Kranke Ratte mit Atemgeräuschen

Diskutiere Kranke Ratte mit Atemgeräuschen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi seit gestern atmet eine unsere Ratten (Tima) hörbar. Ich habe ihr sofort Umcaloabo (Saft für Kinder) gegeben (0,1ml). Heute früh klang sie noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kranke Ratte mit Atemgeräuschen Beitrag #1
RattenFan10

RattenFan10

Punkte Reaktionen
0
Hi seit gestern atmet eine unsere Ratten (Tima) hörbar. Ich habe ihr sofort Umcaloabo (Saft für Kinder) gegeben (0,1ml). Heute früh klang sie noch schlimmer als gestern abend. Ich hatte eine Nachbarin um Rat gefragt - sie ist gelernte Tierarzthelferin aber schon lange nicht mehr gearbeitet - sie hat mir den Tipp gegeben der Nase 3x täglich ein Kamilledampfbad zu machen, was ich auch sofort getan hatte. So wie es aussieht hat es geholfen (zumindest gehts ihr grad etwas besser). Meine Frage ist soll ich trotz das das Kamillebad anschlägt morgen Nachmittag mit ihr zum TA? Weil das Geld bei uns leider nicht auf den Bäumen wächst...

Danke im Vorraus

PS: Laut der Nachbarin ist es eine Erkältung und wir haben ein Rudel von 9 Ratten...

• Kranke Ratte mit Atemgeräuschen

Anzeige

• Kranke Ratte mit Atemgeräuschen Beitrag #2
Huhu,

hat deine Nachbarin das Tier mit einem Stetoskop abgehorcht oder wieso denkt sie, dass es nur eine Erkältung ist ?

Und wie kommst du dazu, dem Tier einfach irgendein Medikament zu geben ?
Ist das mit einem Tierarzt abgesprochen ? Woher hast du die Dosierung ?
Sowas kann massiv nach hinten los gehen.

Auch der "Tipp" mit dem Inhalieren hätte dem Tier massiv schaden können - zum Glück hat es das nicht.
Ratten mit Atemnot bekommen beim Inhalieren nicht selten Panik und können durch den Schock sterben.
Dazu kommt, dass solches Inhalieren nur die oberen Atemwege befeuchtet, wenn irgendetwas auf der Lunge ist, braucht es einen Ultraschallvernebler, damit die Teilchen genügend klein sind, um auch anzukommen.
Ich hoffe, ihr zwingt die Inhalation nicht auch noch auf, sondern gebt ihr die Chance, selbst zu entscheiden, ob sie den Dampf einatmet oder nicht ?

Ihr solltet morgen (bzw. heute) auf jeden Fall mit dem Tier zum Arzt, damit der sich die Lunge anhört.
Dieser kann auch entscheiden, ob und wie das Tier weiter behandelt wird. Bitte nimm Abstand von solchen Selbstmedikationen, die nicht mit einem Veterinär abgesprochen sind ! Das kann im schlimmsten Fall das Leben des Tieres kosten und das will sicher niemand.

• Kranke Ratte mit Atemgeräuschen Beitrag #3
Geh unbedinngt so bald wie möglich zum TA, denn solche Atemwegsgeschichten können fies Enden. Ratten neigen zu Atemwegserkrankungen. Ich habe Tiere übernommen die erkältet waren und das bestimmt schon länger bei mehreren davon wurde es daher Chronisch d.h. ich hatte mehrmals im Jahr immer wider Antibiotika runden weil die erkältungen wieder richtig schlimm wurden. Am ende hatte ich viele verschiedene Antibiotika und andere Medikamente durch.
Was ich dir empfehle
1. Geh zum TA, der kann dir Medikamente geben denn es ist entscheidend so schnell wie möglich zu handeln. Denn wenn man bei einer Ratte merkt das sie etwas hat ist es meist schon höchste eisenbahn die kleinen zeigen nämlich sehr lange nicht wenn sie was haben!
2. Nach dem du beim TA warst, schau mal mit hilfe einer kerze ob es beim Käfig zieht das wäre sehr schlecht und dann müsstest du den Käfig unbedinngt umstellen. Auch sollte in dem Raum wo die Ratten stehen es immer sicher 20 grad sein finde ich und die Fenster nur zum Lüften einmal täglich geöffnet werden, dabei legt man am besten ein tuch über den käfig.
3. Genügend hohe Luftfeuchtigkeit ist wichtig! Nienor kann dir sicher sagen wie hoch die mindestens sein sollte.
4. wenn du eine hast, bei erkältungen hab ich immer über einer ecke des Käfigs eine wärmelampe aufgehängt, aber nur ein einer ecke so das die tiere selber die nähe suchen können wenn sie wollen. Und ich hab immer etwas fliesdecke in den käfigen gehabt das ist schön warm für die füsse und toll zum Kuscheln.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe nicht so viel bezahlt für einen TA besuch ca 15 Euro. Und dann halt noch Medi kosten. Und wenn du mehrere Ratten hast dann vielleicht gleich alle mitnehmen und wägen, wenn der TA antibiotika geben möchte dann braucht sie das gewicht, daher hab ich meine immer zuhause gewogen und dann aufgeschrieben so bleibt ihnen der stress beim TA erspart auf die wage zu müssen.
Kennst du sidroga?
Musst mal nachlesen im Internet welche kräuter Ratten nicht dürfen und dann kannst du mal sehen was im Sidroga erkältungstee ist. Ich hab oft Tee angeboten der zu dem Krankeheitsbild passte z.b. einen Nieren Blasentee als eine der Ratten eine Blasenentzündung hatte der hat geholfen. Einfach immer gucken ob es nicht ein kraut drinn hat das sie nicht vertragen und dann in eine zusätzliche trinkflasche/schälchen füllen so das sie selber entscheiden können ob sie es trinken wollen.
Ich hab bei erkältung auch immer etwas GIMPET Vitaminpaste allen gegeben. Immer in kleinen mengen nicht das sie noch zuviel bekommen.

• Kranke Ratte mit Atemgeräuschen Beitrag #4
Hi
du solltest mit dem Tier auf jeden Fall zum Tierarzt, da führt kein Weg dran vorbei wenn man nicht riskieren will, dass da mehr ist.

Wenn ein Tier schon hörbare Atemgeräusche hat kann das auch schon gut in der Lunge sein.
Und solche eigenen Behandlungen sollte man ohne tierärztlicher Absprache nicht machen, das kann, wie schon gesagt wurde, enorm nach hinten los gehen.

Zum Geld: Klar, es wächst nicht auf den Bäumen, aber für abhören + Medikamente sollte Geld da sein.... Das ist nicht irre teuer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kranke Ratte mit Atemgeräuschen

Oben