Eigenbau geplant, noch ein paar Fragen

Diskutiere Eigenbau geplant, noch ein paar Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, Da ich mit hucks Käfig nicht so wirklich glücklich bin habe ich beschlossen ihm einen eigenbau zu gönnen. Das grundgerüst hab...
  • Eigenbau geplant, noch ein paar Fragen Beitrag #1
G

Gismo 2010

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Da ich mit hucks Käfig nicht so wirklich glücklich bin habe ich beschlossen ihm einen eigenbau zu gönnen.

Das grundgerüst hab ich schon geplant, Boden, hinterwand und seitenteile sollen aus Sperrholz sein, welche mit Sabberlack bestrichen werden. Als deckel ein Rahmen mit Draht und als Front eine Plexiglasscheibe.
Gehegegröße: 150x50x50 cm

Nun meine Fragen:

Welche dicke an holz und Plexiglas nehm ich den am besten für einen Zwerghamster?

Wäre es theoretisch möglich wenn der Deckel aus einer entsprechend dickem holzplatte bestünde dort ein zweiten eigenbau drauf zu stellen? Die Belüftung würde dann über die seiten und evtl. Hinten laufen und vorne zwei schiebbare scheiben ( wie bei einem terrarium )

• Eigenbau geplant, noch ein paar Fragen Beitrag #2
Ich hab zwar keinen mehr, hatte aber bei meinem EB 1 cm dicke Holzpatten und die Plexischeibe war 0,5 mm dick.

Die Belüftung müsste dann großflächig hinten sein und der dürfte hinten nirgends gegen stehen. Nur an den Seiten finde ich bei der Größe zu wenig. Und wenn noch was drauf soll, dann müsste der auch noch so stehen, dass genug Licht reinkommt. Würde bei einem Deckel mit Gitter eher unwichtig sein, da von vorn & oben Licht.

• Eigenbau geplant, noch ein paar Fragen Beitrag #3
Ok also 1 cm dicke holzplatten reichen. Ich dachte die müssten dicker sein

Wenn das mit der Belüftung so schwierig ist gibts erstmal nur einen einfachen Eigenbau

• Eigenbau geplant, noch ein paar Fragen Beitrag #4
Die Bodenplatte hatte mein Eb dicker, weiß nicht mehr genau wie dick, aber nicht mehr als 2 cm, eher nur 1,5 cm.

• Eigenbau geplant, noch ein paar Fragen Beitrag #5
Huhu!

Wir haben damals mit 12mm gebaut und das war stabil genug. Wenn du stapeln willst, solltest du das untere Gehege auf jeden Fall in der Mitte noch durch einen Stützpfeiler stützen, das hängt sonst durch.
Bei 50cm Höhe kannst du ja auch einen 30cm Streuschutz bauen und darüber aus Gitter die Tür (denn irgendwie musst du ja auch ins Gehege fassen können), das könnte dann z.B. schon eine Lüftungsfläche sein.

Thema:

Eigenbau geplant, noch ein paar Fragen

Eigenbau geplant, noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss: Hallo nachdem ich mich heute mal so ein wenig durch diesen Bereich gelesen habe, packte mich die Muse und ich bin jetzt dabei einen Eigenbau für...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, endlich ist es so weit und ich kann euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorstellen. Vielleicht ist der ein oder andere verrückt...
Oben