Garnelen

Diskutiere Garnelen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, Ich habe mal eine Frage zu Garnelen: Meine Mutter meint, dass die meisten Garnelen sehr empfindlich sind. Stimmt das? :eusa_think:
  • Garnelen Beitrag #1
AnimalLover13

AnimalLover13

Punkte Reaktionen
0
Hey, Ich habe mal eine Frage zu Garnelen:
Meine Mutter meint, dass die meisten Garnelen sehr empfindlich sind. Stimmt das?
:eusa_think:

• Garnelen

Anzeige

• Garnelen Beitrag #2
Nicht empfindlicher als Fische finde ich. Wir hatten Jahrelang fächergarnelen und die haben nie Probleme gemacht. Aber auch die kleinen hatten keine Probleme mit den Wasserwerten. Ambesten hält man Garnelen in einem Artenbecken. Und dann solltest du oder Ihr schauen welche für euch infrage kommen und dann dementsprechend nach den Bedürfnissen das Becken einrichten. Wenn man die Bedüfnisse der Garnelen berücksichtigt dann wird man keine Probleme haben. Wie bei fischen. Die haben ihre bestimmte Temperatur die sie mögen, bestimmte Wasserwerte und eine abgestimmte Einrichtung wo sie sich verstecken können. Wasserpflanzen dürfen natürlich nicht fehlen.

• Garnelen Beitrag #3
Und wie vertragen sich Garnelen mit anderen Fischen? Zum Beispiel mit Neons, Buntbarschen und Platys?

• Garnelen Beitrag #4
Hi AnimalLover,

Prinzipiell hat deine Mutter nicht ganz unrecht. Es gibt allerdings solche und solche bei den Garnelen. Die der Gattung Neocaridina (also Fire, Sakura, Rili, Pearl) sowie Caridina babaulti und Amanogarnelen sind wesentlich robuster und pflegeleichter, sie kommen mit fast jedem Wasser zurecht. Caridina (Tiger, Bienen, Hummeln, Taiwaner) sind da schon komplizierter. Sie möchten spezielle Wasserwerte haben (KH 0-1, GH 5-6, pH 5.5 - 6.5, Leitwert 200-250µs), was man meist nur mit destilliertem oder Osmosewasser erreicht, das man mit speziellen Salzen auf die gewünschten Werte bringt. Wenn man also nicht groß rumpanschen möchte oder kann, sollte man sich bei der Auswahl der passenden Garnelenart nach seinen Wasserwerten richten.

Und wie vertragen sich Garnelen mit anderen Fischen? Zum Beispiel mit Neons, Buntbarschen und Platys?

Das Problem ist nicht, wie die Garnelen sich mit den Fischen vertragen, sondern andersrum. Kein Fisch sagt nein zu einer leckeren kleinen Babygarnele. Neons und Barsche gehen oft auch an die adulten Tiere und zupfen an ihnen herum. Die Vergesellschaftung mit Fischen ist als eher ungünstig zu betrachten, die Garnelen werden sich viel verstecken und keinen Nachwuchs hochbringen.

• Garnelen Beitrag #5
Stimmt, deswegen würde ich sie auch nur im Artenbecken halten wenn du etwas von den kleinen haben möchtest. Unsere Fächergarnelen haben wir damals bei den Guppys und Neons gehalten. Allerdings sind die wiederum groß genug um nicht gefressen zuwerden bei so kleinen Fischen. Zwerggarnelen werden wohl sehr warscheinlich als Lebendfutter angesehen

• Garnelen Beitrag #6
Okay, das muss ich berücksichtigen, mein Buntbarsch kann schon manchmal ziemlich agressiv sein. Danke
Aber leider habe ich schon ein Aquarium und ein zweites nur für garnelen, wird mir zu viel!

• Garnelen Beitrag #7
Hallo,

Ach, so nen kleines Garnelen-Nano passt überall hin und kostet im Unterhalt auch nicht viel (nur in der Anschaffung ;) ).
Ich hatte mal ein 10l Hexagon auf dem Schreibtisch. Das sieht sehr hübsch aus :)

LG

• Garnelen Beitrag #8
Ja so ein kleines Nano ist schon schön... meine Mutter würde mich für verrückt erklähren wenn ich ihr mit der Idee komme- bin ich schon. Und sie will es nicht. Das hundert-Liter-Becken, was ich jetzt habe, oder gar keins!
Aber ist das nicht so, dass bei einem kleinen Becken das Wasser viel schneller kippen kann, als bei einem großen Becken?... So etwas habe ich mal gehöhrt.:eusa_think:

• Garnelen Beitrag #9
Aber ist das nicht so, dass bei einem kleinen Becken das Wasser viel schneller kippen kann, als bei einem großen Becken?... So etwas habe ich mal gehöhrt.:eusa_think:

Genau so ist es:)
Je größer ein künstliches System bzw. ein Biotop umso eher können Schwankungen "abgefangen" werden:)

Allerdings funktionieren die Nano-Cubes im Normalfall trotzdem ganz gut, wenn man sich ausreichend eingelesen hat:)
Ist zumindest die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis:)

• Garnelen Beitrag #10
Wie lange muss man sie einlesen? Man sagt doch immer eine Woche bis zum ersten Tierbesatz, oder?

• Garnelen Beitrag #11
Eine Woche einlesen? Verstehe grad deine Frage nicht. :eusa_eh:

• Garnelen Beitrag #12
Du meinst nicht einlesen, sondern einlaufen:)

DU sollst dich einlesen in Foren, Büchern etc. damit du Bescheid weißt was du da tust und das Aqua muss einLAUFEN;)
Beim Einlaufen musst du den Nitritpeak abwarten, sonst wars das mit den Garnelen;)

Was genau das ist findest du hier mit Sicherheit über die Suchfunktion.

• Garnelen Beitrag #13
Was genau das ist findest du hier mit Sicherheit über die Suchfunktion.

... und wenn man sich mal die ganzen angepinnten Threads durchliest. Die stehen nicht umsonst ganz oben. :eusa_eh:

• Garnelen Beitrag #14
... und wenn man sich mal die ganzen angepinnten Threads durchliest. Die stehen nicht umsonst ganz oben. :eusa_eh:

Das auch:p

Thema:

Garnelen

Garnelen - Ähnliche Themen

Garnelen (Süßwasser) zu verschenken: Wir lösen unser Aquarium auf und verschenken 30+ Garnelen (85622 Weißenfeld).
Nachts im Hühnerstall...🐓🐔🐤🐣🐥: Hallo, liebe leser des Tierforums was stimmt mit Inge der Igeldame nicht ...Ist es normal dass Igel 🦔 klettern 🧗‍♀️?
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben