Ratten, Mäuse oder Frettchen...?

Diskutiere Ratten, Mäuse oder Frettchen...? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo erstmal ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir gleich mal helfen :) und zwar bin ich gerade erst von zu Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #1
Needy

Needy

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir gleich mal helfen :)

und zwar bin ich gerade erst von zu Hause ausgezogen und habe nun endlich die Möglichkeit mir ein Haustier zu zulegen, da meine Mutter immer dagegen war und mir Jahre lang gesagt hat: "Hast du deine eigene Wohnung, darfst du Viecher haben so viele wie du willst". Sie kommt mit Tieren einfach nicht klar und versteht meine Begeisterung für diese kleinen Lebewesen nicht. :D

Nun stellt sich nur noch die Frage, welches Tier das richtige für mich ist und gebe euch mal einen kleinen Einblick, damit ihr mir überhaupt helfen könnt:

• Geld ist kein Problem, ich bin bereit auch einen Tierarzt zu bezahlen und spare nicht an der Gesundheit/ dem Wohlbefinden meines Tieres
• Ich lebe alleine in einer 2-Zimmerwohnung (genug Platz für großen Käfig/ bereit dazu Wohnung Tiersicher zu machen)
• Mache eine Ausbildung (Mo - Fr von 7.45 Uhr - ca. 14 Uhr nicht in der Wohnung)
• Fahre eigentlich nie in den Urlaub (hätte trotzdem die Möglichkeit das Tier gut unterzubringen)
• Bin gerne bereit viel Zeit mit dem Tier zu verbringen (auch für zb. Käfigreinigung!)
• Informiere mich lange vor der Tieranschaffung
• Bin einmal im Monat von Freitag (abends) bis Sonntag (morgens) nicht in meiner Wohnung
• Verantwortungsbewusst!

Interesse hätte ich an entweder Mäusen, Ratten oder Frettchen (.. oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?)
An einem 'Kleintier' jedenfalls. Ratten und Mäuse wäre ich zB. natürlich auch bereit in einem kleinen (gleichgeschlechtlichen) Rudel von 2/3 gerne auch mehr Tieren aufzunehmen und mit Frettchen habe ich mich noch nicht so sehr auseinander gesetzt finde aber, dass es wunderschöne faszinierende Tiere sind.

Habt ihr vielleicht Frettchen/Mäuse/Ratten und könnt mir sagen, ob diese Tiere geeignet für mich wären und was ich beachten müsste? Ich will alles richtig machen und keine falsche Entscheidung treffen.

Danke schon mal für eure Antworten
Lg Needy :D

• Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :D
Und zweitens: Sehr prima, dass Du Dich im Vorfeld informierst, das machen leider die Wenigsten...

Ich kann Dir was zu Ratten und Mäusen sagen, mit Frettchen kenne ich mich nur peripher aus.

Also: Farbmäuse und Ratten sind Rudeltiere, es sollten also mindestens 4 Tiere sein, alles darunter ist kein Rudel, sondern eine Zwangsgemeinschaft.
Farbmäuse hält man am besten in einer reinen Mädelsgruppe oder in einer Gruppe aus Mädels und Kastraten - man kann sie auch in einer reinen Kastratengruppe halten. Unkastrierte Farbmausjungs kann man leider gar nicht zusammen halten, die beißen sich irgendwann tot.

Bei Ratten ist das anders, da kann man sowohl reine Mädelsgruppen als auch reine Jungsgruppen (die müssen nicht kastriert sein, normalerweise vertragen sie sich auch so, zumindest, wenn sie sich vorher schon kannten, aber auch Vergesellschaftungen klappen mit etwas Geduld da ebenfalls....) oder eben gemischte Gruppen halten, wobei dann die Kerlchen natürlich kastriert sein müssen, damit es keinen Nachwuchs gibt.)

Farbmäuse benötigen einen Käfig von mindestens 80x50cm Grundfläche und 80cm Höhe - je größer, desto besser, denn das ist wirklich das Minimum. Sie benötigen keinen Auslauf.
Ratten benötigen offiziell witzigerweise die selben Grundmaße, was ich persönlich für einen absoluten Scherz halte - unter 100x60cm Grundfläche und 120cm Höhe würde ich nie gehen, und selbst das ist klein genug... also auch da gilt: Je größer, desto besser!
Dazu benötigen Ratten täglich Auslauf - am besten in den frühen Abendstunden, und am besten mindestens 1-3 Stunden.... in einem abgesicherten Auslaufgebiet mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten, und so gesichert, dass sie keine Kabel etc. anknabbern können.

Was Frettchen betrifft, kenne ich mich mit der Käfiggröße nicht aus.
Ich weiß nur, dass sie ebenfalls mindestens zu zweit gehalten werden müssen und ebenfalls täglich Auslauf benötigen. Und dass die Mädels, wenn sie nicht kastriert werden, in Dauerranz fallen können, was extrem gesundheitsschädlich ist.

Dass Du 1x monatlich von Freitagabend bis Sonntagmorgen nicht daheim bist, sollte bei Farbmäusen das geringste Problem sein, bei den Ratten wird es wegen des Auslaufs schwieriger, bei den Frettchen wohl auch.
Leider sind Mäuse und Ratten sehr krankheitsanfällig, da zählen manchmal Stunden... wegen des Futters ist das weniger das Problem - Freitagabend die doppelte Portion rein, Sonntagmorgen direkt wieder füttern... nur wenn halt mal wer krank wird, kannst Du eben nicht so schnell reagieren, wie es vielleicht nötig wäre...

LG, seven

• Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #3
Hallo:D

freut mich dass du dich hier angemeldet hast.
Hier wirst du bestimmt viele infos bekommen.

Also ich kann Dir zu Ratten viel erzählen, da ich seit fast 7 Jahren Ratten halte.
Je nach größe des Rudels muss natürlich auch der Käfig ausgerichtet sein. Damit jeder auch mal sich ein ruhiges plätzchen
zum schlafen suchen kann. Ganz gut finde ich ein rudel von 4-7 Ratten.
Angefangen hab ich aber auch erst mit zwei. Daher kann ich nur empfehlen lieber eine Ratte mehr dafür gibts im Rudel weniger stress.
Hört sich aufs erste vielleicht nicht logisch an ist aber meine Erfahrung.
Die weiblichen Tiere sind aktiver, sportlicher und zickiger:lol: und im Auslauf bist du der beste Kletterbaum:p
Die männlichen Tiere sind etwas faul ab 1 Jahr, dafür total verschmust;). Schlafen auch bei einem auf dem Schoß.
Wenn du dich viel mit Ihnen beschäftigst kannst du Ihnen auch verschiedene Dinge beibringen.
Hören auf Ihren Namen, Tapeten rupfen:lol:man auch auch viele Dinge selber basteln ( Leckerlilabyrinth ) Zewarolle abwechselnd mit tücher und Leckerlies füllen,...
Die Lebenserwartung liegt etwa bei 1,5-2,5 Jahren manchen erreichen auch die 3:D
Auslauf kannst ab 16:00/ 17:00 Uhr beginnen jenachdem ob Sie da erwachen oder noch schlafen, des findest aber raus.
Ich hab Sie dann immer wieder in den Käfig geschickt um 22:00 Uhr wenn ich am nächsten Morgen früh raus musste. Sonst durften Sie bis 2:00/3:00 Uhr flitzen weil da hab ich Sie dann auch später rausgelassen meistens erst ab 19:00 Uhr.

Käfigreinigung ist auch unterschiedlich. Es hängt von deiner rudelgröße ab. Bei 2-4 Ratten einmal in der Woche großputz.
Täglich Toiletten, Trinkschüssel/tränke und Fressschüssel sauber machen und natürlich Frischfutter und trinken muss immer sauber sein und aufgefüllt.
Einmal im Monat alles waschen Käfig+Zubehör mit heissem Wasser und (Babylotion nur bei sachen aus Plastik und Hängematten).
Ratten Bitte nicht:!:, die machen das ganz allein jeden Tag mehrmals;)is total putzig.

