Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen

Diskutiere Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
  • Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen Beitrag #1
Leiilae

Leiilae

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen.
Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die Austattung gespart wird und wir alles ganz genau durchplanen wollen, aber man kann ja schon mal alle fragen klären, etc.

Die Kaninchen sollen auf dem Balkon leben. Der hat die Maße= L: 4,36m B: 1,41m. Die Kaninchen werden also 24h am Tag 6,15qm haben.
Nun meine erste frage: Gibt es im Tierheim/Tierschutz auch Kaninchen die an Außenhaltung gewöhnt sind, sprich im Winter dann auch Winterfell gebildet haben? Sonst würden wir die Kaninchen ja im Sommer holen, damit sie sich noch richtig an draußen gewöhnen können und auch Winterfell bilden können.

Nun meine zweite Frage: Ich habe vor ein Katzennetz anzubringen. Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Habe schon eine Idee, aber wollte trotzdem mal fragen. Das Katzennetz wäre vielleicht das: http://www.ebay.de/itm/380642385806
Mein Balkon sieht so aus:

602064_10151798365654725_1087360407_n.jpg

1174647_10151798365869725_152550815_n.jpg

Dann komme ich mal zu der Ausstattung.

Habe bis jetzt einen Stall rausgesucht der immer auf sein wird und in dem sie schlafen können.
Der hat die Maße: LxTxH 0,98x0,60x0,80 und sieht so aus: http://www.ebay.de/itm/300916213990
Wollte die Tür offen lassen oder einen Eingang reinsägen und dann eine Brücke anbringen.
Was sagt ihr dazu? Reicht der, mit viel Streu und Stroh und Heu gefüllt, im Winter aus?

Habe dann noch einen zweiten Stall damit sie sich mal aus dem Weg gehen können.
Der hat die Maße: 0,50x0,45x0,43 und sieht so aus: http://www.ebay.de/itm/330975713459

Dann habe ich mir bis jetzt noch 2 Grasröhren rausgesucht (natürlich ohne Draht), einen Heu-Tunnel, einen Napf (habe schon einen großen, wollte in zwei Näpfen Wasser anbieten), ein Filzhäuschen: , 2 Weidenbrücken, eine Heuraufe ( http://www.ebay.de/itm/Heuraufe-mit-Dach-45-x-32-x-33-cm-Raufe-fur-Nager-Kaninchen-Meerschweinchen-/271062383646 was sagt ihr dazu?), eine Transportbox ( http://www.ebay.de/itm/Nager-Transportbox-Kaninchen-Meerschweinchen-Hasen-Transportkafig-55x36x35cm-/370736383982 ) und ein Katzenklo mit Deckel.
Die Maße vom Klo wären: 0,55x0,45x0,39 und es wäre das:
Habe mir überlegt im Katzenklo Sand zum buddeln anzubieten.

Fällt euch noch etwas wichtiges oder habe ich etwas unpassendes aufgeschrieben?

Kommen wir zum Futter und zur Einstreu.
Habe mir gedacht, dass ich erst mal 20 kg normales Kleintierstreu hole (das selbe das ich für meinen Hamster benutze), 10kg Stroh und 14kg Heu.
Wie viel Heu fressen eure Kaninchen so und wieviel Stroh und Einstreu verbraucht ihr?
Dann habe ich für Frischfutter so um die 15€ eingeplant. Wie viel gebt ihr immer und wie viel verbrauchen eure Kaninchen?

Werde natürlich immer noch Geld zur Seite legen für Tierärzte etc. ;)
Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich wohl einen Kastraten und ein Weibchen suche.
Noch ist eh erst mal alles eine Idee und Planung ;)

vielen dank für's lesen und für die antworten :)
ganz liebe grüße, leila :D

• Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen Beitrag #2
ich beantworte jetzt einfach mal die erste frage, ja es gibt kaninchen aus dem tierschutz die ganzjährige draußen leben guck mal hier unter vermittlung :)
viel erfolg. bei den anderen fragen, lass ich die außenhaltungsprofis ran:D

• Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen Beitrag #3
ich beantworte jetzt einfach mal die erste frage, ja es gibt kaninchen aus dem tierschutz die ganzjährige draußen leben guck mal hier unter vermittlung :)
viel erfolg. bei den anderen fragen, lass ich die außenhaltungsprofis ran:D

Danke, habe gerade mal geguckt und da sind ja wirklich süße Kaninchen :D
Nur leider sind viele, die gerade da sind, von weiter weg. Weißt du ob man da die Möglichkeit hat, dass man Fahrerketten bildet (oder wie das noch mal heißt) oder das irgendwie anders regelt? Falls ich mich später in ein Pärchen vergucken sollte :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe noch mal einen anderen Käfig rausgesucht.
Finde den sogar etwas besser, weil ich dann oben alles richtig warm machen kann und die dann einfach von unten reinkommen.
Würde unten dann alles auf lassen

http://www.ebay.de/itm/Hasenstall-2-Kaninchenstall-Kaninchenkafig-Hasenkafig-Hasenstall-/251067167392

• Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen Beitrag #4
ja zum einen gibts dort vielleicht auch pflegestellen in deiner nähe, aber man kann auch mitfahrgelegenheiten suchen. du kannst dort auch direkt eine suchanzeige aufgeben, dass du tiere suchst und gibts deine haltungsbedingungen an , meist bekommst du dann eine reihe tiere vorgeschlagen und kannst mit den haltern dann gucken wie sie am besten zu dir kommen

• Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen Beitrag #5
Huhu =)

Dürft ihr auf dem Balkon einen richtigen Stall bauen?
Diesen würde ich dem Katzennetze vorziehen. ;)

Ich hätte da ein paar ideen im Kopf. :mrgreen:

• Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen Beitrag #6
ja zum einen gibts dort vielleicht auch pflegestellen in deiner nähe, aber man kann auch mitfahrgelegenheiten suchen. du kannst dort auch direkt eine suchanzeige aufgeben, dass du tiere suchst und gibts deine haltungsbedingungen an , meist bekommst du dann eine reihe tiere vorgeschlagen und kannst mit den haltern dann gucken wie sie am besten zu dir kommen

Das klingt ja super. :D
Dann gucke ich da + Tierheim wenn es so weit sein sollte :)

Huhu =)

Dürft ihr auf dem Balkon einen richtigen Stall bauen?
Diesen würde ich dem Katzennetze vorziehen. ;)

Ich hätte da ein paar ideen im Kopf. :mrgreen:

Also unsere Nachbarn haben ein Netz, wie das mit nem Stall aussieht weiß ich nicht :/ Außerdem muss ich auch meinen Freund dazu kriegen ;)

Was schwebt dir denn so vor? :D

• Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen Beitrag #7
Hmm. Gibt es sonst niemanden der in der Balkon- bzw. Außenhaltung Erfahrung hat und mir Tipps geben kann?

• Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen Beitrag #8
guck mal vielleicht findest du hier ein paar anregungen.

wie weit bist du eigentlich weg von cuxhaven? da gibts ne tolle PS, die ich dir wärmstens empfehlen könnte, wenns dann so weit ist, dass du auf tiersuche gehst:)

schick dir mal noch ne pn

• Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen Beitrag #9
Hallo
Ich würde auf jedenfall einen Stall bauen also so richtig aus Volierendraht und Latten.
So ein Katzen Netzt halte ich nicht für geeignet , Greifvögel und co sind schnell mal da.
Habe in einem Forum mal von einem Fall gelesen da sind Krähen durch das Netzt gekommen und haben das Kaninchen Schwer verletzt.

Persönlich würde ich das Schutzhaus nicht so groß machen meinst hatte 60*60cm mit viel Stroh haben sich meine selbst bei -20Grad wohl gefühlt.

Bei der Heuraufe würde ich auch nach einer anderen gucken , ich finde die einzelne Streben sind zu weit ausein der Kaninchen mit kleinen Köpfen könnten da stecken bleiben ( Meine Wendy hat es mal geschafft zwischen 2 Streben mit 3cm Abstand stecken zu bleiben...]

Wegen der TB Box würde ich ehrlich gesagt auch mal bei Fressnapf gucken habe für mein ist fast genauso groß für 8.99 passt sogar mein Yorki Mix rein mit 30cm und 4Kg.
Und auch 2 mittlere Kaninchen..

Wegen dem Klo vielleicht hast du ja noch irgendwo alter Käfig unterschalen die kann man super als Klo benutzten oder auch bei Fressnapf das gibt es Katzenklos ab 3.99

Außer Heutunnel kannst du noch Kork oder Stofftunnel anbieten Stofftunnel gibt es oft bei Kik für 2.99.
Vielleicht noch 1-2 Unterstände kann man ja relative einfach selber bauen ein Brett 4 Füße und fertig ^^.
Oder Stoffzelte gibt es zb auch im Fressnapf ab 4.99.

Zum Futter :
Ich benutzte schon lange kein normales Kleintier Einstreu , fand das hat zu Schnell gerochen und flog total rum.
Mittlerweile benutzt ich nur noch Holzpelletes kostet der Sack 4.99 und ich brauch im Monat 1 Sack für 2 Kaninchen.
Heu brauche ich 10 Kg im Monat füttere verschieden Sorten.
Stroh brauche ich gar nicht mehr da Innenhaltung , im Sommer habe ich aber auch bei Außenhaltung keins gebraucht.
Im Winter dann auch so 5-8Kg im Monat.

Im Sommer kann man gut Wiese verfüttert - allerdings bitte nur von Wiesen wo ihr wisst was mit der Wiese passiert.
Für Kräuter,Blüten,Blätter gebe ich im Monat so ca 12-13 Euro aus.
Frischfutter ca 9-15 Euro in der Woche je nach dem wo ich kaufe und was gerade im Angebot ist.

LG

Thema:

Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen

Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen - Ähnliche Themen

Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039: Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner... Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden. Ob...
Ich brauche unbedingt Rat und beisp. Fotos von Aussengehege für Kaninchen im Garten: Meine kleinn kommen am Frühjahr in der neuen Wohnung in den Garten was für Sommer und Winter ausgestattet werden muss ich brauche Rat wie ihr es...
Tunnelsystem mit kleinem Gehege für Kaninchen bauen.: Hallo Ich möchte wieder meinen Kaninchen etwas neues bieten können. Ich habe gedacht, ich lasse von meinem Gehege ein Rohr weggehen, dass 15cm...
Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden?: Hey liebe Foris, da unser Kratzbaum nicht mehr der Schönste ist würd ich mir gerne nen neuen kaufen. Klar so nen PET FUN hätte ich auch gerne...
Was haltet ihr von dieser Käfigidee?: Hallo Leute, bis vor einem halben Jahr hatte ich noch Degus (leider mit 7 und 8 Jahren verstroben) da ich aber nicht ohne Tiere kann, möchte ich...
Oben