Grasbox

Diskutiere Grasbox im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, ich habe mir folgendes überlegt: Wenn wir unseren Nagern Nagergras anbieten, sind die ja meistens in solchen Plastikschalen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grasbox Beitrag #1
B

Blacky-Lee

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mir folgendes überlegt:
Wenn wir unseren Nagern Nagergras anbieten, sind die ja meistens in solchen Plastikschalen zu bekommen.
Klar kann man die samen auch einzeln verteilen (dann sind sie aber schnell aufgefressen)
oder man lässt das gras wachsen und holt es dann aus der Schale heraus und legt es dann hinein. (dann wird es aber zerpflückt und "totgetrampelt")

also habe ich jetzt das hier gebaut und ich wollte euch fragen was ihr davon haltet :)

(wenn ich gerade so überlege...dann ist das für Katzen vllt auch nicht so schlecht ^^)

8YgUkNU.jpg

FFEWZt5.jpg

• Grasbox Beitrag #2
Huhu:)
Die Idee finde ich nicht schlecht, so kann das Tier auch nicht an das Substrat gelangen und man könnte die Box relativ bedenkenlos in den Käfig stellen. Aus welchem Material ist denn die Box? Ein wenig habe ich leider die Befürchtung, dass die Abstände zwischen den Streben groß genug sind, dass da eine Pfote hängenbleiben kann:?

• Grasbox Beitrag #3
Hallo Adraste,
die Grasbox ist auch noch bei keinem Hamster drinne (nur mal so als Entwarnung)
Hole mir erst demnächst einen Hamster ^^

Die Box habe ich aus 0,6cm starkem Pappelholz und Lösemittelfreiem Holzkleber (Ponal) hergestellt. Die Abstände der Strebe sind 0,9 cm. Dachte mir, wenn das Gras hochgewachsen ist, ist es ja auch sehr dicht, sodass die gar nicht in die Spalten kommen.
Die Spalten sind meiner Meinung nach auch weit genug auseinander, dass sich ein Kleintier darin gar nicht einklemmen kann.

Aber da ich mir auch nicht so 100% sicher mit allem bin, wollte ich auch eure Meinung dazu :)

• Grasbox Beitrag #4
Also das Material klingt gut:) So ganz überzeugt mich das mit den Streben noch nicht, da gerade Hamster sich ja mal verletzen, wenn sie irgendwo festhängen. Zumindest haben wir ja öfter mal Themen über verstauchte Füßchen und Schlimmeres. Etwa diesen Abstand haben ja Laufradstreben von ungeeigneten Rädern oder diese Plastiktreppen auch. Gerade wenn das Tier in Längsrichtung darüberspaziert, denke ich schon, dass die Gefahr besteht, dass es abrutschen könnte, auch mit Gras. Aber ich denke mal, dass du die Konstruktion ohnehin erstmal nur unter Beobachtung anbietest und schaust, wie die Tiere damit zurechtkommen.

• Grasbox Beitrag #5
Hättest du denn einen Rat für mich, wie breit die Lücken sein sollten?
Ich kann ja immer noch Streben hinzufügen oder die Abdeckung neu machen.

Ich möchte es ja nicht nur für meinen Hamster bauen, sondern später auch verkaufen. Und da ich mir bei diesem "Artikel" nicht so sicher war, wollte ich es auch mal hier reinstellen und fragen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grasbox

Grasbox - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben