HILFE Hund zuckt unkontrolliert

Diskutiere HILFE Hund zuckt unkontrolliert im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Unser Hund Riley ist ein knapp 7 Monate alter schokofarbener Labrador, der noch nicht kastriert ist. Er ist seit knapp 5 Monaten bei uns...
  • HILFE Hund zuckt unkontrolliert Beitrag #1
P

peeps

Hallo,
Unser Hund Riley ist ein knapp 7 Monate alter schokofarbener Labrador, der noch nicht kastriert ist. Er ist seit knapp 5 Monaten bei uns und war bisher noch nicht krank.
Dienstag hat er mir zweimal ins Auto erbrochen, am Mittwoch noch einmal zu Hause und hat plötzlich angefangen zu taumeln, er konnte nicht mehr stehen, die Beine sind weggerutscht. Wir den Hund um 23 Uhr sofort eingepackt und zum Nottierarzt, der hat mit Verdacht auf Vergiftung behandelt, Cortison gespritzt, noch was zum Magen beruhigen und Antibiotikum mitgegeben.
Donnerstag hat der Hund immer noch gebrochen, wir sind zu unserem Tierarzt, da wurde er dann den Tag über stationär versorgt. Hat Infusionen bekommen weil er dehydriert war und noch mehr Medikamente um eine Magenentzündung zu behandeln, bei der wahrscheinlich auch etwas Blut in den Magen lief.
Heute waren wir wieder beim TA, den Umständen entsprechend ging es ihm "gut".
Jetzt liegt er hier neben uns auf der Couch und schläft und fängt immer wieder an zu zucken. Also nicht ein zucken beim träumen, sondern der Hals krampft und deswegen zuckt er eben. Sieht ein bisschen wi Tremor beim Menschen aus....
Das ist jetzt dreimal kurz vorgekommen, immer nur ein paar Sekunden.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wir wissen nicht was wir jetzt tun sollen, wollen das Tier nicht unnötig zum Not-TA schleifen und seit ner hlaben Stunde hat er nicht mehr gezuckt....
Vieln Dank für alle die sich Freitag Nacht hierfür Zeit nehmen
Liebe Grüße
Olivia und Ryan mit Riley

• HILFE Hund zuckt unkontrolliert Beitrag #2
Hallo Peeps,

Nun, das kann alles und nichts sein.
Wenn du sagst, das er nun ruhig ist und schläft, würde ich ihn einfach mal in ruhe lassen.
Habt heute nacht ein Auge und ein Ohr auf ihn.
Such dir für alle Fälle die Telefonnummer vom Notdiensthabenden Tierarzt raus und leg dir Klamotten und alles wichtige zurecht, das du reagieren kannst.

Ich wünsche euch Gute Besserung und das der Knirps schnell wieder fit ist.

LG

• HILFE Hund zuckt unkontrolliert Beitrag #3
Hallo,

au weia, das klingt heftig :(. Wurde denn mal irgendwas diagnostisches unternommen? Blutbild, Röntgenbild, Tastuntersuchung, Kotuntersuchung, Untersuchung des Erbrochenen?
Das klingt gerade so, als wäre einfach nur auf Verdacht immer wieder ein Antibiotikum gegeben worden und das Symptom behandelt worden.
Gibt es denn bisher keine feststehende Ursache? Erbrechen kann ja nicht nur von einer Magenentzündung kommen, weshalb wichtig wäre zu wissen, ob diese sicher festgestellt wurde.
Leider wird oft bei Erbrechen oder Durchfall auf irgendeinen Infekt in der Richtung getippt und einfach mal ABs gegeben :?.

Wie sieht es denn drum herum aus? Ist er wieder fitter? Setzt er Kot ab und das normal? Frisst er und wenn ja, was? Wie viel trinkt er?
Was erbricht er denn genau? Magensaft? Schleim? Blut? Futter? Undefinierbares?

