Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht!

Diskutiere Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Wir haben seit ca. 1,5 Jahren zwei kastrierte Kaninchenböcke die seit diesem Frühjahr draußen leben. Sie haben einen ca. 12 m^2 großen...
  • Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht! Beitrag #1
LittleVet

LittleVet

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben seit ca. 1,5 Jahren zwei kastrierte Kaninchenböcke die seit diesem Frühjahr draußen leben. Sie haben einen ca. 12 m^2 großen Auslauf in dem sich eine 30x60 cm große Hütte befindet so wie einen an der Auslauf angehängten Stall mit einer eingestreuten Fläche von 60x80 cm zur Verfügung.
Bis jetzt halten die zwei sich relativ wenig im Stall auf. Sie hocken lieber unter der Erde oder in ihrem Häuschen. Ich hoffe aber, das sie noch einsehen, dass das für den Winter nicht die beste dauerhafte Lösung ist :lol:

Jetzt meine Fragen:
Wie bekomme ich den Stall winterfest? (Wir planen bis jetzt eine Art Vorhang (aus PVC) für die Tür, damit es da nicht mehr rein regnen und durchziehen kann und einen Vorhang für den Eingang des Stalls, damit sich die Luft im innerern aufwärmen kann und dann auch drin bleibt. Ich befürchte nur das das nicht reichen wird...)
Ist der Stall überhaupt groß genug?
Und bis zu welchen Temperaturen können die kleinen draußen bleiben?
Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, da das meine ersten Kaninchen sind und überhaupt die ersten Tiere, die den Winter auch draußen verbringen sollen.

Danke schon mal.

LG
Dana

• Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht! Beitrag #2
Hier noch Bilder von Auslauf und Stall:

DSC_0991.2.jpgDSC_0992.2.jpg

• Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht! Beitrag #3
Hallo Dana,

der Stall sollte Windgeschützt stehen. Wenn das Holz der Schutzhütte nicht 20mm dick ist, muss dieser mit Styropor zusätzlich gedämmt werden. In die Hütte gehört dann jede menge Stroh, das wärmt sie.
Der PVC Boden ist nicht geeignet und hält auch nicht die kälte fern. Eher könnten die Kaninchen diesen benagen und dich Gesundheitliche Probleme zuziehen.
Unter 0 Grad im Stall sollte es nicht werden, sollte es doch soweit kommen musst du zum Beispiel mit einem Wärmekissen aushelfen. Ansonsten vertragen Kaninchen bei entsprechender Unterbringung minus Grade recht gut.

Der Freilauf ist von der Größe super, Zwergkaninchen sollten mindestens 3qm pro Tier haben und mit 12qm bist du richtig gut dabei...
Das Problem ist nur die Sicherung, denn da kommt selbst eine Maus ohne viel Aufwand rein und ganz genauso können deine Kaninchen auch jederzeit locker ausbrechen.

Hast du die Möglichkeit das Gehege auszubessern?
Ein Mardersicheres Gehege besteht aus 4x4cm Vierkantholz und mindestens 1,2mm starkes mit höchstens 19x19cm Maschenweites vierkantiges, punktgeschweißtes Volierendraht was ausnahmslos von allen Seiten (auch ob) ans Holzrahmen mit Krampen oder mindestens 3cm langen Holzschrauben mit Untersetzer befestigt wird.
Um den Boden zu sichern kannst du etwa schwere Waschbetonplatten verlegen oder du benutzt ebenfalls den genannten Volierendraht.

Die Wasserflasche solltest du auch lieber gegen einen Ton- oder Keramiknapf austauschen, denn bei minus Graden platzen diese ganz gern.

Liebe Grüße
Amber

• Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht! Beitrag #4
Ich denke die Größe an sich ist doch schon einmal super. Allerdings muss ich sagen, dass ich den überdachten, bzw. auch den mit Stroh eingestreuten Bereich vielleicht doch etwas klein finde, gerade wenn im Winter der Rest des Geheges mit Schnee bedeckt ist.
Dass sie lieber im Aussenbereich auf der Erde sitzen, ist kein Problem, sofern sie immer Zugang zu dem überdachten wärmeren Bereich haben.
Ist der Draht eingegraben ?

• Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht! Beitrag #5
Ja, der Draht ist eingegraben, gute 70cm tief. Die Kaninchen sind bis jetzt noch nicht rausgekommen und auch kein anderes Tier rein (also nix großes). Das mit dem Netzt ist nicht das gelbste vom Ei, hat aber bisher sogar dem fetten und sehr jagdfreudigen Kater meiner Nachbarin stand gehalten. Das Problem ist einfach, dass, wenn wir oben auch Gitter drauf machen, wir uns fast garnicht in dem Gehege bewegen könnten (es ist nur ca. 1m hoch und wir sind alle deutlich über 1,80m). Das ist jetzt mit dem flexiblen Netzt schon schwer genug.

Das Holz des Stalls ist leider keine 2cm dick... :/ Wie mache ich das mit dem Styropor denn? Einfach von draußen.... ankleben... oder so?! :S Und wie dick sollte das sein?
Macht es Sinn den Stall insgesamt mit einer Plane oder etwas ähnlichem abzudecken?

