Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden

Diskutiere Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hier ists grade nicht so rosig. Chewie baut ab, hat in einem Monat fast 100g verloren. Dumbo läuft total "platt" herum und hat auf beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden Beitrag #1
Sandyratte

Sandyratte

Punkte Reaktionen
0
Hier ists grade nicht so rosig. Chewie baut ab, hat in einem Monat fast 100g verloren. Dumbo läuft total "platt" herum und hat auf beiden Hinterfüßen jeweils einen Knubbel, nicht am Gelenk. Die beiden bekommen jetzt täglich 0,1 ml Metacam. Chewie hat mich eben total geschockt und meinte, sich verschlucken zu müssen. Ich wollte ihr die Medizin ins Mäulchen geben, da sie die Paste nicht wollte. Bevor ich auch nur mit der Spritze an der Schnute war, fing sie an zu würgen. Nach einem Weilchen ging es wieder, grade als ich sie einpacken und zum Arzt bringen wollte. Sie liegt jetzt geschafft und ein wenig plüschig im Käfig. Sie plüscht überhaupt seit ein paar Tagen dauernd.

Das Sorgenmäuschen ist aber Aisha. Gestern noch alles gut, lag sie heute heftig atmend und plüschig im Käfig. Zum Glück habe ich heute noch einen TA-Termin bekommen. Sie wurde abgehört (man konnte wohl nicht viel hören, weil sie leichte, chronische Atemgeräusche hat. Das Problem besteht seit über einem Jahr und beeinträchtigt sie nicht.), und bekam eine Cortisonspritze. Ich soll mal bis morgen abwarten, ob sich was bessert. Zu Hause habe ich ihr noch Metacam gegeben und einen Schleimlöser. Sie hörte sich dann doch wieder leicht schnupfig an. Sie ruht jetzt, atmet aber immer noch schneller als normal.

Ich bin verhalten optimistisch, daß heute keine Katastrophe mehr passiert, werde aber im Notfall sofort zur Tierklinik düsen. Himmel, bin ich geschafft.

Gibt es noch was zu beachten außer Päppeln, Metacam und gut beobachten?

*seufz*

• Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden

Anzeige

• Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden Beitrag #2
Huhu,

ohje, da habt ihr ja ein halbes Lazareth zuhause :(

Hat der Tierarzt das Metacam zusätzlich zum Cortison verschrieben ?
Normalerweise gibt man das nicht zusammen wegen der erhöhten Gefahr von Magenblutungen .. da gibt es andere Schmerzmittel, die man bedenkenloser mit Cortison kombinieren kann, wenn es nötig ist.

Warum genau bekam sie Cortison ?
Es gibt doch auch bronchienerweiternde Medikamente, die das Atmen verbessern. Cortison kann - wenn das Problem vom Herzen kommt - eher noch schaden als helfen.
Wurde das Herz gut abgehört, eventuell geröntgt ?
Chronische Atemwegsinfektionen können auch mal zu Herzproblemen führen, wenn das Herz schwach wird, kommt es zu Wasser in der Lunge. Kann man eigentlich akustisch nicht von einer Lungenentzündung unterscheiden, muss aber dringend entwässert werden.
Und selbst wenn es "nur" eine Infektion ist - Cortison ohne antibiotische Abdeckung ist eher Öl ins Feuer als wirklich eine Hilfe. Cortison hemmt das Immunsystem, die Erreger freuen sich :?
Cortison ist enorm tückisch, es gaukelt eine Besserung vor, das Tier fühlt sich auch besser, aber die Grunderkrankung wird nicht behandelt. Die brodelt weiter und ziemlich bald kann auch Cortison nicht mehr helfen.

So, mal zu den anderen Patienten ..
Bei Dumbo klingt das nach Bumbles, kann das sein ? Aber vllt nur ein kleineres Problem im Vergleich zum anderen ..
Wurde dem Gang auf den Grund gegangen ? Liegt eine Veränderung der Gebärmutter vor ? Sowas führt beim Weibchen enorm häufig zu HHL-Symptomatik.

