Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote

Diskutiere Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Unser Shih-Tzu-Rüde Merlin wurde vor 3 Tagen wohl von einem Insekt (Wahrscheilich eine Pferde-Bremse) an der rechten Pfote, oberhalb...
  • Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote Beitrag #1
Smykke

Smykke

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Unser Shih-Tzu-Rüde Merlin wurde vor 3 Tagen wohl von einem Insekt (Wahrscheilich eine Pferde-Bremse) an der rechten Pfote, oberhalb gestochen. Also, wo bei uns der Handrücken wäre...
Anfangs hatte er sich dort geleckt, hatte nachgesehen - aber nichts gefunden. Also hab ich es nicht für bare Münze genommen. Über Nacht muss er so daran herumgekaut haben - denn das Fell ist an dieser Stelle komplett weg und das Gewebe unter der Haut freigelegt.

Wir haben die Wunde (ca. 0,5 cm hoch und breit)desinfiziert und mit Zink-Salbe eingerieben. Dann haben wir ein Stück einer Kompresse auf die Wunde gelegt und einen Verband um die Pfote gewickelt. Über den Verband haben wir, aus hygienischen Gründen, den unteren Teil einer alten Socke befestigt und diese mit Klebepflaster fixiert.
Gut und schön, Merlin ignoriert das und kommt auch nicht auf die Idee, den Verband zu entfernen. Das Problem ist aber, dass er ihn bei Gassigängen immer verliert. Und wenn der Verband ab ist, knabbert er an der Wunde herum...

Also, Versuch #2: Wunde regelmäßig kontrollieren und desinfizieren. Die Wunde ist trocken, leicht gerötet, nicht blutig, kein Exsudat...
Wir haben ihm eine Halskrause umgelegt, damit er nicht an die Verletzung gelangt. Das Problem ist nun, dass Merlin damit nicht zurechtkommt. Hat er die Krause um, frisst und trinkt er nicht, macht beim Gassigang sein Geschäft nicht und stößt überall an. Was das Anstoßen anbelangt, so kann er durchaus lernen, mit der Halskrause umzugehen. Doch was das Futtern und Trinken sowie das Pinkeln und Kot absetzen angeht, können wir nicht warten...

Hat jemand eine Idee? :eusa_think:

• Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote Beitrag #2
Also erstmal beim Gassigehen braucht der kein Kragen. Er ist beschäftigt und unter eurer Aufsicht. Hunde brauchen etwas bis sie damit zurecht kommen.
Unser Hund stand geschlagende 1,5 std auf stelle und hat sich maximal hingesetzt. Jetzt stört es sie nicht ein Stück mehr.
Man muss da einfach etwas drüber stehen und naja weniger Mitleid mit den Hunden haben.
Nimmt Leckerchen und macht ihm den Kragen schmackhaft:)

Lg

• Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote Beitrag #3
Lasst euch beim TA zeigen, wie man einen richtigen Verband anlegt, der hält dann auch ;).
Oder ihr nehmt die billige Ausführung eines Schuhs, das hatte ich bei der letzten Pfotenverletzung hier, einfach zum Schutz vor Dreck, und das ging wunderbar, die laufen sich nur nach ein paar Tagen durch.

• Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote Beitrag #4
Beim Gassigehen nehmen wir den Kragen nicht mehr, das haben wir uns abgewöhnt. Eben darum, weil wir genau sehen, was er tut. In der Wohnung kann ich allerdings nicht stets und ständig nehmen ihm liegen und ihn ermahnen, die Schnauze von der Wunde zu lassen. ;)

Aber er nimmt, wenn er die Halskrause trägt, auch keine Leckerchen an. Er fühlt sich richtig unwohl damit.
Was das Verbände anbelangt, bringe ich aus meiner Altenpflege-Ausbildung einige Kenntnisse mit und habe auch im Internet geschaut. Verschiedene Techniken habe ich angewandt. Ich könnte ja auch nach jedem Gassigang den Verband erneuern - nur geht das auf Dauer ins Geld. Aber wäre doch eine Möglichkeit, immerhin ist mir die Gesundheit des Hundes wichtig, also nicht missverstehen. ;)

Du meinst Babyschuhe? Auch die sind nicht gerade billig - ich frage mich ohnehin, wie man für so winzige Schuhe so viel Geld verlangen kann.

• Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote Beitrag #5
Keine Babyschuhe, Hundeschuhe ;). Ich meine sowas hier:
Das sind jetzt die von Trixie, die hab ich mir aus der Not raus für etwa 12 Euro bei Fressnapf gekauft. Die heben zwar nicht ewig, aber es ist eine Zweierpackung, das sollte zum Abheilen reichen. Wenn sich die Krallen vorne durchlaufen, einfach mit einem Streifen Isolierband vorsichtig wieder zusammen kleben.

Was hast du denn für Verbandstechniken gesehen? Beim Hund ist es aufgrund der Zehen und Krallen etwas schwerer, da dort auch überall Polsterung rein muss. Denkst du da nicht dran, läuft der Hund sich wund. Beim TA bekommt man das richtige Verbandsmaterial (samt Gewebeklebeband) übrigens meist billiger mit als in der Apotheke :silence:.

• Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote Beitrag #6
Ich würde die Stelle 2mal täglich mit einer Verdünnung der Calendula Ur-Tinktur abwaschen.
20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser. Das nimmt den Juckreiz und desinfiziert.
Den Verband würde ich ablassen.

Bei Insektenstichen kann man noch Globuli geben, Ledum C30 einmalig 3 kleine Kügelchen direkt in die Lefze schieben, ohne Futter.

Dann sollte das Problem schnell aus der Welt sein.

• Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote Beitrag #7
Ich wäre zum Tierarzt gegangen, der hat "modernes" Verbandsmaterial und macht da eine Hydrocoloid-Auflage drauf. Das desinfiziert, saugt eventuelles wundsekret auf und lindert Schmerzen und Juckreiz. Die Beste Erfindung der Welt <3 Mit Schuhen würde ich aufpassen, wenn Druck auf die Wunde kommt, wird es schlimmer. Die nehmen heute zu Tage auch die Sachen die Menschen bekommen auf Wunden, kennst du ja sicher. Hab eben erst gelesen dass du Altenpflegerin bist.

• Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote Beitrag #8
Mit Schuhen würde ich aufpassen, wenn Druck auf die Wunde kommt, wird es schlimmer.
Sorry, falls das nicht rüber kam. Ich dachte, es sei selbstredend, dass die Dinger auch passen müssen, wie ein Verband auch ;). Und natürlich sollten sie auch nur zum Schutz der Wunde bei Belastung o.ä. angezogen werden, nicht ganztags.

Off-Topic
Bin ich froh, dass mein Hund grundsätzlich nicht an Wunden leckt, egal ob klein oder OP-Naht :silence:.

• Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote Beitrag #9
Also, daheim lasse ich den Halskragen nun dran - er isst und trinkt. Aber während des Gassigangs muss ich sie abmachen, weil er sonst sein Geschäft nicht macht, er kann ja nirgends riechen...

Die Wunde hat sich mit durchsichtigem Sekret gefüllt und ich denke, dass es nur Wundsekret ist. Wir haben es heute ausgedrückt, er hatte keine Schmerzen dabei... Nur mache ich mir langsam Sorgen... :eusa_think:

• Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote Beitrag #10
Die Wunde hat sich mit durchsichtigem Sekret gefüllt und ich denke, dass es nur Wundsekret ist. Wir haben es heute ausgedrückt, er hatte keine Schmerzen dabei... Nur mache ich mir langsam Sorgen... :eusa_think:
Wieso wart ihr denn noch nicht beim TA? Solange das eine kleine Wunde ist kann man das zwar gut selbst machen, aber wenn die immer noch nässt läuft da definitiv was schief :?. Nach einer Woche sollte das schon lange trocken und am heilen sein.

Thema:

Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote

Oben