Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an

Diskutiere Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe seit Anfang des Jahres 3 junge Nins, 2 weibl. und ein Kastrat. Es sind Löwenkopfmischungen, von der Göße her ein...
  • Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an Beitrag #1
Schnuffels

Schnuffels

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit Anfang des Jahres 3 junge Nins, 2 weibl. und ein Kastrat. Es sind Löwenkopfmischungen, von der Göße her ein bisschen unterschiedlich, obwohl es ein kompletter Wurf war. Nun zu meinem Problem:
Sie leben auf 9 qm Pyramidengehege, 3 Seiten sind jetzt (Herbst/Winter)komplett zu, damit es nicht zieht und trocken bleibt. Die Vorderseite kann ich nach Bedarf bei schönem Wetter öffnen, bei schlechtem Wetter bleibt zu. Es findet trotzdem ein Luftaustausch statt, da ich oben Windschutzgitter verwende. Zusätzlich gibt es auslauf. Ich habe extra eine große Schutzhütte gebaut, damit alle drei reinpassen. Leider nimmt nur Lilly die Hütte an. Rudi und Wilma quetschen sich in ein kleines Häusschen, das leider nicht zum Überwintern gedacht ist. :roll: Wilma ist die Kleinste, ich bemühe mich, ein bisschen Fett an ihre Rippen zu bringen, und ihr Fell ist noch nicht so dicht wie beispielweise Rudi´s. Soll ich ihnen die kleine Hütte wegnehmen, damit sie umziehen? Wilma war schon mal krank (leichter Schnupfen im Frühjahr, habe Antiobiotika inhaliert), ich will unbedingt verhindern, daß sie sich wieder erkältet. Oder soll ich warten ob die Herrschaften freiwillig umziehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
andrea

• Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an Beitrag #2
Also ehrlich gesagt bin ich ja der Meinung das die meisten (die meisten nicht alle!) Kaninchen sehr robust sind. Meine 2 hatten damals auch immer eine wunderbar kuschelige Schutzhütte gehabt, aber die beiden haben lieber aneinander gekuschelt im Schnee gesessen und sich wirklich einschneien lassen!
Die beiden waren _nie_ Krank. Zuerst war ich auch der Meinung gewesen; die armen Unwissenden.
Ich hab ihnen eine extra Überdachung gebaut, da haben sie ihren Platz gewechselt, ich habe Stroh extra ausgelegt das haben sie weggegraben, ich hab ihnen über Nacht den Auslauf gesperrt da haben sie (verständlicherweise) randaliert bis zum geht nicht mehr. Dann habe ich sie einfach gelassen und sie lebten 8 Jahre jedes Jahr praktisch im Schnee. ;)

• Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an Beitrag #3
Ich hab zwar keine Kaninchen in Außenhaltung, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kaninchen selbst merken, wann sie in die Schutzhütte ziehen "müssen".
Da das ganze Gehege ja relativ wettergeschützt zu sein scheint, würde ich mir da auch nicht allzu große Sorgen machen ;) Biete einfach weiterhin die Schutzhütte an und schau, dass Wilma noch ein bisschen was auf die Rippen bekommt. Eventuell auch mit ein bisschen mehr Knollengemüse (weiß ja nicht was du so fütterst ;)), Sämereien bekommt sie ja schon.

• Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an Beitrag #4
WÜrd mir da gar keine Gedanken machen, erinnert mich stark an unsere 5 ;-) hab verschiedene Häuschen und isolierte Schutzhütten im Gehege stehen. Am liebsten sitzen sie aber nicht im super isolierten und mit Stroh eingestreuten Stall sondern unter dem Unterstand, durch den der Wind von vier Seiten pfeift.. ;-)

• Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an Beitrag #5
Ich schließe mich an.
Meine lieben es auch im Regen und im Schnee draußen zu sein. Die sind dann immer Pitschenass, aber denen macht das nie was aus.:mrgreen:
Mach dir keine Sorgen ;)

Lieben gruß

• Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an Beitrag #6
Alles klar, da bin ich ja beruhigt! :D
Knollengemüse probiere ich immer wieder, ist momentan aber noch nicht so der Renner, da sie noch relativ oft im Auslauf sind und frische Kräuterwiese geniessen können. Sämereien füttere ich schon zu, dazu Heu und Grünfutter zur freien Verfügung :Wiese, Spitzwegerich, Löwenzahn,etc. was da bei uns so wächst, Möhren (fressen nur deutsche Biomöhren :?), ab und zu ein bisschen Apfel, Weinblätter, Apfel.-Birnbaum, Himbeer.-Brombeerblätter, Sonnenblumenblätter, Endiviensalat. Getrocknete Kräuter und als Leckerei ein StückchenTrockengemüse/Obst oder Sonnenblumenkerne (die Wilma natürlich wieder nicht frisst....)

• Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an Beitrag #7
Off-Topic
gibts irgendwo Bilder von deinen Nasen und deinem Gehege?
Wir sind hier verrückt nach Fotos! :mrgreen::mrgreen:

• Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an Beitrag #8
Ich versuche mich mal mit Fotos hochladen:

Hier meine drei v.l.n.r:

Wilma, Rudi,Lilly

Schnuffels.JPG

Hier das Gehege:

Stall.JPG

Im Sommer ist zusätzlich ein Sonnenschutz über dem Dach. Der Auslauf schliesst direkt hinten an mit einem kleinen Türchen, welches nachts abgesperrt ist.

Stall hinten.JPG

Hier die Schutzhütte, Buche massiv:

Hütte.JPG

• Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an Beitrag #9
Was für süße Nasen. Und ein supi Stall:mrgreen:

• Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an Beitrag #10
Ich kann leider nur die Kaninchen sehen, aber sie sind zauberhaft :)

• Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an Beitrag #11
Hey :)
Ich denke auch, dass Kaninchen sehr robust sind. Meine beiden sitzen auch immer bei Wind und Wetter draußen im Freilauf und gehen nicht in ihre Schutzhütte rein. Trotzdem steht sie ihnen zur Verfügung, die beiden nehmen sie auch als Toilette ;) Ich würde mir keine Sorgen machen, das Gehege ist schließich sehr geschützt. Sieht übrigens total toll aus! :clap: Die Ninchen sind auch sehr hübsch. Echt klasse :)

• Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an Beitrag #12
Freut mich, wenn es euch gefällt! In meinem Dorf haben mich sicher einige für blöd erklärt mit meinem Gehege...Aber egal, Hauptsache meinen Nins geht es gut:D

Thema:

Kaninchen nehmen Schutzhütte nicht an

Oben