Schutzhütte bauen nur wie?

Diskutiere Schutzhütte bauen nur wie? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Meine Kaninchen leben momentan noch (nächstes Jahr im Frühjahr wird eine Voliere gebaut:mrgreen:) in einem dreistöckigen Stall bei dem...
  • Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #1
pizzy1

pizzy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine Kaninchen leben momentan noch (nächstes Jahr im Frühjahr wird eine Voliere gebaut:mrgreen:) in einem dreistöckigen Stall bei dem jede Etage 2 qm hat.
Tagsüber lasse ich sie sobald ich von der Schule heimkomme raus ins Freigehege (bestehend aus Gitterelementen und Netz darüber) und bringe sie bevor es Dunkel wird wieder in den Stall.
So jetzt im Winter ist das natürlich nicht so einfach weil es da ja nun bald sehr kalt wird und ich natürlich nicht möchte das meine süßen krank werden oder frieren.

So wie ich die drei kennen bleiben die zwar so oder so lieber im Nassen, aber sie sollen wenigstens die Möglichkeit haben sich aufzuwärmen:lol:.

Nun habe ich noch ein einige Fragen zu der Schutzhütte:

-Soll ich sie lieber Dämmen oder einfach Dickes Holz nehmen oder mehrere Schichte Holz?
-Wenn Dämmen ist da Styropor geeignet für oder lieber was anderes?
-Wie groß sollte sie bei 3 Ninchen mindestens sein?

Ich hatte mir überlegt das ich den Boden auch aus Holz mache und da dann Dachpappe drüber welche sie in ihrem Stall auch haben oder ist das eher nicht so als Boden geeignet?
Dann wollte ich die Hütte auf stelzen machen warum genau weiß ich auch nicht aber iwie ist das so in meinem Kopf:lol:
Dann welches Holz würdet ihr nehmen und so steckbare (keine Ahnung wie man das nennt) Latten oder eher so größere Holzplatten und schon wetterfest lackiert oder lieber selber lackieren?

Und dann noch meine größte Frage:?:

Wie mache ich den Eingang damit die Hütte sich nicht runterkühlt ?
Evtl ihnen iwie beibringen was hoch zuschieben oder so ?:lol:
Ich hab da echt keine Idee weil wenn der Eingang offen ist wird es da doch auch kalt drin oder?

Ich sag schon mal Danke..

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #2
Hi erstmal,
Zuerst, ein Netz und Gitterelemente sind NICHT sicher, da kommt jedes Raubtier mit Leichtigkeit rein! Das Kaninchengehege muss rundum gesichert sein, von unten, damit sie sich nicht rausbuddeln können oder sich Tiere durchquetschen können, von oben, weil da Raubvögel und Katzen und Marder reinkommen können... Ein Bild wäre sjper, dann könnten wir dir vielleicht dabei auch helfen?

Dann zum Thema Schutzhütte: Holz-Styropor-Holz wird immer empfohlen, dickes Holz geht allerdings auch. Gerade von unten solltest du es gut isolieren, damit die Bodenkälte nicht durchdringt. Auch die Hütte einige Zentimeter über den boden auf Stelzen zu stellen ist eine Idee, damit keine Nässe durchdringt. Statt Stelzen kannst du auch einfach Steine drunter legen. Du brauchst unbedingt eine Belüftung, damit sich drinnen keine Nässe staut. Zum Beispiel Löcher auf der Rückseite, aber es darf dadurch kein Zug entstehen.
Den Einstreubereich/Boden solltest du mit Folie oder PVC auskleiden, damit nichts zu schimmeln beginnt.
Die Größe ist schwierig, kann dir jetzt nichts genaues sagen, aber jedenfalls nicht zu groß, sodass die Tiere mit ihrer Körperwärme die Räume aufwärmen können. Und ich würde an deiner Stelle eine Art Schleuse einbauen, sodass der Schlafbereich nicht direkt mit dem Eingang verbunden ist, so entsteht auch keine Zugluft. Also eine Art Gang, der nach hinten führt, wondann der Ei gang zum eingestreuten Bereich ist - scheer zu erklären, aber wenn du Schutzhütte googelst, kommen Skizzen davon. Dort kann man auch den Wassernapf unterbringen, ohne, dass dieser ständig mit Stroh und Einstreu zugebuddelt wird.;)
Dachpappe oder ähnliches, Wasserfestes Material solltest du oben drauf machen, damit von oben kein Regen etc durchkommt.
So ist zumindest meine Schutzhütte geplant, allerdings erst im Frühjahr und für Meeris:)

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #3
Hallo pizzy1,

bitte hole deine Kaninchen rein, selbst wenn du die Schutzhütte isolierst, sie ist zum einen zu groß, als dass die Tiere sie durch ihre Körperwärme aufwärmen könnten und zum anderen zu klein um ihren Bewegungsdrang ausgleichen zu können.
Sie würden also über die Wintermonate frieren, selbst wenn du sie Stundenweise in dem Gitterauslauf unter Aufsicht frei laufen lässt, es ist zu wenig und nicht geeignet.