Hat sich Chewie wirklich verschluckt ? Es klingt so, als wäre noch gar nichts im Maul gewesen ?
Hat sie sonst noch Symptome ausser Gewichtsverlust und allgemeines Unwohlsein (Geplüsche) ? Wie wurde das untersucht ?

Reine Symptombehandlung wird auch bei den beiden nicht viel bringen, da muss die Ursache angegangen werden, wenn man wirklich helfen will ..

• Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden Beitrag #3
Die treiben mich noch in den Wahnsinn...

Gestern war wieder alles gut, als wenn nie was gewesen wäre. Chewie ist weiterhin fit. Alt und klapperig, aber soweit ok. Aisha saß heute morgen wieder apathisch und angestrengt atmend im Dom. Wir sind dann zur Notklinik gefahren. Sie hing die ganze Zeit nur schlaff auf meinem Arm :( Dort hat sie ein schnell wirkendes Cortison und Baytril gespritzt bekommen. Baytril soll ich ab morgen 5 Tage lang geben, plus Schleimlöser. Ich soll sie auch mit "Critical Care" päppeln, einem kräuterartig riechendem Pulver, das mit Wasser angerührt wird. Sie will aber nicht. Wenn ichs ins Mäulchen tropfe, scheint sie garnicht zu schlucken. Sie will weder essen noch trinken und sitzt pumpend, plüschig und völlig kaputt auf einem Tuch. Sie fühlt sich auch recht kühl an, hat aber keine bedenkliche Untertemperatur laut TÄ.

Was kann das sein? Motags alles gut, Dienstag auf einmal krank :( Das Kortison half einen Tag und heute ists noch schlimmer. Kann ich noch mehr tun als päppeln und beobachten? *heul*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab sie jetzt auf einem Heizkissen auf kleiner Stufe sitzen. Hoffentlich tuts ihr gut. Wasser nimmt sie weiterhin nicht an und seit mindestens 15 Uhr hat sie nicht gepinkelt oder geköttelt. Ich mach mir so Sorgen :(

• Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden Beitrag #4
Ohje,
Kein Wasser nehmen? *seufz* Keine Gute Vorraussetzungen...
das hört sich ja gar net gut an, drücke den Nasen und Euch die Däumchen. ;)

• Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden Beitrag #5
Ein Klecks Malzpaste wurde verzehrt, sonst nimmt sie nichts. Jetzt habe ich Wasser mit Paste vermatscht, da schleckt sie ein wenig dran. Ist ja auch egal, hauptsache Flüssigkeit!

• Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden Beitrag #6
Habt ihr nun eingehende Diagnostik durchgeführt oder behandelt ihr weiterhin ins Blaue ?

• Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden Beitrag #7
Die haben weder geröngt noch was anderes...nur mal abgehört und nix weiter dazu gesagt. Ich brauche einen anderen Tierarzt, aber dringend :( Menschlich ist sie toll, sorgt sich auch um die Tiere, aber sie scheint sich nicht gut genug auszukennen. Und jedesmal zur Klinik fahren ist auch doof. Ich geh demnächst testweise zu einer anderen Ärztin in der Nähe.

Habt ihr noch wen auf der Liste im Umkreis 405?

• Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden Beitrag #8
Aisha hat sich wieder berappelt. Es sah teilweise echt nicht gut aus. Aber sie ist wieder munter, futtert und trinkt gottseidank.

Jetzt isses wieder Chewie. Sie bekommt öfter "Würgeanfälle", bei denen sie pumpt und mit offenem Mäulchen atmet. Wovon es abhängt weiß ich nicht. Mit dem Futtern hats schonmal nichts zu tun glaube ich. Währenddessen nimmt sie aber auch Futter an. Irgendwann beruhigt sich das und Chewie ist wieder ganz die alte. Was kann ich da jetzt machen? Armes Mäuschen :(

Himmel, die beiden bringen mich noch ins Grab...oder verursachen zumindest graue Haare^^ :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden

Flankenatmung, Verschlucken und Älterwerden - Ähnliche Themen

Zwei Ratten Flankenatmung; eine sehr schwach mit prallem Bauch: Hallo, leider nimmt das Drama in meinen Rattenrudeln kein Ende. Nachdem die üble Atemnot meiner Ligeia glücklicherweise wieder vorbei ist und sie...
Oben