Es sind sehr neugierige Tiere, haben sehr viel Spass Papier zu reissen, Walnuss knacken(sehr laut+:p wenn dass alle gleichzeitig machen) und Nestchen bauen.
Die meiste zeit sind es beobachtungstiere, sie haben ihren eigenen Kopf:D
Wenn Du Abends gerne ruhe hast weil ne DVD anschauen willst oder sonstiges, is nicht.
Weil du verstehst kein Wort mehr so laut können die werden.
Aber ganz ehrlich die Ratten sind eh viel spannernder zu beobachten wies Fern;)

Das ist ein kleiner Einblick von meinen Erfahrungen, man muss aber bedenken dass nicht alle Tiere gleich sind.
Es kann sein du hast ein Rudel mit weibchen und da sind zwei dabei die eher ruhig, schüchtern,..sind usw.

Die anderen Tiere hatte ich selber noch nie.
Aber Farbmäuse haben ganz wenig Lebenserwartung also wenn dir da 1bis 2 Jahre reichen haste bestimmt mit den auch ganz viel Spass.
Frettchen weiss ich die Leben länger brauchen viel Platz und sind eher Katzenähnlich, also damit mein ich die laufen viel mehr frei rum in der Whg und spielen miteinander ganz anders wie die anderen.
Aber mehr kann ich auch nicht sagen.

Viele Grüsse,
Chipsi8

• Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #4
Danke..

..für eure Antworten. Ratten sind wahrscheinlich wirklich meins :D

• Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #5
Aber dann nicht von Freitag bis Sonntag allein lassen, sondern eine Betreuung suchen, die nach den Tieren schaut und sie notfalls zum Arzt bringt.
Bei Ratten zählen oft Stunden, wenn sie krank werden, weil sie Erkrankungen enorm lang verstecken.

Oder eben gar nicht so lang allein lassen.

• Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #6
Hallo:)

Ja da kann ich Nienor nur recht geben, bei den krankheiten muss man wirklich schnell reagieren.
Man muss seine Tiere gut beobachten damit einem es leichter fällt es rechzeitig zu merken wenn es dem Tier nicht gut geht.
Ratten versuchen es so lange wie möglich, zu verbergen dass sie krank sind, weil wenn es die anderen merken das eine schwach ist, da wird der das Futter weggenommen,...
Schau nach ner Person wenn du mal weg bist die zuverlässig ist und erklär ihr alles. Auch wie jede einzelne Ratte so drauf ist:p
Dann kannst auch mal paar Tage wegbleiben.
Grüßle Chipsi8

• Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #7
Ratten sind wirklich tolle Tiere *verxxxte Allergie*
Nienor, sie schrieb ja, dass die Ratten von Freitag ABEND bis Sonntag MORGEN allein wären. Wäre das auch schon zu lange?
Wir haben das nie gemacht, es hat zum Glück immer gut gepasst mit der Zeitplanung.
Ich frage mich nämlich gerade - selbst wenn Needy jemanden findet, der dann am Samstag nach den Ratten schaut - hat der so viel Ahnung, dass er erstens Krankheitsanzeichen erkennt und zweitens, dass er dann samstags zu einem Nottierarzt dackelt?
Ich verstehe Deine Bedenken und teile sie, und ich hab´ unsere Ratten und Mäuse auch wirklich äußerst ungern während der einen Urlaubswoche, die wir uns pro Jahr gegönnt haben, in fremde Obhut gegeben (Und selbst da wäre es einmal beinahe wirklich böse in die Hose gegangen, weil wir 2 verschiedene Mäuseversorger hatten, die auch ihren genauen Terminplan und die Körnerfutterration jeweils dosiert und mit Datum drauf da liegen hatten - und dann sind sie trotzdem durcheinandergekommen und die Mäuse waren 24 Stunden ohne Futter *gnarf* und hatten am nächsten Tag dann die dreifache Portion....Zum Glück haben sie es verkraftet, weil das Futter eben immer einfach in den Käfig geschmissen wurde und nicht in Näpfen verfüttert wurde (bis aufs Nassfutter, versteht sich) - so hatten sie noch Reste zum Suchen...)
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sie für diese Zeit wirklich jemand Rattenkundigen findet - ich denke aber, dass z. B. "der nette Nachbar" da auch keine große Hilfe sein dürfte, wenn er sich eben mit Ratten nicht auskennt....

