104L Besatzfrage

Diskutiere 104L Besatzfrage im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey Ho ihr Lieben :) Melly ist wieder zurück Aquaforum und hat gleich mal ein paar Fragen zum Thema Besatz. Hier aber erstmal das Aquarium ...
  • 104L Besatzfrage Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
0
Hey Ho ihr Lieben :)

Melly ist wieder zurück Aquaforum und hat gleich mal ein paar Fragen zum Thema Besatz.

Hier aber erstmal das Aquarium :
1074201_596083973766909_926966321_o.jpg



Oh man bisschen groß ô.o Tschuldigung.

Meine Frage ist jetzt was für Fische sollen denn nun einziehen?
Ich dachte erst an Mollys und Panzerwelse, aber ein wenig mehr dazu wäre auch schön.
Ich bin mir auch noch nicht gaaaanz sicher. Wer nen netten Vorschlag hat dann nur raus damit :)
Fragt mich jetzt bitte nicht nach den Wasserwerten x_x btw. wie "misst" man die eigentlich?
Ich weiß nur 104L und z.Z. 24Grad, runder Naturkies, 12 Std Beleuchtung und ein paar Pflänzchen die hoffentlich noch wuchern ^^'
 
  • 104L Besatzfrage Beitrag #2
Hallo,

zusätzlich zu Fischen solltest du dir das doppelte an Pflanzen besorgen. Du hast schon an allen Pflanzen ordentlich Bartalgen und wirst eine Algenexplosion beobachten können wenn du jetzt Fische rein setzt.

Ansonsten müsstest du mal deine Wasserwerte bestimmen lassen und sagen ob du heizen willst oder nicht. Um zu messen kaufst du die Teststäbchen oder Tröpfchentests, 2teres ist genauer. Interessant sind GH, KH, Ph, Nitrit, Nitrat, Phosphat.

Gruß Dani
 
  • 104L Besatzfrage Beitrag #3
Hallo Blacky,

ja, das Becken könnte wirklich noch ein paar mehr Pflanzen vertragen ;) Eine Wurzel wäre auch sehr schön (mit aufgebundenem Moos doppelt schick) und gefällt vor allem Welsen sehr.
Naturkies ist schon mal gut, wenn du Panzerwelse willst, würde ich etwas feineren Kies oder Sand aber noch besser finden, dann können die richtig schön gründeln.

Ich würde den Besatz jedenfalls auch von den Wasserwerten abhängig machen. Wichtig zu wissen wäre z.B erstmal der Ph-Wert, also ob dein Wasser eher hart oder weich ist. Mollys z.B. bevorzugen eher härteres Wasser, Salmer im Allgemeinen eher weicheres. Lies dich am besten ein bisschen in die wichtigsten Wasserwerte und deren Bedeutung/Verhältnis zueinander ein. Ich weiß, da wird man am Anfang etwas erschlagen von den ganzen Infos, vor allem von den chemischen Vorgängen, aber wenn man die Grundzüge grob verstanden hat, hat man schonmal eine sehr gute Basis, um im Problemfall schnell die möglichen Ursachen eingrenzen zu können.

Ich empfehle dir auch das Messen mit Tröpfchentest, ist einfach viel präziser als mit den Stäbchen (auch wenn auf einem Stäbchen immer so schön viele Werte auf einmal gemessen werden, hilft ja auch nichts, wenn man dem Ergebnis nicht trauen kann :roll:). Es gibt im Handel Test-Koffersets mit den wichtigsten Tröpfchentests drin (z.B. von JBL), vielleicht nicht ganz billig, aber deren Anschaffung lohnt sich in jedem Fall. So einen haben wir hier zu Hause auch und es ist einfach sehr praktisch, z.B. nach dem Wasserwechsel einfach den Koffer rauszuholen, die gewünschten Werte nacheinander zu testen und den Koffer bis zum nächsten Einsatz schön platzsparend wieder zu verstauen.
 
  • 104L Besatzfrage Beitrag #4
@ Devanta: Am pH kannst du nicht fest machen ob du weiches oder hartes Wasser hast. Dafür brauchst du GH und KH. Der pH Gibt den Säuregrad des Wassers an ( vereinfacht ). Bitte nur Tipps geben wenn man sich selber sicher ist.
 
  • 104L Besatzfrage Beitrag #5
Ah, ja, sorry, du hast vollkommen Recht, Dani. Ich meinte natürlich nicht den Ph-Wert, sondern die Gesamthärte (+Karbonathärte, Teil der GH) :eusa_doh:
Der pH-Wert ist wie du richtig sagst nicht die Härte, sondern der Säuregehalt (alkalisch, neutral oder sauer), auf den die KH direkten Einfluss hat, da sie Säure im Wasser bindet (KH hoch -> pH auch hoch).
Ist aber auch eindeutig nicht mein Fachgebiet, dewegen halte ich mich da in Zukunft lieber zurück.
Jedenfalls danke für die Verbesserung, ich hätte da vor dem Abschicken noch mal gründlicher drüber lesen sollen :roll:

Blacky, ich kann dir auch empfehlen, mal bei deinem Wasserversorger nachzuschauen, was für Wasser eigentlich bei dir aus der Leitung kommt, das kann man online ansehen ;)
 
  • 104L Besatzfrage Beitrag #6
So.. heute hab ich Aquariensand geholt und auch schon reingemacht.
Oben ist jetzt noch Kies und in der unteren Hälfte Sand.
Das mit den Werten bin ich noch am studieren ;D
Ich versuch's mal :

NO3 : 10
NO2: 1
GH: 16
KH: 10
pH: 7,6
Cl2: 0.8

Heizen wäre eigentlich kein Problem.
Ich dachte erst in Richtung Kampffisch, aber ich sehe grade meine Werte sind dafür wohl'n bisschen ungünstig ô.o
 
  • 104L Besatzfrage Beitrag #7
Dein Nitrit-Wert (NO2) zeigt an, dass du gerade einen Peak hast. Ein Peak kommt eigentlich immer, wenn ein Becken neu eingefahren wird, da sich erstmal ein Gleichgewicht zwischen nitritproduzierenden und nitritverbrauchenden Bakterien herstellen muss. Erst wenn Nitrit nicht mehr nachweisbar ist, bzw. unter 0,2 mg/l sinkt, solltest du mit dem Fischbesatz beginnen.
GH und KH sind recht hoch, aber noch im Rahmen. Schau mal hier wegen dazu passendem Besatz:

Einen Kampffisch würde ich dir 100L aber sowieso nicht empfehlen, da meiner Meinung nach das Revier zu groß ist, das er abschwimmen müsste und außer Panzerwelsen für den Boden eigentlich gar keine anderen Fische als Beibesatz geeignet wären (das Becken würde dann ganz schön leer aussehen, oder? ;))

Wie sieht es denn mit Schnecken aus? Sollen welche rein?
 
Thema:

104L Besatzfrage

Oben