Besatzungsfrage

Diskutiere Besatzungsfrage im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen, also ich bin neu hier und auch ganz neu in der Aquaristik. Ich hab auch schon recherchiert und nachgeschaut ob es schon eine passende...
  • Besatzungsfrage Beitrag #1
V

Verilein

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

also ich bin neu hier und auch ganz neu in der Aquaristik. Ich hab auch schon recherchiert und nachgeschaut ob es schon eine passende Frage bzw Antwort zu meiner Frage gibt, aber ich habe leider nichts gefunden.:?

Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein 112 l Becken, des läuft nun schon seit einer Woche ein. Deshalb konnte ich auch noch nicht die Wasserwerte prüfen.
Pflanzen habe ich einmal die Wasserpest ein roter tigerlotus 2 mooskugeln und die anderen weiß ich leider den Namen nicht mehr :eusa_think:

Ich hatte mir die Besatzung so gedacht:

5-10 redfire garnelen
6 panzerwelse
und evtl 2 saugwelsen
6 guppys 2 m & 4 w
und entweder 4 platys 1m 3 w
oder 8 platys 2 m 6 w

wäre das so in Ordnung?:uups:

ich bedanke mich schon mal im voraus für antworten :angel:

• Besatzungsfrage Beitrag #2
Hallo Verilein,

Bei Lebendgebährenden beiderlei Geschlechts würde ich mich auf eine Art beschränken. Du wirst sonst den Massen an Nachwuchs nicht Herr. Mollys würde ich bei 112l von der Liste streichen, die brauchen min. 100cm Kantenlänge, was ich bei handelsüblichen 112ern nicht gegeben sehe (die haben 80, richtig?).
Wenn du bei nur einem Geschlecht bleibst, z.B. nur Guppymänner, könnte man auch über eine zweite Art Lebendgebährende nachdenken. Da dann aber auch nur ein Geschlecht.

Garnelen kannst du ein Vielfaches mehr nehmen. 5-10 Tiere verlieren sich in dem AQ, finden sich kaum zur Paarung, und verstecken sich fast nur.

Wenn du mit Saugwelsen Antennenwelse (Ancistrus) meinst, bitte nur 1 Tier. Sonst hast du entweder Nachwuchsschwemme oder ständigen Revierzoff.

Die Panzerwelse gehen klar, kannst du auch mit der Zeit auf 10-15 Tiere aufstocken, je größer die Gruppe desto besser. Ideal wäre es, wenn du ihnen eine Fläche mit rundkörnigem feinen Sand anbieten kannst, den durchgründeln sie gerne und pusten ihn durch die Kiemen.

Und was mir noch so auf die Schnelle auf- und einfällt, deine Bepflanzung klingt noch recht mager. Da geht noch was, rein mit dem Grünzeug! 2/3 des Bodens sollten im Idealfall nicht mehr zu sehen sein.

Thema:

Besatzungsfrage

Besatzungsfrage - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen: Hey, ich habe mehrere Fragen. Ein Tierheim bei uns in der Nähe wurde schon vor mehreren Monaten aufgelöst wegen Tierquälerei.. Tut mir so leid für...
Wieviel Streit ist in Ordnung? Hilfe!!: Hallo ihr Lieben! Ich habe seit ca 2½ Wochen 3 neue Farbis. 2 hatte ich schon, nach dem Tod meiner 3.. Insgesamt habe ich jetzt also 5 Farbis...
Mehr Platz geben oder weniger?: Hallo ihr Lieben! Ich habe seit ca 2½ Wochen 3 neue Farbis. 2 hatte ich schon, nach dem Tod meiner 3.. Insgesamt habe ich jetzt also 5 Farbis...
Oben