Wenn du nächstes Jahr im Frühjahr ihnen das mindestens 9qm große, sichere, Gehege gebaut hast, kannst du sie ohne weiteres ganzjährig draußen lassen, sobald du auch einen Stall hast, der als Schutzhütte geeignet ist.:)

Liebe Grüße
Amber

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #4
Ich glaube ich wurde falsch verstanden....

Ich Baue ja nicht nur eine einzelne Schutzhütte wo sie sozusagen "eingesperrt werden" sondern eine in den Freilauf.

Ich wohn ja noch bei meinen Eltern deswegen darf ich den Freilauf von unten nicht sichern also ich darf keine Platten legen und nicht buddeln:roll:.

Mal ne doofe Frage können im Winter wenn der Boden gefroren ist Marder und Füchse überhaupt buddeln?

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #5
Gibt es wohl schon einen Thread von pizzy mit Infos zum Gehege? Tut mir leid den kenn ich nicht - dann hör auf Amber. Ich dachte du möchtest eine richtige Schutzhütte bauen, und nicht eine vorhandene verwenden?

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #6
Ich möchte ja auch keine vorhandene verwenden :eusa_think:

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #7
Der Boden ist im Winter nicht dauerhaft gefroren. Und mit welcher Begründung darfst du denn bitte das Gehege nicht sichern? Klingt für mich komisch, deine Eltern wollen doch sicher auch nicht, dass die Kaninchen gefressen werden?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok dann hatte ich dich schon richtig verstanden, dachte, ich hätte was überlesen:)

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #8
Ich beschreibe glaub ich mal etwas genauer also die drei Leben in einem drei Stöckigen Stall der Gedämmt ist.

Dann habe ich in unserem Garten hinter dem Haus auf der Wiese ein Freigehege aus Gitterelementen aufgebaut wo ein Netz drüber ist im sommer waren sie da jetzt schon immer Tagsüber drinnen im Winter brauchen sie aber ja die Möglichkeit ins Trockene zu gehen um sich zu wärmen deswegen wollte ich für den Freilauf eine Schutzhütte bauen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja meine Eltern :roll:

Das ist so ein Thema für sich wir Leben in einem Dorf und meine Eltern vor allem mein Vater nach dem Motto:"Tiere sind zum essen da".
Ich glaub mein Vater hat auch nur gesagt das wir nächstes Jahr was bauen weil er von meinem gemeckere die Schna*ze voll hatte.
Ich musste schon 6 Monate dafür kämpfen das ich von meinem eigenen Geld Frischfutter für die kaufen darf.

Und wenn ich meinem Vater damit nerve (ich will schon seit 2 Jahren ein richtiges Freigehege) sagt er irgendwann entweder du bist jetzt rhuig oder du musst dich bald gar nicht mehr um deine Vieher kümmern.

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #9
Das Gehege ist trotzdem nicht sicher. Die Gitterelemente sind etwa nur für drinnen geeignet oder nur für den Stundenweisen Auslauf unter Aufsicht...
Schutz vor Raubtieren bieten sie leider kein bisschen.

Hast du die Möglichkeit die Kaninchen drinnen unter zu bringen?
So wie sie jetzt gehalten werden, gehören sie nach drinnen, sie draußen zu überwintern geht leider nicht...

Liebe Grüße
Amber

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #10
Die Gitterelemente sind doch nur für den Auslauf gedacht wenn ich das richtig verstanden habe :eusa_think: Und eben für diesen Auslauf soll die Schutzhütte sein, damit sie auch während des Auslaufs "ins Warme" können. Wenn dann nächstes Jahr die Voliere gebaut wird, kann sie die Schutzhütte dann ja immer noch da rein stellen ;)
Hallo,

Meine Kaninchen leben momentan noch (nächstes Jahr im Frühjahr wird eine Voliere gebaut:mrgreen:) in einem dreistöckigen Stall bei dem jede Etage 2 qm hat.
Tagsüber lasse ich sie sobald ich von der Schule heimkomme raus ins Freigehege (bestehend aus Gitterelementen und Netz darüber) und bringe sie bevor es Dunkel wird wieder in den Stall.

So wirklich helfen bei der Shutzhütte kann ich die nicht, aber bei diebrain gibt's ne Anleitung die mir ganz gut vorkommt :arrow: :)

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #11
Das hat Troublechen genau richtig verstanden.
Reinhohlen geht nicht wegen Eltern.

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #12
Auch für den Auslauf sind diese Teile zu unsicher, denn man sitzt ja nun nicht die ganze Zeit dabei!
Also wenn Aussenhaltung und Aussenauslauf dann bitte richtig gesichert

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #13
Hallo,

ich finde, jeder sollte selber entscheiden welchem Risiko er seine Tiere aussetzt. Natürlich sollte ein Außengehege gesichert sein, aber schließlich baut pizzy im Frühjahr eine Voliere.
Klar, diese Gitterelemente sind absolut unsicher, aber ich denke, dass das pizzy bereits weiß und sich der Gefahr bewusst ist. Um die Haltung zu verbessern, kümmert sie sich bereits darum eine Schutzhütte zu bauen. Ich denke, man muss nicht Ewigkeiten darüber diskutieren, dass Gitterelemente unsicher sind.
Ihr Eltern erlauben es nicht, ihre Tiere rein zu holen. Und ich weiß wie das ist, meine Eltern würden es auch nicht erlauben, da kann ich nichts machen.
Das kommt jetzt vielleicht so, als ob ich dafür wäre, die Gitterelemente zu benutzen, ist aber keinesfalls so.

Zur Schutzhütte: Deine Kaninchen so über den Winter draußen zu lassen ist schwer... es ist tatsächlich so, dass sich die Tiere hauptsächlich durch Bewegung aufwärmen... Ich würde auf jeden Fall sehr dickes Holz nehmen, zur Not noch mit Syropor isolieren. Und auf jeden Fall viel Stroh reinlegen.
Die diebrain-Seite hab ich mir auch schonmal durchgelsen, ist sehr hilfreich.

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #14
Mr. Bunny, bei ihr geht es allerdings darum, dass die Kaninchen nicht 24 Stunden am Tag in dem Freilauf sind, mal abgesehen davon, dass das nicht sicher ist, reicht der Stall, in dem die Tiere sich überwiegend aufhalten müssten, einfach nicht aus.
Ich hab Pizzy schon sehr genau verstanden und eigentlich ist ihre Lösung, so wie sie es angehen möchte, für die Außenhaltung so nicht geeignet.

Theoretisch wäre der einzige Weg, die Kaninchen rein zu holen.
Der Freilauf kann nicht immer gewährleistet werden, sobald es dunkel wird, kommen die Tiere wieder in den Stall und das ist im tiefen Winter schon gegen 16 oder 17 Uhr und wenn man bedenkt, dass die Schule mindestens bis 14 Uhr geht, dann säßen die Kaninchen ca. 12 Stunden in dem Stall ohne Bewegung um sich richtig warm zu hoppeln.

Das Außengehege wird erst nächstes Jahr gebaut, jetzt sollte es aber erst mal um den jetzigen Winter gehen und so würde ich sie keinesfalls draußen überwintern lassen... Trotz Stroh und jeder menge Einstreu, die Tiere werden frieren.

Pizzy1, kannst du die Kaninchen während des Winter nicht in den Keller oder auf dem Dachboden unter bringen?
Dort ist es allemal erträglicher...

Liebe Grüße
Amber

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #15
Keller und Dachboden haben wir zwar wollen meine Eltern aber auch nicht:roll:

Wie sieht man Kaninchen überhaupt an das sie frieren ?
Der Stall ist so gut gedämmt das nicht einmal das Wasser im Napf gefriert im Winter.
Klar ist das ganze nicht optimal aber es ist eben leider so das es ansonsten keine Möglichkeit gibt.

Auslauf könnte ich auch evtl auch (muss meine Eltern noch fragen) in unserer Abstell Hütte geben da sind hinten nur ein paar Regale, Rasenmäher usw aber wenn ich das alles nach hinten stelle und da dann davor Gitterelemente damit die Kaninchen nicht hinkommen könnte ich sie da von 6.40 -19.00 Uhr drinnen haben. Das wären dann so ca 9 qm

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #16
Wenn die Abstell-Hütte nicht sehr genutzt wird, währe es dann keine alternative die Tiere über den Winter komplett dort zu lassen?
9 qm sollten sie in Außenhaltung sowieso mindestens haben und der Stall mit 2qm ist sowieso eigentlich für 3 Kaninchen viel zu klein.

Wenn der Stall so gut isoliert ist, dass er nicht unter 0 Grad fällt, dann ist er wirklich gut isoliert.
Nichts desto trotz ist er allein für 3 Tiere zu klein. Man sagt nicht umsonst, dass in Außenhaltung pro Tier 3qm das mindeste ist, was man ihnen anbieten sollte.;)

Bei meinen Kaninchen hab ich es erkannt, wenn sie sich nur noch im Stall in der Hütte verkrochen haben und über unnatürlich langer Zeit nicht mehr heraus kamen. Sie lagen dann auch dicht zusammen...

Liebe Grüße
Amber

• Schutzhütte bauen nur wie? Beitrag #17
Das sie da drinnen komplett sind wäre natürlich die beste Möglichkeit wollen meine Eltern aber nicht

Thema:

Schutzhütte bauen nur wie?

Oben