Golden-Welpe Gewicht / Größe

Diskutiere Golden-Welpe Gewicht / Größe im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Sammy ist auf den Tag genau 4 Monate alt und (ich habe eben mal nachgemessen) 38cm groß (SH) und ca. 8 kg schwer. Da er viel zu leicht...
  • Golden-Welpe Gewicht / Größe Beitrag #1
Larianne

Larianne

Hallo :)

Sammy ist auf den Tag genau 4 Monate alt und (ich habe eben mal nachgemessen) 38cm groß (SH) und ca. 8 kg schwer.
Da er viel zu leicht und zu klein war haben wir ihn ein bisschen gepeppelt (Züchterin hat uns gesagt wir sollen Haferflocken unters Futter mischen) aber er kommt mir noch immer ziemlich klein/leicht für sein Alter vor.
Ist er das wirklich oder habe ich Einbildungen? :roll:

Danke für eure Hilfe :)

• Golden-Welpe Gewicht / Größe

Anzeige

• Golden-Welpe Gewicht / Größe Beitrag #2
Wir haben hier keine Glaskugel, um Deinen Welpen sehen zu können.

Ein Welpe sollte nicht so dünn sein, dass man die Rippen deutlich fühlen kann.

Für den Aufbau des Körpers braucht der wachsende Hund Eiweiß, keine Haferflocken.

Der Eiweißbedarf von wachsenden Hunden liegt naturgemäß höher, da sehr viel Körpersubstanz neu aufgebaut werden muss. Diese Leistung erfordert nach modernen Erkenntnissen einen Eiweißanteil von mindestens 11,4 Prozent an der Gesamtenergie-Menge der Nahrung (NRC 1985). Um den wirklichen Anforderungen des wachsenden Hundes gerecht zu werden, ist ein Anteil von mindestens 20 Prozent empfehlenswert.

• Golden-Welpe Gewicht / Größe Beitrag #3
Danke für die Antwort, vllt geht das aber auch ein bisschen freundlicher....

• Golden-Welpe Gewicht / Größe Beitrag #4
Larianne,

Welpen zu "päppeln" ist mehr als unnötig:)
Natürlich sollten sie nicht total verhungern, aber je mehr Futter bzw. Energie zugeführt wird umso schneller wachsen Welpen und Junghunde.
D.h. die Endgröße wird schneller erreicht. Durch zusätzliche Futtergaben wird ein Welpe nicht schlussendlich größer als andere- er wächst nur wesentlich schneller.

Das Problem dabei: Die Knochen können nicht schnell genug mineralisieren, Bänder und Gelenke werden sehr beansprucht.

Welpen sollten möglichst langsam wachsen, um späteren Erkrankungen wie HD etc. vorzubeugen.
Besonders bei großen Rassen, die ja eig. insgesamt eine sehr lange Wachstumsphase in die Höhe haben ist das wichtig.

Treffenderweise gibt es den Spruch, dass man Welpen nicht "groß füttert, sondern groß hungert";)
[VERSTECK]Was nicht heißen soll, dass der Hund spindeldürr sein soll. Schlank und fit eben;)[/VERSTECK]

• Golden-Welpe Gewicht / Größe Beitrag #5
Huhu,

8kg kommen mir wirklich etwas wenig vor. Hast du mal ein Bild von oben im Stehen und von der Seite im Stehen?
Die Haferflocken hat die Züchterin vermutlich zur Sättigung und etwas zum Zulegen empfohlen, damit der Hund dicker wird, aber nicht schneller wächst, was passieren würde, wenn du einfach mehr Futter gibst.
Ansonsten habe ich Midoris Post nicht viel hinzuzufügen ;).
Ein kleine Anmerkung aber noch: Der Hund braucht nicht nur Eiweiß (Rohprotein), sondern vor allem auch Rohfett, diverse Vitamine sowie Kalzium und Phosphor, um gesund zu wachsen. Haferflocken sind durchaus auch verwertbar, erfüllen aber ihren Zweck eher als Schonkost.

• Golden-Welpe Gewicht / Größe Beitrag #6
Danke für die Antwort, vllt geht das aber auch ein bisschen freundlicher....

Das war gar nicht unfreundlich gemeint.

Durch zusätzliche Futtergaben wird ein Welpe nicht schlussendlich größer als andere- er wächst nur wesentlich schneller.

Das Problem dabei: Die Knochen können nicht schnell genug mineralisieren, Bänder und Gelenke werden sehr beansprucht.

Welpen sollten möglichst langsam wachsen, um späteren Erkrankungen wie HD etc. vorzubeugen.
Besonders bei großen Rassen, die ja eig. insgesamt eine sehr lange Wachstumsphase in die Höhe haben ist das wichtig.

Treffenderweise gibt es den Spruch, dass man Welpen nicht "groß füttert, sondern groß hungert";)

Das ist ziemlich überholt.;)

• Golden-Welpe Gewicht / Größe Beitrag #7
  • Golden-Welpe Gewicht / Größe Beitrag #8
Bubuka, ich finde die Aussage 'wir haben hier keine Glaskugel, um deinen Welpen sehen zu können' auch absolut nicht freundlich.
Das ist ironisch und überflüssig, meines Erachtens.

Außerdem sollte man die Rippen sehr wohl spüren, nur nicht direkt sehen! Ich kann bei meiner Hündin die Rippen mehr als gut fühlen, wenn ich hingreife. Früher hat man sie auch noch gesehen, vor allem in Wendung und Biegung. Sie hat eine SH von 46 - 47 cm und wiegt immer so zwischen 12 und 14 kg.
Absolut nicht viel, aber rassebedingt und durch reichlich Bewegung sehr gut nachvollziehbar.

Das gilt einfach nicht für jeden Hund und keiner könnte behaupten, mein Hund sei deswegen unterernährt.

Klar, bei dem Labbi kommen mir 8 kg in dem Alter auch etwas wenig vor, deshalb schließe ich mich den anderen an und würde gerne mal ein Bild sehen. ;)

Thema:

Golden-Welpe Gewicht / Größe

Golden-Welpe Gewicht / Größe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Wie groß wird mein Mischlingswelpe?: Hallo liebe Hunde Liebhaber! Endlich haben wir nach längerer Zeit ohne Hund wieder Zuwachs bekommen! Dieses Mal haben wir uns aber entschieden...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben