Lemminge Hilfe !!!

Diskutiere Lemminge Hilfe !!! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich habe seit 5 tagen zwei Lemmingweibchen. Hat jemand Erfahrung mit Lemmingen? Bislang lassen sie sich nicht blicken und fressen auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lemminge Hilfe !!! Beitrag #1
B

Betz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit 5 tagen zwei Lemmingweibchen.
Hat jemand Erfahrung mit Lemmingen?
Bislang lassen sie sich nicht blicken und fressen auch nicht besonders gut.
Ändert sich das noch und wie kann ich sie zahm bekommen ? Hat jemand Tipps dazu? Werden sie überhaupt zahm ?

Für nützliche Tipps rund um den Lemming wäre ich dankbar !
Liebe Grüße von Betz

• Lemminge Hilfe !!! Beitrag #2
Hallo!

Das hört sich merkwürdig an.
Das sie nicht ständig zu sehen sind ist aber ganz normal - die Tiere schlafe einen großteil des Tages.

Handelt es sich bei deinen Tieren um Steppenlemminge oder um "normale" Lemminge?

Was bietest Du als Futter an und wieviel?
Wo steht der Käfig? (Ruhig?)
Machen die beiden einen gesunden Eindruck? (Sauberer After, neugieriges Verhalten, saubere und gut geöffnete Ohren, keine Verletzungen, gelichmäßiges, glänzendes Fell, warme Pfötchen, keine Atemgeräusche...)
Wo hast Du sie her?
Wie ist dein Käfig eingerichtet?

Meine Lemminge werden von klein auf an die Hand gewöhnt, aufgrund ihrere etwas tollpatschigen Art sind sie aber alle von Anfang an sehr zutraulich udn zeigen keinerlei Scheu vor der Hand.
Ich habe von anderen Haltern aber auch schon andres Gehört.

LG
fischfan

• Lemminge Hilfe !!! Beitrag #3
Danke für deine schnelle Reaktion!

Als Futter biete ich an : Möhren, Löwenzahn, Selleriekräuter, Hirsestangen,
Magerquark.
Der siebte Lemminghimmel würde ich sagen :angel:
Der Käfig steht am Fenster in der Küche.
Gesund sehen sie meineserachtens aus, bin ja kein Profi.
Eingerichtet ist der Käfig mit mindestens 10-20cm Streu, Häuschen und Laufrad und einer gebauten 2.Ebene.
Ein paarmal hatte ich sie in der Hand ,dabei, sie fühlen sich dann aber sehr unwohl und zwicken.
Von Entspannung und Angstlosigkeit kann also keine Rede sein.Ich hoffe das ändert sich noch.
Was meinst du ?
Liebe grüße Betz
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ach so,und es sind Steppenlemminge.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Kann mir jemand einen Lemmingzüchter im Raum Köln nennen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lemminge Hilfe !!! Beitrag #4
Bevor Du die mehr Tiere anschaffst würde ich erstmal gucken, dass mit den eiden alles in Ordnung ist.

Lemminge klettern gerne auf der Hand rum, solange sie sich im Käfig befindet. Zum auf der Hand halten und durch die gegendtragen (wie man es von manchen Mäusen, Ratten oder Hamstern kennt) sind die aber nicht geeignet.
Im Käfig ist die Welt aber wieder gut, und man klettert auf Hand und Arm rum und lässt sich auch streicheln und Füttern.

Das sie ein bisschen zwicken ist auch normal (vorallem, wenn sie die Hand noch nicht so gut kennen). Besonders wenn die Hände etwas verschwitzt sind
, oder man grad mit Gemüse, Futter oder Brot hantiert hat wird die Hand mal "probiert". Meine knabern nicht an der Hand (bis auf ein Weibchen, was das ständig tut) wenn ich nach Streu rieche.

Ich würde den beiden aber noch ein paar Tage mehr Zeit, ohne großartiges Hantieren im Käfig geben, damit sie sich an ihre neue Umwelt und ihre Gereusche gewöhnen und ein bisschen Sicherheit bekommen.

LG
fischfan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lemminge Hilfe !!!

Lemminge Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...

Neueste Beiträge

Oben