Hamsterbabys selber großziehen?!

Diskutiere Hamsterbabys selber großziehen?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Also seit gestern mittag haben wir 7 kleine Hamsterbabys (jetzt leider nur noch 6, weil einer ganz plötzlich gestorben ist). Die Mutter ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo
Also seit gestern mittag haben wir 7 kleine Hamsterbabys (jetzt leider nur noch 6, weil einer ganz plötzlich gestorben ist). Die Mutter ist kurz nach der Geburt gestorben und nun probieren wir sie mit der Flasche aufzuziehen. Jetzt sind natürlich einige Fragen auch dazu aufgekommen.
Also wir denken,dass die Babys so 7-9 Tage alt sind. Teils sind manche schon sehr behaart, andere weniger. Wir geben ihnen jede 2 Stunden Katzenaufzuchtsmilch. Damit es ihnen in ihrem Stall nicht zu kalt wird, liegt ganz unten drin eine Wärmeflasche, darüber mehrere Handtücher und dann noch Streu für das Nest. Ist das so in Ordnung oder was meint ihr? Auch haben wir ihnen eine Hirse reingelegt, wo manche auch schon dran knabbern.

Wir geben ihnen im Moment die Milch durch eine Spritze. Bei zweien haben wir das Problem, das sie entweder es nich verstanden haben oder das sie nichts trinken wollen, aber eigentlich dringend was müssten. Wie bekommt man sie zum trinken?

Düfren die Babys auch Wellensittichfutter in den Käfig gelegt bekommen oder ist es wichtig, dass sie Hamsterfutter bekommen?

Woran erkennt man, was die Hamster für eine Hamsterart sind? Sie sehen alle sehr verschieden aus...

VG
Jasmin

• Hamsterbabys selber großziehen?!

Anzeige

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #2
Woran erkennt man, was die Hamster für eine Hamsterart sind? Sie sehen alle sehr verschieden aus...
Welche Hamsterart war denn die Mutter?
Vielleicht kannst du mal ein Foto von den Babys machen? Dann kann vielleicht jemand erkennen, welche Art es ist.

Zur Aufzucht weiß ich leider nichts, aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und dass die Kleinen alle gesund bleiben!

LG,
Maleah

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #3
Hallo
Mhm, also ich wieß nicht wie die Mutter aussah.
Ich habe ein Bild gemacht von meinem Flummy, aber so viel wollte ich auch nicht machen, nachher schadet das noch...

Also wir denken, dass 2 sterben, weil sie eben nichts trinken und sehr klein sind,aber wir probieren alles, damit sie durchkommen. Meine beiden, Flummy und Speedy, sind die agilsten und größten. Wir haben sie mal gewogen und außer die beiden kleinen wiegen die alle zwichen 10 und 11gramm..

VG
Jasmin
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
So ich hab grad mal gegoogelt.
So sehen 2 Babys aus:

Also so wir Dshungaren aussehen, denk ich nicht, dass unsere solche sind...

Eher ähneln die Roborowski Hamster den 4 anderen Babys..

Oder es sidn alle Goldhamsterbabys^^

VG
Jasmin

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #4
Naja, eine Hamsterdame wird ja nicht verschiedene Hamsterarten werfen, oder? Ich kenne mich mit Hamstern zwar nicht aus, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr die Kleinen durchbringt!!!
LG, seven

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #5
Dem farbspiel oben nach zu urteilen und wenn du sagst das sie so ähnlich Aussehen sind es Goldhamster.
Ich glaube die Farbe nennt man Weißband Dove (mit dem Dove bin ich mir allerdings nicht ganz sicher^^)

Viel Glück das die Babies durchkommen.

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #6
Rotlichtlampe ist besser wie Warmflasche, da das Wasser sehr schnell kühl wird. Wenn ihr merkt das nicht fressen und sterben werden, warum sieht man da zu stand sie einzuschläfern??? Naja halt mich da raus. Aber eigentlich müssen Tiere die im sterben liegen eingeschläfert werden.

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #7
Hallo
Also sooo schlimm ist es nun wieder auch nicht, Lamia. Das "Baby" hat gefressen, aber halt nicht so viel, wie die anderen. 5 leben noch und werden es auch schaffen. Das "Baby" frisst nämlich lieber shcon erste Körnchen als die Milch :D
Wir haben keine Rotlichtlampe...sie haben 2 Wärmeflaschen drin, die alle 3 Stunden neu warm gemacht werden.

