Unterzucker?

Diskutiere Unterzucker? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Heute hat mich mein Vater angerufen. Er hat ein 11jähriges TerrierMischlingsWeibchen. Es heisst Turbo. :D Sie wiegt 9 kg und ist...
  • Unterzucker? Beitrag #1
Apolike

Apolike

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Heute hat mich mein Vater angerufen. Er hat ein 11jähriges TerrierMischlingsWeibchen.
Es heisst Turbo. :D
Sie wiegt 9 kg und ist eigentlich topfit, ausser dass sie Fortekor einnehmen muss.

Nun ist ihm aufgefallen, dass sie viel mehr trinkt als früher und auch öfter mal zittert.
Heute hat er ihr mit seinem eigenen Blutzuckermessgerät Zucker gemessen
(er kann das, da er unter anderem diese Geräte vertreibt)
und der Hundl hatte 55 Zucker. Normal ist glaub ich 60 - 120?
Das war im nüchternen Zustand.

Hab etwas gegooglet.. das könnte ja alles sein. Von Hormonumstellung bis Krebs.

Montag will er zum TA.

Denkt Ihr, dieser Wert ist bedenklich?
Sie bekommt 1x abends Beneful Trockenfutter und zwischendrin Leckerchen.
Alles eigentlich mit viel Zucker.
Bitte keine Futterdiskussion, da ich da kaum Einfluss drauf habe.

Kennt sich jemand mit Zuckerwerten bei Hunden aus?
Wäre es jetzt besser, mehrmals am Tag zu füttern?

Meine Mutter hat Turbo einen Traubenzucker gegeben.
Sie wollen später 2 Std. nach dem Fressen nochmal messen.

LG Apo

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterzucker?

Anzeige

• Unterzucker? Beitrag #2
Huhu,

also erstmal würde ich nichts weiter zugeben oder machen, wenn ihr nicht wisst, was es ist.
Wenn der Hund Fortekor nimmt hat er eine Herzinsuffizienz? Wird der Hund auch zusätzlich noch entwässert?
Das vermehrte Trinken und Zittern deutet auf Abbau, Kälte »von innen heraus« hin, das könnte von den Nieren, einer Wasseransammlung im Körper, Schmerzen/Krämpfen oder etwas ganz anderem kommen.
Ich würde den Hund schnappen und zum TA gehen, anstatt da selber weiter etwas zu versuchen, es kann durchaus sein, dass es mit der Herzerkrankung zusammen hängt oder sich etwas neues gezeigt hat.

• Unterzucker? Beitrag #3
Hallo,

ich hab mich getäuscht, ist nicht Fortekor sonder Karnivan. Aber ja, sie hat eine Herzinsuffizienz und wird nicht zusätzlich entwässert.
Jetzt 2 Std nach dem Essen ist der Blutzucker sogar nur noch 54. Scheinbar kann sie den Zucker aus der Nahrung nicht verstoffwechseln.

Meine Eltern beobachten Turbinchen jetzt genau. Sie macht momentan einen völlig normalen Eindruck.
Ich werde morgen nochmal anrufen und nachfragen. Ansonsten ist Montag ganz klar TA.
Mit Urin, Blut und Ultraschall oder Röntgen.
Sie ist ja ein kleiner Hund, da ist 11 ja nicht wirklich alt. Ihre Mutter wurde fast 20 Jahre alt :D.

LG Apo

• Unterzucker? Beitrag #4
Ich würde gleich zum Tierarzt gehen, die Schwester meiner Hündin ist an unterzucker verstorben.

• Unterzucker? Beitrag #5
Weisst Du da näheres drüber Deena?
Wie niedrig der Zucker war und welche Ursache das hatte?

Bin eh ein Mensch der schnell überreagiert und mag meine Eltern nicht in Panik versetzen.. :|

LG Apo

• Unterzucker? Beitrag #6
Zunächst ist es ein Notfall und muss sofort behandelt werden, heute sind die TÄ auch verfügbar.
Auch wenn Du vom Futter nichts hören willst, badet der Hund wohl die Unwissenheit seines Menschen aus und ist ja nun reichlich geschädigt, nur mal ein paar Anhaltspunkte: Beneful hat Zucker pur im Futter, da hat es nichts zu suchen, Zähne werden angegriffen, Mundgeruch, Bakterien schädigen das Herz z.B., das hat er schon. Zucker geht sofort ins Blut, Insulin wird schnell ausgeschüttet und nach diesem Hoch kommt der tiefe Fall, der Blutzuckerspiegel fällt noch schneller ab, als er hochgefahren wurde, der Mensch kann sich helfen, beim Hund steht ihr vor einem Rätsel-Dank Beneful, denn die Geschichte passiert ja jeden Tag übers Hundefutter, ein Wunder, dass der Hund noch lebt.......armer Hund, kauft den mal ordentliches Futter, vielleicht in Abstimmung mit dem TA, dass er wieder auf die Beine kommt.
Nur mal so als Anregung um den Hund zu helfen, sonst bringt ihr den noch unwissentlich um, so wisst ihr Bescheid.

