Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt..

Diskutiere Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt.. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hamsterfreunde, ich habe seit zwei Wochen eine dsungarischen Zwerghamster mit Namen Fiete. Er ist ca. 7-8 Wochen alt, fit, rege...
  • Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt.. Beitrag #1
Dsungifiete

Dsungifiete

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Hamsterfreunde,

ich habe seit zwei Wochen eine dsungarischen Zwerghamster mit Namen Fiete. Er ist ca. 7-8 Wochen alt, fit, rege, verfressen und sehr niedlich :049:

Er hat ein Mehrkammernhäuschen/Wohnlabyrinth, das er sich auch schon kuschelig mit zerfetzten Papiertüchern, Streu und Heu eingerichtet hat.

Das Häuschen hat einen "Vordereingang" und einen "Dachein- und ausgang", die er beide fleißig nutzt.
Zum Dachloch führt im Häuschen eine Rampe. Und genau den kleinen, niedrigen Platz unter der Rampe hat er sich als Pipiecke auserkoren. Das Streu dort hat er komplett weggebuddelt. Eingelegte Papiertücher, die ein bißchen aufsaugen sollen, werden sofort als "Bettzeug" zweckentfremdet. Er pullert also immer direkt aufs Holz (Häuschen steht auf einer Ebene).
Platz für eine Toilette ist in dem gewählten Winzräumchen leider nicht :eusa_doh:

Die aufgestellte Ecktoilette ignoriert er komplett. :eusa_think:

Was ratet ihr mir?

• Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt..

Anzeige

• Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt.. Beitrag #2
Huhu und willkommen :D

DAmit wirst du leben müssen, mache alle paar Tage die Toilettenecke sauber und gut ist.
Ändern wo er pinkelt kannst du nicht, meine bzw. viele von denen pinkeln gerne in Sand oder Maisstreu.
Hast du ein SAndbad?

• Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt.. Beitrag #3
Das Häuschen hab ich auch, inklusive dem Problem ;) Bzw ich hatte es..es ist jetzt verschimmelt :lol: Mein Tipp an dich: Stell das Häuschen ins Streu und mach die Ecke täglich sauber. Das geht ganz gut wenn der Hamster gerade wach ist (also am Abend).
LG

• Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt.. Beitrag #4
Ja, ein Sandbad hat der Kleine. Da macht er auch nicht rein.

Das mit dem Säubern ist halt schwierig, weil er direkt auf das blanke Holz pullert :eusa_eh:

Das Häuschen steht auf Streu, aber in den Pipiecke räumt er es immer weg.
Ordentlicher kleiner Stinker

• Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt.. Beitrag #5
Wenn es das Haus ist was ich denke, ich hab die Ecke verschlossen mit HOlz, so kam der Hamster nicht mehr drunter, nahm auch den Boden unten raus (da war einer). ER musste zwangsweise woanders pieseln.

Ist das Holz wenigstens behandelt/beschichtet?
Sonst kannst den Käfig schnell in die Tonne kloppen.

Wie hoch hast du Streu im gehege? Kann sein das es ihm zuwenig ist und er das noch zum Nestbau benutzt.

• Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt.. Beitrag #6
Also wenn er das Streu etwas zur Seite tut und da schon der Käfigbodn ist, hast du definitiv zu wenig eingestreut.. Mehr Einstreu würde das Pippi auch besser aufsaugen. Ausserdem muss der Hamster buddeln können. Wie ist das Gehege denn insgesamt eingerichtet? Und was für einen Sand hast du im Sandbad?

• Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt.. Beitrag #7
Huhu,

ich würde das Haus rausnehmen, gründlich durchschrubben und abtrocknen lassen, dann mehrfach mit speichelfesten Spielzeuglack lackieren. Dann kann der Urin nicht mehr ins Holz einziehen und du kannst es leicht auswischen.
An die gleiche Stelle würde ich eine Ersatzunterkunft stellen, die das alte Nestmaterial enthält, dann ist es für den Hamster nicht zu stressig.

• Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt.. Beitrag #8
Wenn es das Haus ist was ich denke, ich hab die Ecke verschlossen mit HOlz, so kam der Hamster nicht mehr drunter, nahm auch den Boden unten raus (da war einer). ER musste zwangsweise woanders pieseln.

Ist das Holz wenigstens behandelt/beschichtet?
Sonst kannst den Käfig schnell in die Tonne kloppen.

Wie hoch hast du Streu im gehege? Kann sein das es ihm zuwenig ist und er das noch zum Nestbau benutzt.

Ich hatte extra den Boden vom Häuschen rausgenommen, weil ich gelesen hatte, dass Hamster auch gerne drunter buddeln. Das Häuschen steht auf einer Ebene, mit nicht ganz so viel Streu.

Unten im Gehege hat er er ca. 20 cm hoch Einstreu, Heu und Tunnelröhren. Daran kann es nicht liegen.

Also wenn er das Streu etwas zur Seite tut und da schon der Käfigbodn ist, hast du definitiv zu wenig eingestreut.. Mehr Einstreu würde das Pippi auch besser aufsaugen. Ausserdem muss der Hamster buddeln können. Wie ist das Gehege denn insgesamt eingerichtet? Und was für einen Sand hast du im Sandbad?

Das Gehege ist 1,50 x 0,50. Ein Eigenbau mit drei Seiten Holz, vorne Plexiglasscheiben und ein Deckel komplett aus Leisten und Volierendraht wegen der Belüftung.
Sand ist extra Badesand aus dem Tierhandel.

Huhu,

ich würde das Haus rausnehmen, gründlich durchschrubben und abtrocknen lassen, dann mehrfach mit speichelfesten Spielzeuglack lackieren. Dann kann der Urin nicht mehr ins Holz einziehen und du kannst es leicht auswischen.
An die gleiche Stelle würde ich eine Ersatzunterkunft stellen, die das alte Nestmaterial enthält, dann ist es für den Hamster nicht zu stressig.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich das Häuschen von der Ebene runter, direkt auf das Einstreu setze und die Toilette dann im Streu bündig unter das Häuschen in der Pipiecke "verstecke". Bißchen eingebuddelt paßt es ja und ich kann das Schälchen regelmäßig sauber machen.

Im Moment ist er gerade wach, hamstert und buddelt und ist abgelenkt. Jetzt mach ich das.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie er es aufnimmt :mrgreen:

• Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt.. Beitrag #9
Ist das Holz behandelt oder beschichtet

Meist mögen sie das Haus unten eh lieber.

• Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt.. Beitrag #10
Die Ebene war nicht beschichtet. Das übrige Holz vom Käfig selbst ist beschichtet. Aber nu steht das Haus auf dem hohen Streu und das Klöchen hab ich geschickt drunter versteckt. Müsste klappen :)

• Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt.. Beitrag #11
Huhu!

Ich würde die Ecke wohl mit kleinen Mosaiksteinchen fließen, die gibts auch in quadratisch- so zieht der Urin nicht ins Holz rein. Mehrkammernhäuser sollten sowieso besser auf hohem Einstreu stehen, die meisten Hamster nutzen den Schutz der Häuser, um mit dem Buddeln zu beginnen.
Pass nur auf, dass er das Klo nicht so verbuddeln kann, dass es irgendwie runterrutscht.

Thema:

Hamster pinkelt ins Häuschen an Stelle an die keine Toilette paßt..

Oben