Der Rassewahn und seine Folgen

Diskutiere Der Rassewahn und seine Folgen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ist zwar über Hunde, aber es geht um ein Thema, was uns alle immer sehr bewegt. Do 12.09.13 um 20.15 Uhr auf 3Sat - Mensch, Hund! Der Rasse-Wahn...
  • Der Rassewahn und seine Folgen Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
  • Der Rassewahn und seine Folgen Beitrag #2
Genetisch bedingt bieten Katzen glücklicherweise offenbar nicht das Potential , für so extreme Degenerationen , wie Hunde .

• Der Rassewahn und seine Folgen Beitrag #3
Genetisch bedingt bieten Katzen glücklicherweise offenbar nicht das Potential , für so extreme Degenerationen , wie Hunde .

Wie kommst du darauf? Was ist mit den Perserkatzen ohne Nase, die so plattnasig sind, dass sie ganz schlecht atmen können und vorallem keine oder nur verkümmerte Tränenkanäle haben. Was ist mit Munchkins mit ihren viel zu kurzen Beinen, schwanzlosen Katzen, Nacktkatzen die nicht mal Fibrissen haben, Scottish Fold wo es bei der Verpaarung von zwei Scottish Fold dann zu offenen Rückgrat und anderen Verkrüppelungen kommen kann, also ich finde es gibt schon reichlich genug Qualzuchten bei den Katzen. Der Größenwahn mancher Maine Coon Züchter führt inzwischen schon zu ähnlichen Problemen wie bei den Doggen.

Vielleicht ist das Ausmaß bei den Katzen etwas geringer, aber doch nicht das Leid, auch hier gibt es leider einige Qualzuchten.

• Der Rassewahn und seine Folgen Beitrag #5
Wie kommst du darauf?

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt . Ich bezog meine Aussage auf das unterschiedliche Größenwachstum . Bei Katzen wird es vermutlich nie solche Differenzen von Zwergen und Riesen geben .

• Der Rassewahn und seine Folgen Beitrag #6
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt . Ich bezog meine Aussage auf das unterschiedliche Größenwachstum . Bei Katzen wird es vermutlich nie solche Differenzen von Zwergen und Riesen geben .

Was die Größen anbelangt, können Katzen da sicherlich nicht mithalten, wobei zwischen einer Singapura und einer Maine Coon auch schon 10 kg Gewichtsunterschied sein können. Aber die meisten Qualzuchten sind nicht größenbedingt, es gibt durchaus gesunde kleine wie auch große Hunderassen. Die Qualzucht ist doch vorallem eine Defektzucht, da werden Extreme gezüchtet die alles andere als gesund sind, egal ob Mops oder Shar pei z.B. Wobei wie gesagt bei der Maine coon auch schon größenbedingte, gesundheitliche Probleme auftreten können.

Wobei ich denke, dass wir auf unterschiedliche Dinge hinauswollen, ich sehe die Problematik in der Rassezucht vorallem in den Qualzuchten, wenn da als Zuchtziel irgendwelche Extreme gezüchtet werden, die für das Tier dann ungesund sind bzw. negative Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden und artgerechtes Verhalten haben. Solange man nicht nur das Aussehen als Ansatz nimmt und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere stets im Auge behält, dürfen die von mir aus soviele Rassen züchten, wie sie wollen, natürlich aber nur von seriösen und verantwortungsvollen Züchtern.

• Der Rassewahn und seine Folgen Beitrag #7
Wie kommst du darauf? Was ist mit den Perserkatzen ohne Nase, die so plattnasig sind, dass sie ganz schlecht atmen können und vorallem keine oder nur verkümmerte Tränenkanäle haben. Was ist mit Munchkins mit ihren viel zu kurzen Beinen, schwanzlosen Katzen, Nacktkatzen die nicht mal Fibrissen haben, Scottish Fold wo es bei der Verpaarung von zwei Scottish Fold dann zu offenen Rückgrat und anderen Verkrüppelungen kommen kann, also ich finde es gibt schon reichlich genug Qualzuchten bei den Katzen. Der Größenwahn mancher Maine Coon Züchter führt inzwischen schon zu ähnlichen Problemen wie bei den Doggen.

Vielleicht ist das Ausmaß bei den Katzen etwas geringer, aber doch nicht das Leid, auch hier gibt es leider einige Qualzuchten.

Ich verstehe da die Leute aber ehrlich gesagt nicht, die sich solche Tiere kaufen. Perser mit Nase sind wunderhübsche Mietzen und normalgroße Coonies sind doch auch ok. Nacktkatzen sehen einfach nur schrecklich aus.

Ich persönlich würde mir NIE eine Qualzucht kaufen.

• Der Rassewahn und seine Folgen Beitrag #8
Off-Topic
Bei einer Vernünftigen Zucht haben Nacktkatzen Vibrisse und sind dadurch keine Qualzucht ! somit sind die ganz normale Katzen wie eure Hauskatzen und führen dieses Katzenleben auch völlig normal ohne Einschränkungen. Und "sehen schrecklich aus.." nunja , alles eine Geschmackssache , doch sollte man nicht alles grundsätzlich unter einem Hut stecken ohne sich zu Informieren,

• Der Rassewahn und seine Folgen Beitrag #9
Habe mir die Sendung angesehen, es war wirklich schlimm, ich wußte zwar schon einiges über Atemprobleme mancher Rassen und auch Herzgeschichten, Augenprobleme und natürlich auch über Erbkrankheiten, aber dass es da Rassen gibt, wo es gar keinen gesunden Genpool gibt, die komplett krank sind, dass wußte ich nicht und da gibt es immer noch kein Zuchtverbot und immer noch Leute die sich so ein krankes Tier bewußt kaufen.

Trauriges Fazit der Sendung, es ist nicht zu erwarten, dass es in Deutschland irgendwann entsprechende Tierschutzgesetze geben wird, die eine Qualzucht verbieten oder die Zucht von Tieren mit Erbkrankheiten und auch ein Umdenken der Richter bei der den Ausstellungen ist nicht zu erwarten. Es liegt an uns an den Tierkäufern und -haltern, wenn die Katzen- und Hundebesitzer endlich gemeinsam an einen Strang ziehen würden und vom Kauf solch kranker Tiere absehen und in erster Linie auf die Gesundheit beim Kauf ihrer Tiere und dem Entscheid, welche Rasse es nun werden sollen, achten würden, dann könnte man viel Tierleid damit vermeiden und ein Umdenken in der Zucht bewirken. Wenn die Züchter solcher kranken Tiere diese nicht mehr loswürden, dann würde sich in der Zucht vieler Rassen einiges ändern. :roll:

Auch dass mit den Wolfshybriden fand ich sehr schlimm, warum Menschen einfach so uneinsichtig und verantwortungslos sind, verurteile ja auch nicht nur die Qualzuchten sondern auch die Hybridzuchten bei Katzen. Ich bin mir sicher, wenn es keine Savannahs geben würde, dann gäbe es auch keine Karacats, aber jetzt soll den Karakals das gleiche Schicksal wie den Servalen zugefügt werden.

• Der Rassewahn und seine Folgen Beitrag #10
Habe mir die Sendung angesehen, es war wirklich schlimm, ich wußte zwar schon einiges über Atemprobleme mancher Rassen und auch Herzgeschichten, Augenprobleme und natürlich auch über Erbkrankheiten, aber dass es da Rassen gibt, wo es gar keinen gesunden Genpool gibt, die komplett krank sind, dass wußte ich nicht und da gibt es immer noch kein Zuchtverbot und immer noch Leute die sich so ein krankes Tier bewußt kaufen.

Trauriges Fazit der Sendung, es ist nicht zu erwarten, dass es in Deutschland irgendwann entsprechende Tierschutzgesetze geben wird, die eine Qualzucht verbieten oder die Zucht von Tieren mit Erbkrankheiten und auch ein Umdenken der Richter bei der den Ausstellungen ist nicht zu erwarten. Es liegt an uns an den Tierkäufern und -haltern, wenn die Katzen- und Hundebesitzer endlich gemeinsam an einen Strang ziehen würden und vom Kauf solch kranker Tiere absehen und in erster Linie auf die Gesundheit beim Kauf ihrer Tiere und dem Entscheid, welche Rasse es nun werden sollen, achten würden, dann könnte man viel Tierleid damit vermeiden und ein Umdenken in der Zucht bewirken. Wenn die Züchter solcher kranken Tiere diese nicht mehr loswürden, dann würde sich in der Zucht vieler Rassen einiges ändern. :roll:

Auch dass mit den Wolfshybriden fand ich sehr schlimm, warum Menschen einfach so uneinsichtig und verantwortungslos sind, verurteile ja auch nicht nur die Qualzuchten sondern auch die Hybridzuchten bei Katzen. Ich bin mir sicher, wenn es keine Savannahs geben würde, dann gäbe es auch keine Karacats, aber jetzt soll den Karakals das gleiche Schicksal wie den Servalen zugefügt werden.

Du sprichst mir aus der Seele...

• Der Rassewahn und seine Folgen Beitrag #11
Ich habe diesen Thread mal von den Katzen zu den Hunden verschoben, schließlich geht es hier um Hunderassen. ;)

Wer die Doku im Fernsehen verpasst, sie aber gerne noch sehen möchte, kann sie sich hier auf der Seite von 3sat.online ansehen:

Ich selber habe mir die Doku (noch) nicht angesehen, habe schon in meinem Umfeld gehört, dass es zum Teil keine schönen Bildern sind. :(

Thema:

Der Rassewahn und seine Folgen

Der Rassewahn und seine Folgen - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Oben