Plötzlich Hundelos

Diskutiere Plötzlich Hundelos im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Ich muss mir mal ein bisschen Kummer von Seele reden. Vor ca einem Monat bin ich in nach Kassel in eine eigene Wohnung gezogen...
  • Plötzlich Hundelos Beitrag #1
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
208
Hallo zusammen!

Ich muss mir mal ein bisschen Kummer von Seele reden.
Vor ca einem Monat bin ich in nach Kassel in eine eigene Wohnung gezogen und bin seitdem Hundelos. Vor ca. 2 Monaten ist meine geliebte Holly gestorben und Charlie ist absolut kein Hund für die Stadt, der kennt nur Dorf mit Wald, Wiese und Feld vor der Haustür und fühlt sich mit dem ganzen Verkehr hier gar nicht wohl und ist deshalb bei meinen Eltern gelieben.
Ich hatte schon mein ganzes Leben lang durchgängig Hunde, unser erster Hund, ein kleiner Mischling aus dem Tierheim, zog ein da war ich noch gar nicht auf der Welt und der hat mich 12 Jahre begleitet, als ich etwa 8 war haben wir einen weißen Schäferhundwelpen vor der Regentonne gerettet und dann kam schon meine süße Holly und einige Jahre später Charlie dazu. Ich bin also fast durchgängig 2 Hunde im Haus gewohnt und jetzt habe ich gar keinen mehr.
Es ist so traurig nach Hause zu kommen und niemand begrüßt einen oder freut sich über lange Spaziergänge oder abendliche Kuscheleinheiten auf der Couch, ich vermisse das total :(
Leider sind in meiner Wohnung keine Hunde erlaubt und auch zeitlich wäre es schwierig (arbeite als Krankenpflegeschülerin im Schichtdienst zu manchmal doofen Zeiten) und so wird auch in den nächsten Jahren kein Hund einziehen können. Ich habe mich schon als Gassigeher im Tierheim beworben aber das ist auch nur ein kleiner Trost.
Geht/ging es einem von euch auch schon mal so?
Ich vermisse meine Hunde wirklich ganz arg :(

Liebe Grüße

• Plötzlich Hundelos Beitrag #2
Huhu,

das tut mir leid :( Mir ging es auch eine Zeit lang so. Als mein Hund starb, waren wir drei Jahre ohne eigenen Hund. Das war wirklich nicht schön. Neulich war ich im Urlaub - so erholsam er war, war es schon komisch, gänzlich ohne Hunde zu sein.

Vielleicht ist ja ein Gassihund aus dem Tierheim etwas für dich? Es ersetzt den eigenen Hund nicht, gibt aber beiden Seiten ein paar Stunden Freude.

• Plötzlich Hundelos Beitrag #3
Huhu!
Ich habe mich schon im Tierheim beworben aber leider hat man keinen festen Hund mit dem rausgehen darf sondern bekommen den der gerade "übrig" ist und darf auch nur max. 1 Stunde mit dem Hund rausgehen und auch keine geistige Arbeit mit dem Hund machen weil man Angst um die Arbeit der Hundetrainer hat was ich gerade bei ängstlichen oder "schwierigen" Hunden gut nachvollziehen kann. Es ist also nur spazierengehen mit einem Hund der gerade frei ist. Natürlich wird darauf geachtet das der Hund halbwegs zu dir passt aber man kann troztdem nur schwer eine Beziehung aufbauen.

• Plötzlich Hundelos Beitrag #4
Das ist schade.
Vielleicht sucht ja eine Privatperson eine Hundebetreuung? Oder Gassigänger?
Viel Glück

• Plötzlich Hundelos Beitrag #5
Ja mir ging das auch so.
Als ich klein war durfte ich nie einen Hund haben. :( Bis ich mit 13 zu meiner Tante zog, die ja einen hatte.
2011 ist er dann gestorben und wir haben 2 Monate keinen Hund gehabt. Schlimme Monate. :( Bis wir Emma gefunden haben. Ein halbes Jahr später mussten wir sie ja abgeben und so hatte ich über ein Jahr keinen...bis April Benni einzog.
Nun ziehe ich ja bald aus und habe dann ja auch keinen Hund. Das ist schon schlimm der Gedanke. :(

Ich drücke dir die Daumen, dass du wenigstens mit einem Hund aus dem Tierheim Gassi gehen darfst!

