Unkontrollierte Zunahme ohne ersichtlichen Grund

Diskutiere Unkontrollierte Zunahme ohne ersichtlichen Grund im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, es geht, wie schon in meinem Tagebuch erwähnt, um Momo. Sie nimmt unkontrolliert zu, innerhalb von 2,5 Wochen waren es nun 30 Gramm, dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unkontrollierte Zunahme ohne ersichtlichen Grund Beitrag #1
Fluffy122012

Fluffy122012

Punkte Reaktionen
0
Hi,
es geht, wie schon in meinem Tagebuch erwähnt, um Momo.

Sie nimmt unkontrolliert zu, innerhalb von 2,5 Wochen waren es nun 30 Gramm, dabei ist sie auch deutlich "massiger" wie zb Fluffy und Fibi (Momo ist schon richtig dick und nicht nur bissl fülliger), die aber nicht weniger groß sind.
Sie ist nicht mehr am Futter zu sehen wie die anderen, bunkert nicht, stürzt sich nicht aufs Futter, trinkt nicht auffällig viel, Leckerlies bekommt sie schon seit geraumer Zeit nur noch gaaaaaaaanz selten und Paste bekommt sie auch höchstns 1-2 Mal die Woche, dann aber auch nur praktisch einmal anlecken...
Sie rennt sich aber dennoch ordentlich aus, sie liegt nicht nur rum.

Also eigentlich nichts auffälliges. Deswegen verstehe ich es auch absolut nicht.
Sie wurde ja schon mal abgetastet, da war nix festzustellen, morgen werde ich sie aber noch mal ansehen lassen, um vermeintliche gesundheitliche Probleme auszuschließen... :/

Hat jemand von euch denn noch eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus :/

• Unkontrollierte Zunahme ohne ersichtlichen Grund Beitrag #2
Huhu,

aus dem gröbsten Wachstum ist Momo raus, oder ist das eine von den Kleinen ? *grübel*
Wobei meine Zwerge hier mit ca. einem Jahr nochmal an Gewicht zugelegt haben und zwar so ziemlich alle Oo Bis ein Jahr relativ tief irgendwo rumgedümpelt, dann kam ein kleiner Sprung, dann dümpelte man etwas höher rum .. aber 30 g in 2.5 Wochen hatten die sich dann auch nicht angefressen .. vor allem nicht allein .. sowas passierte eher kollektiv, wenn es zu viele Dickmacher im FriFu gab :silence:

Spontan fallen mir Wassereinlagerungen ein .. Also eher was von der Leber, kann auch vom Herz sein, aber Leber macht eher Wasser im Bauch, Herz in der Lunge ..

Oder die Schilddrüse *grübel*

Ui, und die fiese Gebärmutter - aber hoffen wir das nicht :/
Eben, und innere Tumore :(

• Unkontrollierte Zunahme ohne ersichtlichen Grund Beitrag #3
Hallo,

noch bevor ich Nienors Antwort las, ging mir sofort ein Gang zum Tierarzt durch den Kopf sofern Futter als Ursache unwahrscheinlich ist. Ein mal vorsichtshalber drauf schauen lassen. Leider mussten wir mal organische Dinge durch machen als bei eines unserer Rattis eine ungewöhnliche Gewichtszunahme statt fand. Und in dem Falle ist es immer am günstigsten wenn es schnell festgestellt wird.

• Unkontrollierte Zunahme ohne ersichtlichen Grund Beitrag #4
Wie oben schon steht bin ich morgen beim Tierarzt mit ihr deswegen und wollt nur mal wissen, wer noch Ideen hat, woran es liegen könnt...

Nun ist sie leider auch vom Wesen anders. Vorgestern schon wollt sie gar nicht in Auslauf, was für sie ja echt unnormal ist, weil sie sonst Auslauf enormst einfordert. Als ich sie dann im Auslauf hatte war sie vollkommen normal. Gestern war sie auch vollkommen normal und heute, wo ich grad nach Haus gekommen bin ist sie weder zum begrüßen, noch für Paste oder Leckerlie aus dem Sputnik gekommen :/ Hab ihr dann Leckerlie dann reingehalten, ist das erste seit 5 Wochen oder so... Sie hats auch gern genommen und auch gefuttert :/ aber komisch is sie definitiv... :-/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ja aus dem gröbsten Wachstum ist sie raus, sie ist jetzt 11-12 Monate alt...

• Unkontrollierte Zunahme ohne ersichtlichen Grund Beitrag #5
Bei uns waren es leider Wassereinlagerungen im ganzen Körper und oder auf Grund eines Herzproblems. Bei uns lies sich entsprechendes Tier nicht gerne anfassen da die Wassereinlagerungen Schmerzen verursachten. Interesse an uns war jedoch vorhanden.

Die Verhaltensveränderung liest sich nicht gut. Über Nacht (die Zeit wo Du wach bist) solltest Du am besten gut darauf achten ob sie frisst und ihr ggf. etwas geben was ihr schmeckt. Im größten Notfall können es dann auch mal für Ratten erlaubte Dickmacher sein. Hauptsache sie frisst. Denn alles andere wäre schlecht für den Kreislauf.
Da sie das Leckerchen gern genommen hat, besteht ja die Hoffnung das sie irgendwie fressen wird.
Ich drücke die Daumen das sie nicht wirklich krank ist. Vor allem, das sie nichts schlimmes hat.

• Unkontrollierte Zunahme ohne ersichtlichen Grund Beitrag #6
Sie frisst durchaus. Ist halt nur nicht mehr so dass sie sich bewegt wenns nich sein muss

• Unkontrollierte Zunahme ohne ersichtlichen Grund Beitrag #7
So, bin nun vom TA zurück...

Tastbefund unauffällig
U-Stix unauffällig
Abhorchen unauffällig
Blutwerte ausstehend.

Sollte bei den Blutwerten auch nichts auffällig sein, heißt es erstmal weiter beobachten. Und bis dahin Momo bissl mehr auspowern, wie ich das noch anstellen soll, ist mir aber auch schleierhaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unkontrollierte Zunahme ohne ersichtlichen Grund

Oben