• Unterzucker? Beitrag #7
Vielen Dank für Eure Antworten. Turbo hatte heute morgen 72 Nüchternzucker. Falls er wieder fällt wird mein Vater gleich zum TA gehen, ansonsten in jedem Fall am Montag.

Auch wenn Du vom Futter nichts hören willst (...)
Das ist so nicht. Ich wollte keine Futterdiskussion, weil es nicht mein Hund ist und ich da kaum Einfluss habe. Ich bin auch kein Kind mehr welches noch zuhause wohnt und den Hund ständig sieht,
sondern 36 Jahre alt und wohne mehrere Autostunden von meinen Eltern entfernt. :D
Wir füttern unseren eigenen Hund mit Wolfsblut.

Ich habe aber meine Eltern nocheinmal darauf aufmerksam gemacht, mehr kann ich nicht tun. Aber trotzdem Danke für Deine wirklich gute Erklärung.

Hoffe jetzt, Turbo hat nichts schlimmes und gebe Bescheid, wenn die Untersuchungsergebnisse vorliegen.

LG Apo

• Unterzucker? Beitrag #8
Ja, das wusste ich so nicht, aber mehr als Deinem Vater übermitteln kannst Du in der Tat nicht, da wollen wir hoffen, dass er es einsieht zum Wohle der Hündin.
Alles Gute.

• Unterzucker? Beitrag #9
Hallo,

meine Eltern haben angerufen, sie sind gerade unterwegs zum TA, er hat ihnen tel. mitgeteilt, dass Turbo eine Schilddrüsenunterfunktion hat.
Sie bekommt jetzt vermutlich Tabletten. Meine Eltern wollen sich auch vom TA wegen Futterumstellung beraten lassen.
Ich hoffe er schwätzt ihnen nicht irgendein komisches Zeug auf.
Bei Interesse kann ich später nocheinmal schreiben, wie genau die Therapie nun aussieht.

Viele Grüße,
Apo

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterzucker? Beitrag #10
Ich hab ja schon viel erlebt, aber so einen tollen TA, der telefonisch schon die Diagnose stellt, habe ich noch nie gehabt, na ja, vielleicht hat er einen "heißen Draht nebst magischer Kugel", aber schön das Du Dich meldest.

• Unterzucker? Beitrag #11
Nein.. :lol: sorry ich hab das Talent mich immer sehr wirr auszudrücken.
Er hat natürlich telefonisch die Laborergebnisse von gestern durgegeben und meine Eltern in die Praxis bestellt zur
weiteren Besprechung/Behandlung.

• Unterzucker? Beitrag #12
Unser verstorbener Bully hatte auch dauernd Unterzuckeranfälle (taumeln, zittern, erbrechen von Schleim). Er hatte allerdings erhöhte Leberwerte und ist zwei Jahre später an Krebs gestorben. Ob das damit zusammenhängt, glaube ich eher nicht, da manche Hunde laut I-Net zu Unterzucker neigen.
Wir haben ihm immer vorm Schlafen etwas Trockenfutter gegeben, wenn ich nachts munter war auch noch ein Leckerli. Ansonsten hätte er es bis früh nicht ohne Anfall geschafft.
Beim Gassigehen hatte ich immer eine Einwegspritze mit Honig dabei. Einmal haben wir es auch gebraucht.

Unsere jetzige Hündin (1,5 J.) hat auch schon dreimal frühs losgelegt. Da war sie knapp ein Jahr alt. Ich wurde aus dem Schlaf gerissen, da mir dieses Geräusch bekannt war. Seitdem bekommt sie zum Schlafen eine Handvoll Trockenfutter und so ist es nicht wieder aufgetreten.

Thema:

Unterzucker?

Unterzucker? - Ähnliche Themen

Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker: Hallo, in einem anderen Bereich hab ich darüber schon geschrieben. Nun stellte sich heraus, dass der Hund meiner Eltern (11 Jahre...
Oben