Huhu, also hier mal die Bilder von den süßen:
DSC06230.JPG

Der schwarze ist Jojo und der gescheckte daneben war Flummy, der leider gestorben ist....(wir wissen nicht warum, er war der fitteste..)

DSC06178.JPG

Das ist Speedy.

DSC06225.JPG

Und das Piggy.

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #8
Süß die kleinen,
und ich binm mir ziemlich sicher das es Goldhamster sind ;)
Hoffentlich bekommt ihr alle durch.

Liebe Grüße

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #9
Hallo
Gut. Dann wissen wir schonmal dass es Goldhamster sind.
Heute haben einige schon ihre Äuglein aufgemacht *süß* Daraus zu schließen ist, dass sie so zwischen 14 und 18 Tage alt sind.

Bei diebrain steht, dass die Mutter ab und zu noch die Hamsterbacken füllt und entleert. Muss ich da auch iwie was machen, denn sie haben ja keien Mutter?! :/ Und da stand auch das:
Ab dem 20 - 22 sind die völlig selbstständig, ihre Bewegungen sind voll koordiniert, sie können sich selber putzen und Futter aufnehmen und werden nun auch nicht mehr von der Mutter gesäugt, sie brauchen ihre Mutter aber noch, um das Goldhamstertypische Sozialverhalten zu lernen und von ihr ebenfalls zu lernen, was sie fressen können.

Wie geht das denn ohne Mutti?

VG
Jasmin

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #10
Na, das wird in Deinem Fall nicht gehen... Aber Hamster sind doch ohnehin Einzelgänger, oder? Unsere 6 Farbmauskerlchen mussten auch mit 4 Wochen von Mama und Tanten weg, damit es nicht zu Nachwuchs kam - sie sind auch ohne erwachsenes Vorbild zu einer superfriedlichen (inzwischen kastrierten...) Mäusegruppe geworden...
Natürlich wäre ein erwachsenes Tier als Vorbild ideal - aber wenn keins da ist, muss es eben auch ohne gehen...
Alles Gute weiterhin für die Kleinen!
LG, seven

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #11
Huhu
Also sie haben jetzt alle die Augen auf. Sogar das "Baby".
Sag mal, wie viele Babys kann ein Hamster werfen? Es waren angeblich 9 Babys. 2 sind bei dieser einen Familie gestorben und 2 bei uns....Nur das "Baby" ist irgendwie noch vieeel kleiner als die anderen alle, hat zwar die Äuglein heute aufgemacht, aber hat auch auf dem Rücken teils noch kein Fell...Die anderen dagegen sehen schon richtig aus wie Hamster. 0.o

VG
jasmin

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #12
Ich glaub ich hab mal was von bis zu 12 Jungen gelesen. :shock:

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #13
Huhu
Okay....Na das sind ja viele.
Weil das Baby ist halt die Hälfte von den anderen...total komisch...

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #14
Es gibt oft bei großen Würfen das einige Hamster unterentwickelt sind,
Normalerweise würde die Mutter die unterentwickelten Babys fressen.
Aber ich bezweifel das ihr das Hamsterbaby zum Mittagessen wollt.(naja Spaß beiseite) Freut mich das es den kleinen gut geht.

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #15
Ich finde es sollte auch mal gesagt werden, dass ich es sehr lobenswert finde, dass ihr einen solchen Zeitaufwand für die kleinen Hamster betreibt. Es ist ne Menge Arbeit und nicht selbstverständlich, dass es jeder macht...

Daumen hoch...:clap:

Weiterhin viel Glück...LG
Linda

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #16
Ja ich finde das auch super, und ich hoffe dass, das "Baby" es auch schafft!
Bin schon gespannt auf weitere Berichte von dir;)

• Hamsterbabys selber großziehen?! Beitrag #17
Hallo
Dankeee :-*

Also das Baby haben wir jetzt umgetauftauf Pimboli, weil der Name doch schon sich besser anhört^^
Wir fahren heute mit den Babys zum Tierarzt um auch zu erkennen, welche weiblich und welche männlich sind...und natürlivh ob sie gesund sind. Das Baby frisstund trinkt super aber es scheintso,als wäre es in der Entwicklung stehen geblieben. aber mal scheuen. ivh werde euch berichten.

VG
Jasmin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterbabys selber großziehen?!

Oben