Wie viel eingestreuten Platz sollte ich denn für die beiden haben?

Mittlerweile halten sie sich auch schon etwas öfter drinnen auf ;)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, was ich noch fragen wollte:
Muss ich bezüglich der Fütterung im Winter noch irgendetwas beachten?

• Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht! Beitrag #6
70 cm sind ausreichend .
Ich persönlich habe meine Hütte nicht isoliert, vielleicht können dir die anderen da noch einen Tipp bezüglich des Styropors geben.
Da sie ja 24 Stunden in den Freilauf können, kann man es nicht pauschal sagen, aber ich finde halt man sollte bedenken dass sie sich fast nur noch in diesem Bereich aufhalten werden, wenn Schnee liegt, außerdem solltest du bedenken dass durch die Öffnung kein ständiger Zug in die Hütte kommen kann.

• Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht! Beitrag #7
So wie es jetzt ist, ist das Gehege nur leider überhaupt nicht Raubtiersicher. Käme ein Marder vorbei, käme er ohne weiteres in das Gehege, die Kaninchen hätten allerdings keinerlei Möglichkeit vor ihrem Feind zu flüchten.
Und gegen zu niedrige Gehege, kann man eigentlich auch gut so hoch bauen, dass man als Halter bequem rein und raus kann und alles notwendige erledigen kann.;)

Isoliert wird die Hütte, in dem außen ans Holz Styrobor und darauf nochmal eine dünne Holzplatte ans Stall geschraubt wird, damit die Kaninchen an dem Styropor nicht nagen können.
Die Schutzhütte finde ich rein von der Optik her ganz okay, es ist halt nur wichtig, dass sie dann noch durch viel Einstreu wie Sägespäne und viel Stroh noch von innen gedämmt wird und wärme bietet.

Lies dich mal hier ein:
Dort findest du alles was du speziell zu diesem Thema wissen musst, auch zur energiereicheren Ernährung findest du einiges.

Liebe Grüße
Amber

• Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht! Beitrag #8
Danke für die Tipps. Der Link war wirklich hilfreich und die kleinen haben auch schon etwas angesetzt.
Das mit dem Gehegeausbau ist so ne Sache... Isst halt ein großer Aufriss und teuer das wieder neu zu machen.
Bezüglich der Hütte sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich einfacher wäre, eine neue zu bauen. Diese wäre dann auf jeden Fall groß genug und isoliert.

Leider hat jemand vor ca. einer Woche das Netzt vom Auslauf offen gelassen und es war mindestens eine nacht offen. Seit dem ist mein kleiner Dexter leider spurlos verschwunden :'( :'(
Jetzt ist die Frage ob wir unseren Nibbles wirklich den Winter über allein draußen lassen sollen... Ich sollte noch dazu sagen, dass wir ein Findelkaninchen aufgenommen haben, das kein Winterfell besitzt und daher nicht mit raus konnte (kastriert ist er auch noch nicht, aber das ist das kleinere Problem). Jetzt überlege ich halt, ob es vllt schlauer wäre die beiden drinnen gemeinsam durch den Winter zu bringen und im Frühjahr, wenn wir auch das Gehege usw. ausgebessert haben, wieder raus zu setzten. Das einzige Problem ist, dass ich im Haus keine Möglichkeit habe, die beiden unter zu bringen. Wir haben zwar überall viel Platz nur ich habe keine Ahnung wie ich auch nur einen Raum kaninchensicher und -freundlich einrichten könnt... Habt ihr vllt Tipps?

• Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht! Beitrag #9
Hi,

es tut mir sehr leid, dass eines verschwunden ist.
Habt ihr überall schon bescheid gegeben? Es könnte sein, dass ihn jemand gefunden und mitgenommen hat, denn Kaninchen sind eigentlich recht Standort treu und entfernen sich nicht sehr weit von ihrem Bau.

Habt ihr denn das fremde Kaninchen gefunden oder habt ihr es nur aufgenommen?
Findeltiere sollten nämlich in Tierheimen, Zoohandlungen, Tierarztpraxen, Zeitungen, Online Kleinanzeigen u.s.w. gemeldet werden, damit der Halter ihn findet und wieder aufnehmen kann.
Ansonsten müsste er natürlich erst noch Gesundheitlich abgecheckt und kastriert werden. Eine vergesellschaftung mit deinem Kaninchen währe dann auch erst in 6 Wochen möglich.

Alleine draußen kann das übrig gebliebene jedenfalls nicht mehr. Es wird zu kalt und die Kaninchen brauchen Artgenossen um sich gegenseitig ein wenig zu wärmen.
Wenn genug Platz vorhanden ist, könnt ihr ja auch gekauften Gitterelementen jeweils zwei 2qm große Gehege in jeweils unterschiedliche Räume aufstellen und die Kaninchen in diese unter bringen.
Bei Freilauf ist es wichtig, dass sie an keine giftigen Pflanzen, Kabeln, Kerzen und an andere gefährlichen Ding dran kommen können.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht!

Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht! - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben