Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ?
Diskutiere Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey :D Ich hab da mal ne frage. Ich möchte mir ein neues Laufrad für meinen Teddyhamster kaufen doch... Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden...
-
-
Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ? Beitrag #1
Hey

Ich hab da mal ne frage. Ich möchte mir ein neues Laufrad für meinen Teddyhamster kaufen doch... Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen einem Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ? Ich hab mich schon überall informiert aber ich möchte noch euch fragen Könnte mir jemand helfen? Danke schon im Voraus

LG Moni
-
-
-
Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ? Beitrag #2
Also mein verstorbener Hamster (Goldi) hatte ein WW, meine eine Rennmaustruppe hat auch ein WW und die zweite hat ein Holzlaufrad.
Ich würde es so entscheiden: Ist dein Hamster Laufradpinkler? Dann ein WW. Lässt sich besser reinigen als ein Holzrad, das müsste man dazu vorher auch noch lackieren.
-
-
Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ? Beitrag #3
Danke für deine Hilfe

Er ist kein Laufradpinkler er nimt aber sehr gerne sein Futter mit in sein Laufrad.
-
-
Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ? Beitrag #4
Also ich finde WW und Holzrad gut. Korkrad hatte ich noch nicht.
Nagt er am Laufrad? Dann würde ich eher ein Holzrad nehmen. Gegen Nagen ist das Holzrad zumindest bei meinen Rennmäusen stabiler. Das Holzrad, das ich hier habe, ist ca. 5 Jahre alt. Das WW ist schon das zweite innerhalb von 3 Jahren. Das erste hing zum Schluss nur noch am Seidenen Faden ^^ Das aktuelle ist noch ganz, kommt also wirklich auf die Tiere an.
-
-
Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ? Beitrag #5
Huhu!
Ich hab leider das Gefühl, dass die Qualität der WWs in den letzten Jahren arg nachgelassen hat- beiden Räder, die ich im April gekauft habe, haben nach kurzer Zeit geschliffen und laut gemacht. Waschen und einölen hat nichts geholfen, das Laufband im RW war auch viel dünner.
Seitdem haben wir hier nur noch Holzräder von Karlie Wonderland. Im Bastelladen haben wir Kork gekauft und damit die Lauffläche beklebt. Die Räder sind sehr leise und Kork an sich ist schon Wasserabweißend, sodass man nur das Rad lackieren muss.
-
-
Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ? Beitrag #6
Hallo
Ich habe in allen Gehegen den WW Fake von Zooplus:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/170208
Bin damit sehr zufrieden!! Holzlaufräder hab ich auch in einigen Gehegen das sind hier aber Auslaufobjekte die werde ich nicht nackaufen wenn sie kaputt sind. Da meine Tiere gerne ins Laufrad pinkeln und diese sich nach dem waschen schön langsam aber sicher auflösen...
-
-
Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ? Beitrag #7
Für meine Teddys habe ich die Korkräder von Rodipet und bin absolut davon begeistert und meine Hamster auch. Die scheinen beim Laufen sehr angenehm zu sein (Flocke lebt quasi in ihrem Laufrad) und man hört sie dank des Kugellagers absolut gar nicht und optisch sind sie auch sehr schön. Riesen Nachteil ist eben der Preis, das 32er was ich für Flocke habe kostet ja 40 Euro was ich schon sehr teuer finde aber dafür hat es eben unschlagbar gute Qualität. Für meinen Teddy vor Flocke hatte ich das 25er weil er sehr klein geraten war und das sieht jetzt noch aus wie neu obwohl der auch sehr gerne geradelt ist.
Für die Pflegis habe ich grundsätzlich nur die WW's bzw die RW's zwecks besserer desinfektion und die sind auch gut ohne Frage aber an die Korkräder kommen sie außer in punkto Reinigung absolut nicht ran. Man kann die WW's halt komplett zerlegen was ich perönlich super finde und man bekommt Teile auch einzeln wenn mal was kaputtgehen sollte (ist bei mir noch nie vorgekommen) und wenn man die Rädern regelmäßig mit Vaseline schmiert bleiben sie auch schön leise.
-
-
Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ? Beitrag #8
Ich hab hier nen Spezialisten, ein Kunststoffrad geht bei dem gar nicht, das scheppert nur egal welcher Hersteller, er schafft es sogar das Korklaufrad von Rodipet zum scheppern zu bekommen, wie auch immer der das anstellt :eusa_think:
-
-
Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ? Beitrag #9
Das WW von meinen Rennmäusen ist auch noch nicht alt (nicht mal ein Jahr glaube ich) und hab keine Probleme damit...
-
-
Holzlaufrad,Korklaufrad oder WW ? Beitrag #10
Mein altes WW hat auch zwei Jahre durchgehalten, die neuen nicht einmal zwei Monate *schulter zuck*
Die Trixie-Räder finde ich für Zwerge ganz gut, für Goldis zu instabil- nachdem ich zuschauen konnte, wie ein Pflegegoldi das Rad jeden Abend beim Laufen umgeworfen hat :roll:
Thema: