Herzhusten

Diskutiere Herzhusten im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Hündin (Dackel-Spitz-Mischling, 9kg) ist über 14 Jahre alt und bekommt seit paar Wochen pro Tag: lanitope mite 0,025mg Enalatab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Herzhusten Beitrag #1
meeresstrand

meeresstrand

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Hündin (Dackel-Spitz-Mischling, 9kg) ist über 14 Jahre alt und bekommt seit paar Wochen pro Tag:

lanitope mite 0,025mg
Enalatab 10 mg (Enalaprilmaleat)
Karsivan 25 mg

Alle 2 Monate mal eine Woche lang ein Entwässerungsmittel namens Furosemed 5 mg

Es geht ihr so weit auch ganz gut, hat Lebensfreude und
-qualität. Heute Nacht hatte sie seit langem mal wieder Herzhusten, ca. 5 Minuten insgesamt, klingt ja immer erbärmlich (für den Tierbesitzer). Sie war aber deswegen nicht irgendwie beeinträchtigt, wedelte usw.

Meine Frage: Bedeutet Herzhusten immer Verschlechterung des Zustandes oder hatte sie im Körbchen irgendeine ungünstige Lage, dass irgendwas "gedrückt" hat und dann Druck auf das Herz ausgeübt wurde? Klingt sehr laienhaft, sorry.
Der Husten tritt so gut wie nie tagsüber auf, wenn dann nur in Ruhestellung.
EKG und Röntgen konnte nicht gemacht werden, da dazu eine Vollnarkose nötig gewesen wäre und der TA ihr das nicht zumuten wollte.... er sprach von einer Herzinsuffizienz mit einst auch Herzrhythmusstörungen (aber die kann er nicht mehr hören, er horcht immer sehr sehr lange und gründlich ab, unsere Hündin stellt sich fürchterlich an beim TA).
Ist Herzhusten ein Zeichen für Gefahr eines Lungenödems?
Da wir derzeit in Umzugsvorbereitungen sind, möchte ich alles richtig machen mit unserer Mitbewohnerin (seit 13 Jahren, kommt aus dem Tierheim) und nichts vernachlässigen trotz Dauerstress. Wir waren am 23.3. das letzte Mal beim TA und sollten im Mai wieder vorstellig werden.
Herzlichen Dank für Tipps, Antworten und überhaupt...und erholsame Osterfeiertage!
Meeresstrand

• Herzhusten Beitrag #2
Hallo, ich habe gerade bzgl. Deiner Frage ein wenig gegoogelt und bin leider auf wenig erfreuliche Nachrichten gestossen. In mehreren (7) unterschiedlichen Berichten zu diesem Thema - und hier meine ich nur Berichte die von TA geschrieben wurden - habe ich nicht weniger als 7 recht unterschiedliche Meinungen bzgl. Behandlung entdeckt. Stress ist aber sicher nicht zuträglich. Vorsichtige Bewegung an der frischen Luft hingegen schon.
Hier einige Zitate: Herzhusten Mitralklappeninsuffizienz.
Manche Hunde husten auch nicht aufgrund eines beginnenden (neuen) Lungenödems, sondern aufgrund ihres vergrößerten Vorhofs, der auf die Stammbronchien drückt und einen Hustenreiz auslöst. Hier hilt eine Erhöhung der Entwässerung nicht. Natürlich gibt es auch noch andere Gründe für Husten - die entsprechend therapiert werden können ().
Der Herzhusten wird dadurch hervorgerufen, dass das Herz nicht in der Lage ist, alles Blut in die Arterien zu pumpen. Dadurch kann rosafarbenes Sekret entstehen. In solchen Fällen muss unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden ()

Es handelt sich hier also offensíchtlich um eine Art Lungenödem (Wasseransammlung in der Lunge) Aufgrund des nicht hinreichend arbeitenden Herzens. Das erklärt dann auch warum der Wauz das zunächst nur in der Ruhestellung hat. Da arbeitet nämlich auch das Herz weniger.

• Herzhusten Beitrag #3
Danke für die Nachricht, ein Lungenödem hat sie wohl nicht, war ja gerade beim TA. Ich werde aber morgen dort anrufen und hoffen, dass er da ist, natürlich grad wieder während der Feiertage, immer dasselbe.

Wenn's dem Hund nicht gut geht, geht's den Besitzern auch grausig. Werde heute Nacht wieder auf jede Bewegung und jedes Geräusch lauschen....

Ansonsten ist sie ja super gut drauf, rennt noch rum, springt locker ins Auto, frisst total normal, verbuddelt Futter im Garten, ist einfach lebensfroh. Wenn sie was schrecklich Schmerzhaftes oder Drückendes hätte, würde sie sich doch wohl anders verhalten. Ich gehe oft mit ihr raus, da gibt's auch jede Menge zu "lesen" für sie, Hunde trifft sie auch. Ich bin ja froh, dass sie mit ihren 14 Jahren und 5 Monaten noch so "gesund" ist. Im Dezember 2003 hat sie noch locker eine Kreuzbandriss-Op überstanden, da war das Herz noch okay für eine Narkose.

Ich trau mich auch nicht, ein Echokardiogramm oder sonstwas zu machen, sie stellt sich beim Tierarzt an, hechelt sich ab, zittert wie Espenlaub, lässt sich sehr schwer überhaupt untersuchen, bin da immer am Kämpfen am Untersuchungstisch, weil sie da ungeahnte kräfte frei setzt, um runterzukommen...
Der TA meinte eben, sie bräuchte für diese Untersuchungen eine Vollnarkose, weil sie ja nie ruhig halten würde...

Ach, Mist, ich warte jetzt mal die kommende Nacht ab. Heute am Tag war jedenfalls gar nix.

Lieben Gruß und Danke
von Meeresstrand

• Herzhusten Beitrag #4
Hört sich an als würde sie ziemlich viel Stress beim TA aufbauen. Gibt es keinen der zu Euch nach Hause kommen würde. Wäre vieleicht besser den TA zu wechseln für einen der Hausbesuche macht. Frohe Ostertage.

• Herzhusten Beitrag #5
Hallo Bailey,

danke für Deine Nachricht. Ich hab inzwischen Kontakt mit der Kardiologie der LMU gehabt (war selbst früher an der LMU München), habe seit vorgestern das Entwässerungsmittel Furosemid gegeben, seit dem einzigen Vorfall in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag ist Ruhe.

Eine andere Ärztin hat mich auch wieder beruhigt, so dass es mir wieder besser geht. Ich krieg einfach die Panik, wenn es nachts ist und weil der Husten so grausig klingt. Muckl läuft ganz fröhlich durch die Gegend, der Tierarzt würde sicher auch ins Haus kommen, wenn ich ihn darum bitten würde, aber wohl nicht beim einfachen Abhorchen.

Die Tierärztin von einem Forum meinte, ein Herzultraschall wäre verzichtbar, weil es keinen Einfluss auf die Therapie hätte, da nur symptomorientiert behandelt wird.

Also, ich werde weiterhin beobachten, momentan ist sie trotz Umzugsvorbreitungen, Kisten packen, Regale abschrauben ganz munter und schaut uns vergnügt zu, sie kennt das ja schon, sind mit ihr schon 4mal umgezogen... und ihre neue Heimat wird ihr gefallen, Haus mit Garten...

Danke und schönen Ostertag noch!
meeresstrand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Herzhusten

Herzhusten - Ähnliche Themen

Zahnsteinentfernung ja oder nein???: :?: Hallo, ich komme grad von meinem TA, gehe da alle 2 Monate zum Kontrollieren meiner fast 15jährigen herzkranken Hündin (Mischling...
Oben