Kaninchen draußen ???

Diskutiere Kaninchen draußen ??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe ein zwergkaninchen und wollte mal wissen ob ich dieses zwergkaninchen in einen ausenstall auf den balkon stellen kann !!! ich habe...
  • Kaninchen draußen ??? Beitrag #1
B

bodo&flocke

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe ein zwergkaninchen und wollte mal wissen ob ich dieses zwergkaninchen in einen ausenstall auf den balkon stellen kann !!!
ich habe halt etwas angst wegen der kälte!!!
macht das was???

• Kaninchen draußen ??? Beitrag #2
Herzlich Willkommen,

jetzt ist es eigentlich schon ziemlich spät Kaninchen an die Außenhaltung zu gewöhnen.
Die Nächte sind jetzt schon recht kühl und sie sollten spätestens bis ende August raus gekommen sein, damit sie ausreichend zeit haben um ein richtig dichtes Winterfell zu bilden.

Für die Außenhaltung gilt dann auch auf dem Balkon, dass Zwergkaninchen mindestens 6qm dauerhaft zur Verfügung haben müssen, ein Stall alleine reicht nicht aus.
Hältst du denn nur 1 Kaninchen?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen draußen ??? Beitrag #3
Nein, kannst du nicht.

1. müsste es dann schon draußen gewöhnt sein
2. braucht es Platz (Außenstall reicht nicht, 3 qm pro Tier draußen)

UND auch für Innenhaltung: Du brauchst einen Partner. Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen min. 1 Artgenossen.

• Kaninchen draußen ??? Beitrag #4
Herzlich Willkommen auch von mir im Tierforum
Wie Amber und Mc Leod schon sagten, geht das jetzt definitiv nicht mehr, dein Kaninchen hat, wenn es bis jetzt drin gelebt hat, einfach nicht genügend Zeit gehabt genügend Winterfell aufzubauen.
Vielleicht magst du ein bischen erzählen wie Du dein Tier genau hälst?

• Kaninchen draußen ??? Beitrag #5
Ja ich habe nur ein kaninchen da ich noch einen mops habe mit meinem partner und bald ein kind bekomme und da darf ich mir nur eins halten...:D
es ist es von baby auf gewöhnt alleinzusein da es noch nicht alt ist (15 wochen)
halte es grade in einem nagerkäfig in der stube allerdings ist wenig platz in unserer wohnung :-(

• Kaninchen draußen ??? Beitrag #6
Hallo
Kaninchen sind aber keine Einzeltiere & sollten deswegen immer mindestens zu 2 Gehalten werden.
Oft entwickeln Kaninchen in Einzelhaltung Verhaltensstörungen.
Wenn ihr keinen Platz habt und kein 2 Wollt , würde ich drüber nach denken den/die Kleine in Artgerechte Haltung zu vermitteln ://
LG

• Kaninchen draußen ??? Beitrag #7
Leider gewöhnt sich kein Tier an Einzelhaltung, sie sind einsam und es gibt keine andere Lösung, als das Kaninchen evtl. Zu einem oder mehreren Partnern abzugeben oder ihm einen Partner zu holen. Dazu brauchst du mindestens 4 Quadratmeter, wie ebenfalls schon erwähnt wurde. Alles andere ist Tierquälerei, auch wenn du es vielleicht nicht so siehst. Und zwei Kaninchen machen meiner Meinung nach nicht wirklich mehr Arbeit als eines? Der Platz ist natürlich ein Argument, aber dann besser wirklich einen guten Platz suchen, zum Beispiel über Notstationen.

• Kaninchen draußen ??? Beitrag #8
Bitte keine Kaninchen in Einzelhaltung, das Tier vereinsamt.
Auch du bist nicht 24 Stunden an seiner Seite oder?
Kein Mensch kann einen Partner ersetzen.
Auch bitte keinen Knastkäfig. Kaninchen haben den Bewegungsdrang einer Katze und brauchen in Innenhaltung midestens 2m².
Wenn du der das nicht bieten kannst, wäre dann Zimmerhaltung was für dich?

• Kaninchen draußen ??? Beitrag #9
Ich sag es in diesem Fall mal deutlich, da ich nicht sehe, dass du künftig was ändern kannst im Sinne des Kaninchens was Partner und Platz angeht (und das ist nicht böse gemeint, sondern ich lese ja, dass im Grunde in deinem Leben ja aufregende und schöne Dinge geschehen und da für die artgerechte Haltung von Kaninchen eigentlich kein Platz ist) wäre es besser Du suchst für das Tier ein schönes zu Hause. Denn Einzelhaltung und zu wenig Platz sind einfach für ein Kaninchen eine Qual.
Kaninchen brauchen unbedingt einen Partner (in Form eines anderen Kaninchens, da hilft kein Mensch, kein Mops;))
Entscheide für das Tier und gib es in gute Hände zu jemandem, der ihm genügen Platz und einen Kaninchenpartner geben kann

• Kaninchen draußen ??? Beitrag #10
Ja ich habe nur ein kaninchen da ich noch einen mops habe mit meinem partner und bald ein kind bekomme und da darf ich mir nur eins halten...:D
es ist es von baby auf gewöhnt alleinzusein da es noch nicht alt ist (15 wochen)
halte es grade in einem nagerkäfig in der stube allerdings ist wenig platz in unserer wohnung :-(

Hallo,

erlaubt dir dein Freund keinen weiteren Artgenossen für dein Kaninchen zu holen oder weswegen darfst du nur eines halten?
Die Situation ist natürlich schwierig...
Ich würde dir sehr ans Herz legen, zu versuchen dem Kaninchen ein leben mit Artgenossen zu ermöglichen, sie sind nämlich sehr sozial und egal wie lange oder seit wann sie alleine verbringen, gewöhnen kann man sich ans allein sein nicht, das behaupten nur leider immer noch sehr viele Verkäufer aus dem Zoofachhandel.

Schau dir mal diese Seite an: Dort lässt sich einiges zur tiergerechten Haltung finden. Vielleicht lässt sich noch was machen, dass du deinen Zwerg behalten und ihm ein schöneres leben bieten kannst.
Würde mich freuen, wenn du dich nochmal melden würdest, viele Augen sehen bekanntlich mehr und vielleicht lässt sich in der Wohnung doch noch ein Fleck finden, der ideal für die Kaninchen wäre.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen draußen ???

Kaninchen draußen ??? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Oben