Warum sterben meine Welse?

Diskutiere Warum sterben meine Welse? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben, seit kurzem bin ich wieder Aquarianer und habe auch schon Probleme mit meinen ersten Fischis. Wir haben unser 60l Aqua vor ein...
  • Warum sterben meine Welse? Beitrag #1
Zuo

Zuo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
seit kurzem bin ich wieder Aquarianer und habe auch schon Probleme mit meinen ersten Fischis.

Wir haben unser 60l Aqua vor ein paar Wochen wieder eingerichtet,
Bodengrund, heller, feiner Kies, eine Wurzel, ein Totenkopf und mitlerweile 6 Pflanzen.
Das haben wir ein paar Wochen so ohne Tierchen (bis auf Schnecken die ausversehn mit den Pflanzen kamen) einlaufen lassen.
Wasserwerte waren bis her immer im grünen Bereich.
Also waren wir vor 1 1/2 Wochen im Zooladen und haben uns Beraten lassen, welche Fischis nun zuerst einziehn können, so kamen wir zu 3 kleinen Ohrgitterharnischwelsen.
Wasserwerte super.
Mir ist aber aufgefallen (da meine früheren Welse das nicht getan haben) dass die 3 immer nur in den ecken rumhingen und immer auf und ab schwammen ?!
Wir haben auch direkt Futtertabletten dazu bekommen, von der ich einen Tag später mal eine rein getan hab, aber die 3 hatten kein Interesse an ihr.
Nach 2 Tagen starb dann der erste.
Wasserwerte immer noch super.
Dann eine Woche später haben wir 3 Guppys und 3 Platys dazugeholt.
Alle 6 sind quietschfidel, ein Platyweibchen hat sogar schon Babys bekommen.
Heute Morgen schaue ich dann wieder rein, sag guten Morgen und sehe, der 2. Wels ist tot :(
Wasserwerte sind immer noch in Ordnung.
Mir ist wohl aufgefallen, dass der Wels am Kopf einen weiße Fleck hat, der voher nicht da war, ist das vllt eine Krankheit? (Könnte auch noch ein Bild hochladen)
Ich bin sehr traurig darüber und will nicht, dass es den letzten auch noch erwischt.
Können die 3 vielleicht auch schon in der Zoohandlung was abbekommen haben?
Oder sind es sehr empfindliche Tiere und wir haben was falsch gemacht? (Was ich nicht hoffe, da der Zoohändler ja wusste, dass wir Anfänger sind)
Wie soll ich mich Verhalten?
Direkt neue holen? Sie brauchen ja Artgenossen aber ich möchte nicht schon wieder so ein Drama erleben :(

Ich habe leider mit dieser Art noch keine Erfahrung und hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße,
Zuo

• Warum sterben meine Welse? Beitrag #2
Hi Zuo,

Fülle doch bitte mal den angepinnten Fragebogen zu Problemen und kranken Fischen aus. Wenn möglich, wären auch Fotos der toten Fische und des einen verbliebenen sowie des AQs nicht schlecht.

• Warum sterben meine Welse? Beitrag #3
Größe des Aquariums: 60l
Standzeit: ca einen Monat
Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt: 9 nach ca. 3 wochen

Wasserwechsel
wie oft: -
wie viel: -

Einrichtung:
Bodengrund DeponitMix Nährboden, feiner Kies
Pflanzen (Menge/Art): 6 (Speerblatt, Wasserpest, Papageienblatt, Valisneria, Haarnixe, Nadelsimse)
Wurzeln (welche/wie viele): eine Mangrovenwurzel
Steine (welche): -
sonstiges: Plastiktotenkopf

Technik/ Pflegemittel
Beleuchtung ( welche, wie lange wird beleuchtet): ca. 12h
Filter ( welcher, wann, wie bestückt und wie oft wird er gereinigt): Elite mit Mineralsteinen und Schaumstoff

Dünger (Flüssig/Tabletten/Bodengrund, Name, welche Mengen...) :PlantaMin Flüssigdünger
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, PH-Senker, Phosphatsenker, Kohle..) : Wasseraufbereiter zum Einrichten

Wasserwerte
womit wird gemessen: Tetra Testsreifen
wie oft wird gemessen ( ca.): alle 3 Tage

Aquarienwerte ( soweit möglich angeben)
PH:6.4
KH:6d
GH:16d
Ammonium/Ammoniak:
Nitrit ( NO2):0
Nitrat ( NO3):0
Temperatur:26°

Futter:
was wird in welchen Verhältnissen gefüttert? ( Frostfutter, Lebendfutter, Flocke, Gemüse etc.) Flockenfuter

Letzte Maßnahmen, z.B. :
-Futter
-neuer Fisch / Pflanze
-Umbauaktionen

Besatz:

3 Ohrgitter Harnischwelse (vor ca 1 1/2 Woche, davon lebt nur noch 1)
3 Guppys (seit Dienstag)
3 Platys (seit Dienstag)

Problembeschreibung:

-welche Fische sind betroffen? Welse
-Farbverblassen
-Futterverweigerung, gänzlich desinteressiert
-Beläge auf dem Körper ( milchig/ grau/ weiß..?)
-Schwimmverhalten: ständiges rauf und runter an den Beckenecken

• Warum sterben meine Welse? Beitrag #4
Hi,

Das Problem ist einfach zu lösen: Otocinclus sind Algenfresser, die man nur in lange stehende Becken einsetzen sollte.
Deins war einfach zu neu und die Otos sind vermutlich verhungert, weil sie zu wenig zum Abgrasen gefunden haben.
Sie brauchen Wurzeln mit Algenbewuchs oder Moos aus denen sie die Algen abzupfen können.
In frischen Becken gibt es das natürlich nicht, weil das Wasser noch keine großen Kulturenzahl aufweist und es dauert, bist sowas wächst.

Da hat der Fachverkäufer nicht wirklich nachgedacht :/

Das komische Schwimmverhalten zeigt, dass sie sich nicht wohlgefühlt haben. Körperliche Veränderungen können auch eine Form von Kümmerwuchs oder Krankheit sein.

(Zudem sind Otos Gruppentiere und sollten mind. zu 5. oder 6. gehalten werden.)
Ich würde dir raten dich online in einem guten Forum über die Fische einzulesen, die du halten möchtest. Leider ist es oft so, dass die Verkäufer dir nicht den besten Rat geben.

LG
Eule

• Warum sterben meine Welse? Beitrag #5
Okay :(
Das ist natürlich total blöd und tut mir total leid :(
Kann ich den letzten noch 'retten'?

Das nächste mal informier ich mich voher selber!
Danke für den Rat!

Thema:

Warum sterben meine Welse?

Warum sterben meine Welse? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben