Campellhamster ziehen ein!

Diskutiere Campellhamster ziehen ein! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wie ich bereis in meinem Thread (Signatur) geschrieben habe, interessiere ich mich seit einiger Zeit für Campbellhamster. Ich habe mir bei einer...
  • Campellhamster ziehen ein! Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Wie ich bereis in meinem Thread (Signatur) geschrieben habe, interessiere ich mich seit einiger Zeit für Campbellhamster. Ich habe mir bei einer sehr guten Züchterin (Link nur per PN) eine 4er-Mädelsgruppe reservieren lassen, welche ich am Wochenende mal besuchen werde. Da dies meine erste Campbellgruppe ist und ich bisher noch nie irgendetwas mit Campbellhamstern zu tun hatte, würde ich gerne von euch noch etwas Hilfe zur Vorbereitung und so haben :angel: Die Züchterin hat mir ein selbst gemachtes Infoblatt zukommen lassen und hilft mir auch echt gut weiter wenn ich fragen hab. Trotzdem möchte ich mir noch eine 2. Meinung einholen, hier sind ja sehr viele Verschiedene Leute, da gibt es bestimmt auch mal verschiedene Meinungen oder Tipps die ich noch nicht kenne :)

Ich hab hier noch ein Bild von der ganzen Einrichtung. Von meinem Zwerghamster aus früheren Zeiten hab ich auch noch Dinge :D

2q0979i.jpg

Vordere Reihe von links nach rechts: Ein Häuschen (ohne Boden mit rundem Eingangsloch), eine kleine Kletterburg, eine Röhre mit mehreren Löchern, 4 Näpfe (2x Futter 2x Wasser), ein Sandbad (ca 20 cm Durchmesser).
Zweite Reihe: Ein Schiff mit Schlafhaus und Kletterbereich, ein Mehrkammernhaus, eine hohle Kokosnuss, Ein eckhaus (die Ecken lassen sich hochdrücken, quasi als Fluchtweg), ein Rodipet Granithaus.
Dritte Reihe: Eine Vase, ein Teelichthaus, ein Kokosnusshaus.
Hinterste Reihe: Eine grosse Röhre zum Verbinden der Ecketagen, ein 20er-Rad, ein 29-er Rad.

Eine grosse Transportbox kaufe ich noch.

Brauch ich noch was? :eusa_think:

Futter mischt die Züchterin selbst, da kauf ich gleich wenn ich die Kleinen hole und frage sie, ob ich das auch bei ihr "bestellen" kann für die Zukunft.
LG :D

• Campellhamster ziehen ein! Beitrag #2
Freut mich für dich! Puuh, ich dachte schon, du hattest noch nie einen Hamster und dann gleich ne 4er Gruppe... :mrgreen: (aber du hattest ja mindestens schon nen anderen Zwerg). Allerdings wäre ich gleich mit ner 4er Gruppe vorsichtig, aber kenne mich in Gruppenhaltung zu wenig aus, da meldet sich bestimmt noch jemand..

Mir fallen da spontan noch Korkröhren und Weidebrücken ein... vorallem Korkröhren haben meine heiss geliebt.. muss aber natürlich nicht gleich alles vom ersten Tag drin stehen. Das kannst du auch später noch dazukaufen. ;) Eine oder mehrere Etagen wären sicher auch hilfreich, damit z.B. die Streu nicht in den Trinknapf fällt usw. Nen Futternapf brauchst du nicht unbedingt. Gerade bei eine Gruppe, die sich vielleicht ums Futter streiten könnte ist es besser das Futter im Käfig zu verteilen, dann haben die Kleinen auch was zu tun!

Ohne Züchter unbedingt unterstützen zu wollen, finde ich es schön, dass du scheinbar wirklich eine gute Züchterin gefunden hast, die sich damit auskennt und dir so gut weiterhilft... gibt leider sehr viele Negativbeispiele..

Was hast du denn für einen Käfig? *neugierig bin*

Freu mich übrigens schon über gaaaanz viele Bilder! :lol:

sooo, ich glaube das wärs fürs Erste..

• Campellhamster ziehen ein! Beitrag #3
Nein, Nein, ich hatte ja bis vor kurzem Goldie Nora und vor ihr 3 weitere Goldies und einen Zwerg. ;) Oh, über den Käfig hab ich ja gar nichts geschrieben :silence: Also das ist ein EB von 140x60 Grundfläche. Dazu zwei Ecketagen (für Näpfe und Sandbad) welche durch die Röhre (Bild oben) verbunden werden. Einstreuen kann ich 25 cm tief.

Stimmt, Korkröhren will ich noch besorgen. Gute Idee, danke!

• Campellhamster ziehen ein! Beitrag #4
Huhu!

Speziell für die erste Zeit würde ich auf alle Unterschlüpfe verzichten, die nur einen Eingang haben. Der Stress vom Umzug und das neue Gehege kann schon ausreichen, damit die Gruppe instabil wird.
Wie hast du denn vor, diese Zeit zu "gestalten"? Ich würd dir ja empfehlen, erstmal klein anzufangen, quasi wie bei einer Vergesellschaftung... einen Teil des Geheges abtrennen und dann nach und nach, solange alles friedlich bleibt, Fläche und Inventar dazugeben.

Und ansonsten sind Campbells auch nicht anspruchsvoller als andere Zwerge auch. Bei Gruppenhaltung sollte man nur eben die beliebten Teile mehrfach im Gehege haben.

• Campellhamster ziehen ein! Beitrag #5
Danke für den Tipp! Dann werde ich das so machen, dass ich den Platz nach und nach Freigebe. Sollte ich denn auch noch ein zweites Sandbad haben?

• Campellhamster ziehen ein! Beitrag #6
wäre sicher nicht verkehrt, oder wenn du eine grössere fläche mit sand einstreuen könntest, wäre das natürlich auch nicht schlecht! ;)

Thema:

Campellhamster ziehen ein!

Oben