Besatzungsfrage

Diskutiere Besatzungsfrage im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen, also ich bin neu hier und auch ganz neu in der Aquaristik. Ich hab auch schon recherchiert und nachgeschaut ob es schon eine passende...
  • Besatzungsfrage Beitrag #1
V

Verilein

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

also ich bin neu hier und auch ganz neu in der Aquaristik. Ich hab auch schon recherchiert und nachgeschaut ob es schon eine passende Frage bzw Antwort zu meiner Frage gibt, aber ich habe leider nichts gefunden.:?

Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein 112 l Becken, des läuft nun schon seit einer Woche ein. Deshalb konnte ich auch noch nicht die Wasserwerte prüfen.
Pflanzen habe ich einmal die Wasserpest ein roter tigerlotus 2 mooskugeln und die anderen weiß ich leider den Namen nicht mehr :eusa_think:

Ich hatte mir die Besatzung so gedacht:

5-10 redfire garnelen
6 panzerwelse
und evtl 2 saugwelsen
6 guppys 2 m & 4 w
und entweder 4 platys 1m 3 w
oder 8 platys 2 m 6 w

wäre das so in Ordnung?:uups:

ich bedanke mich schon mal im voraus für antworten :angel:

• Besatzungsfrage Beitrag #2
Hallo Verilein,

Bei Lebendgebährenden beiderlei Geschlechts würde ich mich auf eine Art beschränken. Du wirst sonst den Massen an Nachwuchs nicht Herr. Mollys würde ich bei 112l von der Liste streichen, die brauchen min. 100cm Kantenlänge, was ich bei handelsüblichen 112ern nicht gegeben sehe (die haben 80, richtig?).
Wenn du bei nur einem Geschlecht bleibst, z.B. nur Guppymänner, könnte man auch über eine zweite Art Lebendgebährende nachdenken. Da dann aber auch nur ein Geschlecht.

Garnelen kannst du ein Vielfaches mehr nehmen. 5-10 Tiere verlieren sich in dem AQ, finden sich kaum zur Paarung, und verstecken sich fast nur.

Wenn du mit Saugwelsen Antennenwelse (Ancistrus) meinst, bitte nur 1 Tier. Sonst hast du entweder Nachwuchsschwemme oder ständigen Revierzoff.