LG, seven

• Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #8
Hallo

Ratten sind tolle Tiere. Ich hatte bisjetzt noch keine aber Ich würde dir auch Rennmäuse empfehlen. Ich halte seit 5 Jahren welche und bin letztes Jahr mit meinen beiden Rennmäuse ausgezogen in eine eigene Wohnung. Ich mache auch eine Ausbildung und bin meist von 8-15 uhr nicht zuhause. Rennmäuse sind Tag- und Nachtaktiv. Meine sind meistens für eine Stunde Vormittags und dann ab ca. 16 Uhr bis abends um 21 Uhr wach. Für mich ist es ideal da ich dann die Zeit mit ihnen verbringen kann.
Rennmäuse können sich gut alleine beschäftigen,wenn sie ein großes Aquarium (mindestens 100x50x50, am besten größer da es doch ziemlich klein ist) haben, mit viel Einstreu. Rennmäuse hält an allerdings nur zu zweit.

Man kann sie auch mal ein Wochenende alleine lassen. Wenn man genügend fressen und beschäftigungsmöglichkeiten bereitstellt. Ich hatte damit noch nie probleme.
Die Reinigung sollte alle 6-10 Wochen erfolgen je nach Größe und Staub entwicklung im Aquarium. Allerdings hat man dann auch einen ziemlichen Berg abfall da ein Aquarium mindestens 30 cm hoch Eingestreut werden sollte.

lg

• Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #9
Hallo
Auch Rennmäuse würde ich nicht übers Wochenende alleine lassen.
Zwar werden sie nicht so oft krank wie Ratten ( jetzt aus meiner Erfahrung ) trotzdem können sie es.
Was aber schlimmer ist sie könnten sich in der Zeit zerstreiten Verletzten etc.

Auch muss man sie nicht alle 6-10 Wochen sauber machen , Rennmäuse muss man eigentlich nur komplett Sauber machen wenn Prasitäen vorliegen oder eine Gestorben ist.
Mann kann ab und an einen Teil Streu wechsel machen.
Alles andere wäre viel zu viel Stress.
Und wenn ich ehrlich bin wäre es mir auch viel zu viel Arbeit und umsonst Geld raus geschmissen.
Man muss vielleicht ab und an Nester Kontrolliern bzw Sand sieben.
Ansonst sind sie in dem Fall im Vergleich zu anderen Tieren sehr Pflegeleicht.

• Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #10
Wenn du dich für diese Richtung interessierst, wie wäre es dann mit einem Hamster?
Übers Wochenende alleine lassen würde ich persönlich kein Tier egal welcher Art, was ist z.B wenn das Wasser umgestoßen oder verschüttet wird?
Aber toll dass du dich vorher so informierst:clap:

• Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #11
Huhu!

Wir haben unsere Mäuse und Hamster schon öfter mal übers Wochenende alleine gelassen. Da bekommen sie mehr als einen Wassernapf und ne ordentliche Portion (wasserhaltiges) Frischfutter und zusätzlich zum verstreuten Trockenfutter noch Trockenfutter im Napf.
Am Ende muss das jeder mit sich ausmachen, aber ich denke bei solch Auslauffreudigen Tier wie Ratten würde ich es entweder nicht machen, oder ein sehr großzügiges Gehege bauen. Mein Goldi war auch immer sehr frustriert und unausgelastet, wenn wir am Sonntag wieder heim gekommen sind und er die eine oder zwei Nächte nicht raus konnte.

• Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #12
Ratten neigen leider zu vielerlei Erkrankungen und gerade Atemwegsproblematiken und neurologische Probleme (ZNS-Symptomatik) sind gar keine Seltenheit mehr.
Wenn die Ratte samstag einen Schiefkopf hat, dann muss sie dringen sofort zu einem Nottierarzt (auch wenn diese unerfahrene Rattenhalter gern abwimmeln, das hat so manchem Tier das Leben gekostet). Je länger man wartet, desto geringer sind die Chancen auf Genesung und desto erheblicher die bleibenden Schäden. Und gerade ZNS-Symptome können quasi über Nacht kommen. Die Ratte wirkt am Vortag vllt etwas ruhiger, aber sonst nicht sonderlich auffällig - und dann am nächsten Morgen ist der Kopf schief und das Tier kann kaum mehr laufen und dreht sich um die eigene Achse, gern auch in der "Krokodilsrolle". Normale Futteraufnahme ist auch oft schwierig. Wassernäpfe eine enorme Gefahr, an Trinkflaschen kommen sie dann auch nur schwer ..
Auch Herzprobleme zeigen die Tiere manchmal enorm plötzlich. Da liegen sie dann plötzlich pumpend im Gehege, da muss man auch schnell handeln, damit sie nicht binnen 24 Stunden erstickt sind.

Mir wäre wirklich nicht wohl, wenn da in den 36 Stunden niemand nach den Tieren schaut. Ich seh einfach immer wieder, wie schnell es geht und bin froh, dass ich bei Notfällen schnell Termine bekomme oder zumindest Medis zur Überbrückung bekomme, wenn wirklich kein Termin mehr frei ist.
Als ich meine krankheitsanfälligen Zwerge über die Ferien betreuen liess, war meine Betreuerin zweimal am Tag da - morgens und abends.
Zum Glück war nichts, aber sie als Rattenhalterin kannte das Problem mit den Krankheiten und hat es gern gemacht.

Klar, jedes Tier kann in dem Zeitraum krank werden, sich an einer Getreidehülse verschlucken und ersticken.
Aber Ratten leben quasi nach Murphys Law und mir scheint es, als wären sie doch häufiger beim Arzt als Renner - Farbis sind wohl ähnlich anfällig, wobei die wohl noch besser verstecken und man vieles nicht sieht und nicht behandeln kann :/ wäre mir aber auch nicht wohl dabei.

• Ratten, Mäuse oder Frettchen...? Beitrag #13
So danke erstmal für alle antworten. Ich weiß eure Bedenken wirklich zu schätzen, aber um die Wochenend versorgung würde ich mich ausreichend kümmern und das eine Wochenende immer wird nicht ewig so bleiben, nur noch ein paat Monate. Ich würde nachts kein Auge schließen können wenn ich mich um meine tiere sorgen muss. Das mit der krankheitsanfälligkeit macht mir trotzdem etwas zu schaffen, klar kann man sich darauf einstellen das tier lebt nicht so lange, aber wenn dann noch tumore dazu kommen etc. leider gar nicht schön. ich sehe tiere nur ungerne leiden, was mir die ratten leider etwas unschmackhaft machen. Wie gesagt ich denke lange darüber nach bevor ich mir ein tier zu lege.

lg needy

p.s.: entschuldigung für evtl. rechtschreibfehler, bin grade mit mrinem handy auf kriegsfuß :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten, Mäuse oder Frettchen...?

Ratten, Mäuse oder Frettchen...? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Frettchen isst lieber Insekten Leckerlis als mäuse: Ich habe hier ein kleines Futterproblem mit meinem Frettchen Bubbles, er ist allgemein ein sehr schlankes Frettchen aber sollte auch nicht mehr...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Farbmäuse und Dachgeschosswohnung: Hallo :) Ich überlege mir Farbmäuse anzuschaffen und bin fleißig dabei mich zu belesen zwecks Haltung, Ernährung, usw. Zwecks Käfig schau ich...

Neueste Beiträge

Oben