Welche Nager sind (annähernd) Winterhart?

Diskutiere Welche Nager sind (annähernd) Winterhart? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Es ist noch Zukunftsmusik,aber ich möchte mich einfach schon mal schlau machen. Wir haben einen Raum,ist so eine Mischung aus Wintergarten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Nager sind (annähernd) Winterhart? Beitrag #1
E

Elfie

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Es ist noch Zukunftsmusik,aber ich möchte mich einfach schon mal schlau machen.
Wir haben einen Raum,ist so eine Mischung aus Wintergarten und Schuppen. An zwei Seiten sind von halber Höhe an durchgehend Fenster.
Dort würden wir ein 3qm großes Gehege aufbauen,evtl. auf 4qm erweiterbar. Höhe ist 2m.
Im Sommer ist es da oben recht heiß,in Bodennähe aber nicht (eher sogar kühler als draussen im Schatten).
Im Winter ist es meistens frostfrei,kälteste dort gemessene Temperatur war -3 Grad.
Sollten auch Tiere aus dem Tierschutz sein. Im Moment denke ich,es wird auf eine Kleingruppe Meerschweinchen hinauslaufen. wollte mich aber einfach mal erkundigen,welche möglichkeiten es da gibt.

Susanne

• Welche Nager sind (annähernd) Winterhart? Beitrag #2
Huhu,
wenn du Meerschweinchen nimmst, ist es in Außenhaltung aber wichtig, dass es mindestens 4 Meerschweinchen sind. Damit sie sich auch gegenseitig wärmen können ;) Ich weiß nicht, aber bei Meerschweinchen wäre es vielleicht nötig, die Hütte zu isolieren... :eusa_think:
Kaninchen könntest du dir auch überlegen :) Ein Kaninchen braucht in Außenaltung mind. 3m². Kaninchen sind relativ robust, was Kälte angeht. Jedoch muss es in der Hütte auch einen isolierten Platz geben, wo es warm genug ist. Also z.B. eine kleine Schutzhütte mit Styropor isolieren. Im Sommer sollte es aber wirklich nicht zu heiß werden. Kaninchen und auch Meerschweinchen sind sehr hitzeempfindlich.

Liebe Grüße,
Mrs. Bunny :p

• Welche Nager sind (annähernd) Winterhart? Beitrag #3
Hi...

ich glaub Meerschweinchen bei -3 Grad wird schwierig... Hier:

Die ideale Umgebungstemperatur liegt bei 18 - 22°C und die Luftfeuchtigkeit solle bei etwa 40 - 70 % liegen. Bei trockener Heizungsluft haben sich deshalb auch Luftbefeuchter als sinnvoll erwiesen.

auf der Seite kannst du dich auch allgemein mal bissl einlesen zum Thema Haltung.

• Welche Nager sind (annähernd) Winterhart? Beitrag #4
Oh,schon eine Antwort. :)
Wenn es Meerschweinchen werden,werden sie auf jeden Fall eine isolierte Hütte bekommen.

Kaninchen haben wir schon,die haben ein Außengehege.

Fluffy,hab deinen Beitrag gerade erst gelesen. Da scheiden sich wohl die Geister. Ich hab mich wegen Meeries schon ein bißchen eingelesen und hatte eher den Eindruck,dass die Ansicht eher dahin tendiert,dass Meeries Kälte gut aushalten. Weiß von Einigen,die vorher in geschützter Außenhaltung zusätzlich geheizt haben,das aber jetzt nicht mehr machen. :eusa_think:

• Welche Nager sind (annähernd) Winterhart? Beitrag #5
Hallo,

wäre es nicht besser du schaust erstmal welche Tierarten dir gefallen und dann ob man sie auch draußen halten kann? :eusa_think:

Wenn du noch eine kleinere isolierte Schutzhütte bereit stellst wäre es ideal für Kaninchen (vorausgesetzt Außen und Innenbereich ergeben zusammen mindestens 6m²).
Auch min. 4 Meerschweinchen könnten sich dort wohl fühlen. Dann sollte es aber in der Schutzhütte nicht kälter als 15C° werden. Evtl hab ihr ja die Möglichkeit den Schuppen etwas zu heizen?

Bei kleinen Gitterabstand wäre es auch interessant für Streifenhörnchen.
Bei Degus müsste man sich im entsprechendem Unterforum genauer informieren... :eusa_think:

Nochmal was ganz anderes aber ebenfalls denkbar wären Wellensittiche...

für genauere Infos kannst du dich hier einlesen:

liebe Grüße

----Edit----
mal wieder zu langsam ^.^'

für Streifis ist hier noch eine schöne Info, auch zum Thema Außenhaltung:
und für Wellis:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Nager sind (annähernd) Winterhart? Beitrag #6
Hallo,

wäre es nicht besser du schaust erstmal welche Tierarten dir gefallen und dann ob man sie auch draußen halten kann? :eusa_think:

Bei kleinen Gitterabstand wäre es auch interessant für Streifenhörnchen.
Bei Degus müsste man sich im entsprechendem Unterforum genauer informieren... :eusa_think:

Nochmal was ganz anderes aber ebenfalls denkbar wären Wellensittiche...

Ich hab gedacht,ich mach´s mal andersherum. :lol: Ne,im Ernst. Ich seh auch nichts Falsches daran zu sagen: Die und die Voraussetzungen haben wir,wir möchten Tieren ein schönes Zuhause bieten,welche könnten sich da wohl fühlen?

Bei Wellensittichen weiß ich nicht,wie wohl sie sich bei Hitze fühlen. Sie werden sich wohl nicht gerne in Bodennähe aufhalten,nur weil es da kühler ist. Weiß auch nicht,wie das bei Streifenhörnchen wäre.
Denn Wellis könnte ich auch keinen Freiflug anbieten,das fänd ich 3qm schon fast zu klein. Sind ja Langstreckenflieger.
Degus werd ich mal schauen. die hatten sie zumindest hier im Tierpark mal in Aussenhaltung. Weiß aber gar nicht,ob ganzjährig.

• Welche Nager sind (annähernd) Winterhart? Beitrag #7
kann ich auch nachvollziehen ^.^ Aber zwanghaft "irgendetwas" da reinquetschen nur damit der Schuppen ausgenutzt ist, ist halt auch nicht Sinn der Sache. Das meinte ich.

Ich dachte 3m² ist der Schuppen + x-m² das Außengehege? :eusa_think:
für Meeris sollte man auch min. 1m² pro Tier rechnen und das ist die unterste Schmerzgrenze. Da 4 Meeris mindestens sein sollten damit sie sich erwärmen können würde ich eher mit mindestens 5 rechnen, da es leider auch passieren kann dass eins übern Winter verstirbt und dann wirds schon eng, wenn man nicht gleich auf anhieb ein passendes Schweinchen dazufindet das an Außenhaltung gewöhnt ist (was eher selten der Fall ist)

Naja ganz blöd sind sie nicht. zumindest beim Streifi weiß ich, dass es sich auch mal dahin verziehen kann wo es kühler ist ^.^ Das hatte vormittags oben pralle Sonne und wenns ihm zu warm war ging er eben runter und hat in der kühlenden Erde gegraben.
Die Wellis können sich dann auch in den Außenbereich in den Schatten verkrümeln.

Aber bevor irgendwas angepackt wird rate ich dir dringen dich genau zu informieren in den entsprechenden Bereichen ob es so überhaupt machbar ist. :)

• Welche Nager sind (annähernd) Winterhart? Beitrag #8
Klar informiere ich mich noch eingehender,das ist ja immer Voraussetzung.

Meinte auch nicht,dass Wellis oder Streifenhörnchen zu blöd wären,sich nach unten zu verziehen. Ging eher darum,ob sie sich wohlfühlen,wenn sie unten hocken müssen,nur weil es da kühler ist.

Der Schuppen ist größer,aber das Gehege,was wir reinbauen können ist 3x1m groß. War eigentlich eine Alu-Voliere für Vögel. Und wir haben noch eine Voliere 1,20x0,80m,die man evtl. anbauen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Nager sind (annähernd) Winterhart?

Neueste Beiträge

Oben