Zu den ersten Maßnahmen gehört bei so starker Magenreizung (ob sie nun Symptom oder Ursache ist sei mal dahin gestellt) ein Tag fasten, anschließend Schonkost (Reis, Hühnchen/Pute, Hüttenkäse oder Joghurt für Magen und Darm sowie Gemüsebrühe (selbstgemacht)). Dann muss der Hund genug Flüssigkeit zu sich nehmen, das heißt immer ausreichend Wasser zur Verfügung stellen und auch einen schwachen Tee (Kamille oder Fenchel) anbieten, das beruhigt den Magen. Wenn er schon so stark abgebaut hat, dass er an den Tropf musste, sollte er bei den nun doch etwas kälteren Temperaturen warm gehalten werden, entweder mit einer Decke oder einer eingewickelten Wärmflasche. Was mich zur nächsten Frage bringt: Hat er Fieber?

Die Zuckungen können bei Schwäche auftreten, eben durch den plötzlichen Flüssigkeits- und Nährstoffverlust, er hat sicher auch Körpermasse abgebaut und ist allgemein einfach belastet. Allerdings würde mir zu denken geben, dass diese jetzt auftreten, wo er auf dem Weg der Besserung ist, nicht zuvor.
An eurer Stelle würde ich den Not-TA anrufen, wenn das nochmal vorkommt, und dieses Mal auf weiterführenden Untersuchungen und Diagnosefindung bestehen, anstatt einfach auf Verdacht ein Medikament reinzudrücken. Wenn der Hund schon so belastet ist und noch nicht einmal eine sichere Diagnose vorliegt würde ich bei jeder noch so kleinen Veränderung den TA aufsuchen, weil es alles mögliche sein kann.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen – gute Besserung!

• HILFE Hund zuckt unkontrolliert Beitrag #4
erstmal danke für die antworten.
blutbild wurde gemacht, war alles nicht perfekt, aber noch "im Rahmen". nur die roten blutkörperchen waren zu niedrig, deswegen ja die annahme, dass er in den magen blutete, zudem hatte er starke bauchschmerzen.
er frisst wie verrückt, ist richtig ausgehungert (noch mehr als sonst, klar hat ja auch nichts im magen). Kot ist soweit normal, einmal weniger als wenn er gesund ist, aber er bricht ja vieles wieder raus...
trinken tut er sehr ungern, wir können ihn immer wieder mit leckerlis im wasser locken, aber es ist definitv zu wenig. normalerweise trinkt er eher zu viel,das war auch das erste anzeichen,dass etwas nicht stimmt.
Er hatte erhöhte Temperatur die letzten Tage, heute nicht mehr. Und abgenommen hat er auch ein bisschen.
Das Ding mit dem Not-TA ist, dass es ein Schweinegeld kostet und er nur Spritzen reingejagt bekommt, ohne dass jemand da weiter groß sucht, was los ist. Und da investiere ich das Geld lieber in meinen TA am Montag, bei dem ich weiß, dass sie alles mögliche tut, anstatt uns nur "abzuspeisen".
die nummer ist trotzdem schon im handy abgespeichert, unsere sachen stehen gepackt in einer tasche an der tür, falls wir doch noch los müssen.
momentan schläft er aber selig und wir werden ihn schlafen lassen und zwei augen auf ihn haben.

• HILFE Hund zuckt unkontrolliert Beitrag #5
Guten Morgen,

Es tut mir leid, dass es Eurem Schatz so schlecht geht...

Würde ihn aber auch mal komplett durchchecken lassen.

Evtl. eine Endoskopie, um festzustellen, ob Blutungen vorliegen und warum...

Daumen und Pfoten sind für den Schnuffel gedrückt!!;)

Alles Gute und L.G.

• HILFE Hund zuckt unkontrolliert Beitrag #6
Wart ihr heute bei euren TA?
Wie geht es denn der Fellnase heute?

• HILFE Hund zuckt unkontrolliert Beitrag #7
alles wieder normal :). ist am samstag noch zweimal passiert, seitdem war nichts mehr.
er schlaeft zwar immer noch sehr viel, aber ist auf dem weg der besserung. kanns kaum erwarten wieder in die froehlichen hundeaugen zu schauen, momentan sieht er erschoepft und muede aus...
ich hab am donnerstag sowieso wieder termin beim tierarzt und werd dann nachfragen was das zucken gewesen sein koennte...

Thema:

HILFE Hund zuckt unkontrolliert

Oben