Lieben Gruß

• Plötzlich Hundelos Beitrag #6
Danke!
Ja ich werde mal sehen wie es im Tierheim so läuft, nächste Woche bekomme ich eine Einführung. Als ich dort war um mich vorzustellen durfte ich auch mal die Hunde anschauen und da hat es mir eine kleine Boxerhündin so schrecklich angetan. Sie hat mich gesehen und kam sofort zum Gitter gelaufen, fing sofort an mit dem Schwanz zu wedeln und hat mich mit diesem "Endlich holst du mich ab" Blick angeschaut mit dem mich Holly damals auch angeschaut hat :060: Ich hab mich richtig in die kleine Motte verliebt, hoffentlich ist sie noch da damit ich mit ihr spazierengehen kann.

@Maische: Du könntest doch auch im Tierheim fragen ob du da Gassigeher werden kannst oder ob es jemanden gibt der einen Hundesitter sucht, dann wärst du nicht ganz so hundelos.

• Plötzlich Hundelos Beitrag #7
Off-Topic
Ich bin ja schon Hundesitter von einer Bekannten. Kriege kein Geld, amche das Freiwillig, sonst müsse sie nämlich ihren Hund abgeben...

• Plötzlich Hundelos Beitrag #8
Achso na dann hast du ja immerhin schon einen kleinen Trost.

• Plötzlich Hundelos Beitrag #9
Das würde ich dir auch empfehlen. Manchmal ist sowas doch ganz schön. :)

• Plötzlich Hundelos Beitrag #10
Hey cherry-lein,

ich komm auch aus der Umgebung:)

Ich hab sowas noch nicht durchlebt, aber allein die Vorstellung ist schon schrecklich, wenn ich bedenke, wie schlimm ich schon den Tod meines Kaninchens empfand:silence:

Warum haben die denn Angst um die Arbeit der Hundetrainer, nur weil man die ein bisschen geistig beschäftigen möchte? Die meisten Hunde sind dort gar nicht verhaltensgestört oder so, denen täte eine kleine Abwechslung durchaus sehr gut!
Naja und im Kasseler Tierheim sind viele Hunde auch schnell vermittelt, deswegen kann man zu den meisten Hunden sowieso keine tiefe Bindung aufbauen. (Was ja an sich ne gute Sache ist).

• Plötzlich Hundelos Beitrag #11
Ja stimmt Ha-Mü ist echt um die Ecke :)
Es geht ihnen darum das ja nicht nur einer mit dem Hund rausgeht sondern viele verschiedene Gassigänger und jeder hat ja seine eigene Methode geistig zu arbeiten ich z.B. bin ein absoluter Clicker-Fan und damit man den Hund nicht verwirrt mit den vielen Methoden möchte man das der Hund nur die Methode der Trainer hat auf die er sich konzentrieren muss. Ich kann das auch nachvollziehen besonders wenn man einen ängstlichen oder unsicheren Hund hat ist es unbedingt nötig eine gleichbleibende Struktur zu haben deswegen finde ich das nicht so schlimm.

• Plötzlich Hundelos Beitrag #12
Ich war bisher nie länger als ein paar Monate hundelos. Hat auch seine Vorteile. Viel weniger Dreck und Haare in der Wohnung, wenn es mal richtig hässliches Wetter ist, muss man nicht unbedingt raus --- und danach dann eben auch nicht putzen. Gerade jetzt wo der nasse Herbst und dann der matschige Winter kommen, hätte ich ab und an nichts dagegen, keine Hunde zu haben. Oder wenigstens nicht so Knallköpfe wie mein Nupri, der einen Spaziergang unter 3 Stunden schon gar nicht wahrnimmt. :lol:

Ich finde das eigentlich ganz gut, dass im Tiderheim nicht jeder irgendwas mit den Hunden "wurschteln" darf. Irgendwie muss man ja schon eine Linie haben...
Allerdings sind Tierheime oft recht kompliziert und die Leute, die dort mithelfen etwas speziell. Auch dass Du halt dann immer "irgend einen" Hund bekommst, macht die Sache sicher nicht einfacher. Wobei es ja vielleicht auch ganz gut ist, mit einem Tierheimhund keine zu starke Bindung einzugehen.

