Keilfleckbaerblinge "tanzen"?

Diskutiere Keilfleckbaerblinge "tanzen"? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr alle, Heute Abend habe ich beim Beobachten meines Aquariums was ganz Neues gesehen. Zwei meiner Keilfleckbaerblinge fingen an zu...
  • Keilfleckbaerblinge "tanzen"? Beitrag #1
Firefly7

Firefly7

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr alle,
Heute Abend habe ich beim Beobachten meines Aquariums was ganz Neues gesehen. Zwei meiner Keilfleckbaerblinge fingen an zu "Tanzen". Ich versuche es mal zu erklaeren. Also die zwei schwebten nebeneinander, und haben gezittert und sind dann laengsweise sachte aufeinander gestossen. Das taten sie mehrere Male, mit anfaenglichem Zittern und dann der Koerperkontakt.

Zuerst war ich ganz erschrocken, denn ich befuerchtete da gleich dass es ein Zeichen eines Irritanten sei, wie zum Beispiel Ichthyophthirius multifilis! Bei weiterer Beobachtung jedoch zeigten sie dieses Verhalten nur miteinander und nicht mit den Pflanzen oder den Dekorationen....

Nach ein paar Minuten ist eines des Paares weggeschwommen, und das andere suchte nach einem weiteren Partner!?

Habe jedoch kein Eierlegen beobachten koennen, und als Kampf wuerde ich es auch nicht einteilen. Hat jemand von Euch da Erfahrung, war das ein Paarungsritual?

Liebe Gruesse,
Firefly

• Keilfleckbaerblinge "tanzen"? Beitrag #2
Huhu,

Das ist ein typisches Balzverhalten bei den Tieren. Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie sich auf erfolgreich paaren aber sie sind zumindest in der Stimmung dazu ;)

LG
Eule

• Keilfleckbaerblinge "tanzen"? Beitrag #3
Hallo,
Danke Eule, das hoffte ich zu hoeren! :)

Wenn sie mal Eier legen wuerden muesste ich diese wohl rauszunehmen versuchen, waere wohl interessant. Hoffe aber es bleibt nur beim "Tanzen" ha ha!

• Keilfleckbaerblinge "tanzen"? Beitrag #4
Hallo,

du kannst auch Murmeln oder größere Steinchen einbringen hier fallen die Eier zwischen und die Eltern können sie nicht gleich fressen. Wenn du dann noch schön dichten Pflanzenwuchs hast kommt immer mal was hoch.

Gruß Dani

Thema:

Keilfleckbaerblinge "tanzen"?

Keilfleckbaerblinge "tanzen"? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben