Habe mir die Sendung angesehen, es war wirklich schlimm, ich wußte zwar schon einiges über Atemprobleme mancher Rassen und auch Herzgeschichten, Augenprobleme und natürlich auch über Erbkrankheiten, aber dass es da Rassen gibt, wo es gar keinen gesunden Genpool gibt, die komplett krank sind, dass wußte ich nicht und da gibt es immer noch kein Zuchtverbot und immer noch Leute die sich so ein krankes Tier bewußt kaufen.
Trauriges Fazit der Sendung, es ist nicht zu erwarten, dass es in Deutschland irgendwann entsprechende Tierschutzgesetze geben wird, die eine Qualzucht verbieten oder die Zucht von Tieren mit Erbkrankheiten und auch ein Umdenken der Richter bei der den Ausstellungen ist nicht zu erwarten. Es liegt an uns an den Tierkäufern und -haltern, wenn die Katzen- und Hundebesitzer endlich gemeinsam an einen Strang ziehen würden und vom Kauf solch kranker Tiere absehen und in erster Linie auf die Gesundheit beim Kauf ihrer Tiere und dem Entscheid, welche Rasse es nun werden sollen, achten würden, dann könnte man viel Tierleid damit vermeiden und ein Umdenken in der Zucht bewirken. Wenn die Züchter solcher kranken Tiere diese nicht mehr loswürden, dann würde sich in der Zucht vieler Rassen einiges ändern. :roll:
Auch dass mit den Wolfshybriden fand ich sehr schlimm, warum Menschen einfach so uneinsichtig und verantwortungslos sind, verurteile ja auch nicht nur die Qualzuchten sondern auch die Hybridzuchten bei Katzen. Ich bin mir sicher, wenn es keine Savannahs geben würde, dann gäbe es auch keine Karacats, aber jetzt soll den Karakals das gleiche Schicksal wie den Servalen zugefügt werden.