Meine Hündinn ist läufig und mein Rüde leidet. Soll ich einen von beiden kastrieren lassen?

Diskutiere Meine Hündinn ist läufig und mein Rüde leidet. Soll ich einen von beiden kastrieren lassen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal,ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Falls nicht bitte ich einen Admin höflichst um Verschiebung;) Nun zu...
  • Meine Hündinn ist läufig und mein Rüde leidet. Soll ich einen von beiden kastrieren lassen? Beitrag #1
S

stayfriendly

Hallo erstmal,ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Falls nicht bitte ich einen Admin höflichst um Verschiebung;)
Nun zu meinem Anliegen ,ich habe einen Amstaff/Am.Bulldog Rüden ( 2 Jahre) und eine American Bulldog Hündinn ( 11 Monate) und die Hündinn ist nun das erste mal läufig. Die beiden sind nicht meine ersten Hunde und ich hatte vor den beiden auch schon zwei Hunde mit verschiedenem Geschlecht, gab eigentlich nie nennenswerte Probleme während der Läufigkeit. Jetzt ist es aber anders ....mein Rüde jammert den ganzen Tag nur noch ,bekommt seine Schnauze nicht mehr vom Boden hoch und frisst nicht mehr ordentlich.Ich würde sogar sagen das er irgendwie einen "wahnsinnigen" Blick bekommen hat:shock: ich habe wirklich das Gefühl das er leidet und Stress hat. Er akzeptiert zwar das sie "meine" Hündinn ist,aber das ganze raubt uns beiden den letzten Nerv.
Ich bin jetzt wirklich am überlegen ob ich einen von beiden kastrieren soll?? Ich bin eigentlich kein Freund von Kastrationen aber diese Situation ist so irgendwie auch nicht tragbar. Ich weiss auch nicht ob lieber den Rüden oder die Hündinn.Es wäre ja für beide eine OP mit Risiken.Aber für wen von beiden wäre es die "einfachere" OP und macht die wirklich Sinn? Vielleicht habt ihr ja einen Rat oder Tipps :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Hündinn ist läufig und mein Rüde leidet. Soll ich einen von beiden kastrieren lassen?

Anzeige

• Meine Hündinn ist läufig und mein Rüde leidet. Soll ich einen von beiden kastrieren lassen? Beitrag #2
Soweit ich weiß ist es bei einen Rüden die einfachere Op, bei der Hündin muss ja viel mehr aufgeschnippelt werden. Außerdem hat der Rüden ja an sich auch das Problem und es könnte sich ja durchaus auch ausweiten auf läufige Hündinen in der Umgebung, wenn er immer so leidet wäre eine Kastration von ihm nur zu befürworten

• Meine Hündinn ist läufig und mein Rüde leidet. Soll ich einen von beiden kastrieren lassen? Beitrag #3
Bei dem Rüden ist die Kastration eine OP, die außen vorgenommen wird, bei der Hündin muss der Bauch eröffnet werden. Von daher ist es klar, für wen es der massivere Eingriff ist.
Nachteile hat eine Kastration für beide Geschlechter, weil die Hormone vielfältige Aufgaben im Körper haben.

Du kannst es auch mal mit homöopathischen Globuli von einer Tierheilpraktikerin versuchen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mein Rüde war damit deutlich entspannter.

• Meine Hündinn ist läufig und mein Rüde leidet. Soll ich einen von beiden kastrieren lassen? Beitrag #4
Danke für die Antwort.
Ich tendiere auch eher dazu den Rüden kastrieren zu lassen, zumal er ja jetzt "Lunte" gerochen hat. Weiss jemand ob aus genau diesem Grund eine Kastration überhaupt noch wirkt,oder kann es sein das sich dieses Spiel jetzt ca. alle halbe Jahre wiederholt??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Bubuka
genau wegen dieser Nachteile bin ich auch wirklich noch am hadern. Ich habe mal gehört das Rüden danach nur noch die weiblichen Hormone produzieren und deswegen oft bestiegen werden von Nichtkastraten,weil sie halt nach Mädel riechen,ob das stimmt :eusa_think: muss mich mal umschauen wo wir hier einen Tierheilpraktiker haben,vielleicht ist das wirklich eine Alternative.Kann man das Mittel jerderzeit geben oder muss ich warten bis die Läufigkeit vorbei ist und dann halt beim nächsten mal?

• Meine Hündinn ist läufig und mein Rüde leidet. Soll ich einen von beiden kastrieren lassen? Beitrag #5
Danke für die Antwort.
Ich tendiere auch eher dazu den Rüden kastrieren zu lassen, zumal er ja jetzt "Lunte" gerochen hat. Weiss jemand ob aus genau diesem Grund eine Kastration überhaupt noch wirkt,oder kann es sein das sich dieses Spiel jetzt ca. alle halbe Jahre wiederholt??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Bubuka
genau wegen dieser Nachteile bin ich auch wirklich noch am hadern. Ich habe mal gehört das Rüden danach nur noch die weiblichen Hormone produzieren und deswegen oft bestiegen werden von Nichtkastraten,weil sie halt nach Mädel riechen,ob das stimmt :eusa_think: muss mich mal umschauen wo wir hier einen Tierheilpraktiker haben,vielleicht ist das wirklich eine Alternative.Kann man das Mittel jerderzeit geben oder muss ich warten bis die Läufigkeit vorbei ist und dann halt beim nächsten mal?

Ich glaube nicht das das stimmt. Ich habe einen kastrierten Rüden und der wird NICHT bestiegen und er besteigt auch nicht. Ich kenne kastrierte und unkastrierte Rüden und keiner von denen behopst spezifisch den kastrierten oder unkastrierten gleichgeschlechtlichen Part. Zu sagen ´Mein Rüde behopst deinen, weil deiner ja kastriert ist´ ist wohl auch nur eine Ausrede von Leuten die ihre Hunde nicht erziehen und anständig abrufen können bzw. maßregeln wenns nötig ist.

Mein Yuukan ist ein 3 Jahre alter kastrierter Rüde, er spielt völlig normal, er ist nicht verhaltensgestört, er bespringt keine unkastrierten und keine kastrierten Rüden und wurde in seinen Leben noch nie behoppelt.

Intakter Rüde Othello, kenne ich seit seiner Geburt, auch dieser Hund hat niemals einen anderen behupst oder unterdrückt.

• Meine Hündinn ist läufig und mein Rüde leidet. Soll ich einen von beiden kastrieren lassen? Beitrag #6
Hey,

ich würde eben NICHT den rüden kastrieren. Du nimmst ihm war die "Eier", aber er weiß deshalb ja noch lang nicht dass er nicht mehr kann. Ich kenne einige Fälle wo der kastrierte Rüde trotzdem total am rad gedreht hat.

In der Konstellation würde ich dir eher zur Kastra der Hündin raten.

• Meine Hündinn ist läufig und mein Rüde leidet. Soll ich einen von beiden kastrieren lassen? Beitrag #7

@Bubuka

Es ist tatsächlich so, dass kastrierte Rüden vermehrt weibliche Hormone haben und ähnlich wie eine läufige Hündin riechen. Das ist für die Rüden sehr deprimierend, wenn sie immer wieder bestiegen werden. Es ist nicht bei jedem kastrierten Rüden so, aber doch sehr häufig.

Dein Rüde ist ja noch sehr jung, darum würde ich es wirklich mal mit der Homöopathie versuchen. Das Mittel kann man jederzeit geben, es kann aber 1-2 Tage dauern, bis es wirkt.

Mein Rüde ist nun 12 Jahre und sehr erfahren.
Wenn Rüden die Gelegenheit haben, eine läufige Hündin kennenzulernen, dann wissen sie bald, dass es Ärger von der Hündin gibt, wenn sie vor oder nach der Standhitze versuchen, aufzureiten.

Mein Rüde belästigt meine Hündinnen nicht einen Tag zu früh. Damit reduziert sich das Trennen der Hunde nur auf die 5-7 Tage der Standhitze. Ich stelle einfach ein Türgitter vor die Tür und der Rüde ist ruhig.

Wenn ich nicht dabei bin oder schlafen gehe, wird die Tür natürlich geschlossen und auch abgeschlossen, weil mein Rüde Türen öffnen kann.;)

Thema:

Meine Hündinn ist läufig und mein Rüde leidet. Soll ich einen von beiden kastrieren lassen?

Meine Hündinn ist läufig und mein Rüde leidet. Soll ich einen von beiden kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

4 jährige Hündin kastrieren lassen?: Hallo, ich war lange nicht mehr da, aber jetzt brauch ich dringend mal nen anständigen Rat. Pia ist jetzt gut 4 Jahre alt, 17kg schwer und ein...
18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber: Hallo liebe Forumsfreunde! Ich habe ein riesen Problem mit meinen pupertierenden Rüden... Odin, ein Mix aus Mama: Labrador x Boxer, Papa: Old...
Oben