Ich weiss, aus eigener Erfahrung, dass es immer mal wieder Leute gibt, die jemanden suchen, der ab und an mit dem Hund Gassi geht. Gerade z.-B. über den Mittag ist das sehr begehrt.
Ich bekomme auch immer wieder Anfragen von Leuten, die gerne jemanden hätten, der bei ihnen zu Hause auf den Hund aufpasst.
Wenn man dann als "professioneller" Hundesitter was dafür verlangt, ist es oft doch nicht mehr nötig und sie finden plötzlich ganz schnell andere Lösungen. :roll: Wenn aber das Nachbarsmädel das gratis macht, könnte ich mir vorstellen, dass Du da schnell einen Begleiter findest. Mach doch mal ne Anzeige im Internet oder im Einkaufzentrum, im Zoofachgeschäft oder in einer Hundeschule. Wärst Du hier in der Gegend, ich könnte Dir auf Anhieb mindestens 3 Hunde vermitteln, mit denen Du viel Spass hättest. :mrgreen:

• Plötzlich Hundelos Beitrag #13
Das ist bestimmt eine riesen Umstellung, das glaub ich dir. Könnte es mir gar nicht mehr vorstellen ohne. Gut, dass du ab und zu auf den Hund deiner Bekannten aufpasst. Wenigstens etwas

• Plötzlich Hundelos Beitrag #14
Ja an sich wäre es eine gute Möglichkeit sich einen solchen "Betreuungshund" zu suchen allerdings bin ich ja selbst meistens erst Abends um 21 Uhr von der Arbeit Zuhause (wenn ich Spätdienst habe) und da ist man soweiso schon fix und fertig wenn den ganzen Tag über Station gelaufen ist und im Vormittag sucht kaum einer jemanden zum rausgehen. Im TH bin ich da etwas flexibler, da kann ich sowohl morgens als auch nachmittags hin.

• Plötzlich Hundelos Beitrag #15
im Vormittag sucht kaum einer jemanden zum rausgehen. Im TH bin ich da etwas flexibler, da kann ich sowohl morgens als auch nachmittags hin.
Echt?:eusa_think: Ich dachte, man sucht sogar eher vormittags jemanden, oder? Viele arbeiten doch vormittags/mittags.

• Plötzlich Hundelos Beitrag #16
Morgens gehen die Leute ja noch selbst mit ihrem Hund raus und suchen dann ehr jemanden für den Mittag aber da muss ich ja selber los zur Arbeit also passt es leider nicht

• Plötzlich Hundelos Beitrag #17
Hallo Cherry,

ich verstehe deinen Schmerz sehr gut.

Ich ziehe einen kleinen Labrador groß, der eine schlechte Hauptbesitzerin hat.
Die Frau ist so psychisch krank, dass ich bezweifle das länger auszuhalten.
Sie macht mich wahnsinnig.
Ich suche jetzt auch nach möglichekiten einen Hund in mein Leben zu holen, obwohl ich keinen eigenen haben kann.

Lieben Gruß,
Laughi:roll:

• Plötzlich Hundelos Beitrag #18
Hallo,

Du kannst in einer Rettungshundestaffel als Helfer tätig werden. Dann hast Du einen Tag in der Woche mit Hunden zu tun.

Als Krankenpflegerin bist Du sicher auch als Mitglied gerne gesehen.

Grüße Bernd

• Plötzlich Hundelos Beitrag #19
Ich dachte immer bei der RHS braucht man einen eigenen Hund? Kennst du dich da aus, was macht man denn da so wenn man keinen eigenen Hund hat?

• Plötzlich Hundelos Beitrag #20
Hallo Cherry,

ja, ich kenne mich da aus ;-)

Beim Training von Rettungshunden braucht man immer Versteckpersonen. Bei uns machen regelmässig Leute ohne Hund mit, einfach weil sie die Arbeit interessiert, oder weil sie sich später einen Hund zulegen wollen.

Man kann viele Hunderassen bei der Arbeit sehen und wird von den Ausbildern natürlich auch bei Auswahl einer Rasse oder eines Züchters unterstützt.

Bei Prüfungen müssen immer fremde Personen im Wald liegen, da sieht man die verschiedenen Rettungshundeteams richtig nah bei der Arbeit. Allerdings kann es passieren dass man stundenlang im Regen liegen muss.

Man kann auch Mitglied in einer Staffel werden und die gesamte Ausbildung mitmachen, das ist bei uns : Erste Hilfe, Erste Hilfe Hund, Sanitätsausbildung, Karte & Kompass, Funk, Gps und andere Themen.

Rettungshundestaffeln gibt es beim DRK und BRK, beim ASB, Johanniter, THW, Feuerwehr und es gibt noch freie Staffeln die meistens dem BRH angehören.

Komm doch mal bei uns vorbei (Babenhausen in Hessen)

Grüsse Bernd

Thema:

Plötzlich Hundelos

Plötzlich Hundelos - Ähnliche Themen

Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Oben