Hilfe mein Hund stinkt...

Diskutiere Hilfe mein Hund stinkt... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe seit kurzem ein großes Problem bei unserer Labrador Mischlings Dame (7 Jahre) ihr Fell stinkt sehr unangenehm. Nun habe ich mir...
  • Hilfe mein Hund stinkt... Beitrag #1
C

Catarius

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein großes Problem bei unserer Labrador Mischlings Dame (7 Jahre) ihr Fell stinkt sehr unangenehm. Nun habe ich mir schon einige Beiträge hier angesehen und dabei ist mir dieser Beitrag von Mat ins Auge gefallen:

[VERSTECK]"Hallo Samson,

der unangenehme Geruch kann verschiedene Ursachen haben; ob in eurem Fall ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegt, kann man jedoch nur vermuten.

Schau doch bitte mal etwas genauer ins Fell ... kann es sein, dass dort eine verstärkte Schuppenbildung sichtbar ist ?

Ein weiteres Problem ist leider auch das Waschen; je öfter der Hund gewaschen wird, desto stärker ist die Talgbildung. Und wenn der Talg ranzig wird (was sehr schnell passiert) müffelt´s halt.

Eine möglichst schnelle Kastration ist hier ebenfalls notwendig, da in der Bauchhöhle oder Leistengegend befindliche Hoden a) zu Gewebeentartungen neigen und b) Schmerzen verursachen.

Herzliche Grüße

Mat"[/VERSTECK]

Und zwar hat sie Schuppenbildung, sieht zumindestens danach aus. Nun meine Frage hängt das mit dem Geruch zusammen? Duschen hilft leider nicht, nach 2 Tagen riecht es wieder sehr eklich, was mir sehr peinlich ist wenn Besuch kommt.

Hat jemand in der Richtung Erfahrung und kann helfen, bevor ich zum Tieerarzt gehe....

Gruß

PS: Ich hoffe ich habe im richtigen Forum gepostet...

• Hilfe mein Hund stinkt...

Anzeige

• Hilfe mein Hund stinkt... Beitrag #2
Huhu,

was heißt denn riechen? Wonach?
Kannst du ein paar Infos mehr geben? Was füttert ihr, wie lange füttert ihr das schon, verträgt sie es sonst gut (Kotabsatz)?
Wie lange riecht sie schon so? Wart ihr im Sommer vielleicht mit ihr an Seen oder Tümpeln zum Schwimmen?
Hat sie sich in was gewälzt?

Waschen ist eigentlich das schlimmste, was du tun kannst. Der Hund hat bereits Schuppen, d.h. die Haut und die Talgbildung vermutlich auch sind nicht in Ordnung. Das kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel eine kleine Unterversorgung durch das Futter, schlicht das Futter nicht vertragen, oder auch Bakterien oder Pilze, ebenso etwas, was sie im Wasser aufgelesen haben kann, wenn sie denn schwimmen war.
Gibt es denn Rötungen, Juckreiz oder sonstige Symptome?

Ich würde das beim Tierarzt abklären lassen (starker Geruch kann auch ein Anzeichen für eine Erkrankung/Entzündung sein), wenn es da nichts zu finden gibt würde ich eine Futterumstellung versuchen und ggf. eine Kur mit Bierhefeflocken machen (2-4 Wochen).

Liebe Grüße

• Hilfe mein Hund stinkt... Beitrag #4
Also Rötungen oder dergleichen hat Sie nicht allles ganz normal, der Geruch ist halt sehr penetrant. Sie bekommt Trockenfutter und Nassfutter eine No Name Marke aus dem Netto Laden. Der Kot sieht normal aus, und im Sommer war Sie nicht schwimmen und geälzt hat Sie sich auch in nichts. Ja und das riechen ist nun auch schon länger...

Was ich vielleicht dazu sagen sollte Sie ist etwas dicker...

• Hilfe mein Hund stinkt... Beitrag #5
Aha, da kommen wir der Sache ja schon näher ;). Was bekommt sie denn noch neben dem Futter raus? Leckerlis? Was zum Knabbern?
Riecht sie eigentlich auch aus dem Maul? Wie sehen denn die Zähne aus?
Und kannst du mal den Namen oder am besten die Zusammensetzung des Futters posten?
Wie oft am Tag setzt sie denn Kot ab?

Ich wäre mal so mutig zu behaupten, dass in dem Futter recht viel überflüssige Dickmacher drin sind, weswegen der Hund etwas viel Speck hat und die Haut inzwischen auch nicht mehr so gut ist, das Futter ist schlicht Junkfood ;).

• Hilfe mein Hund stinkt... Beitrag #6
Ich glaube ich weiß was du meinst.
Es riecht nichtmehr nur nach Hund sondern echt abartig nach Hund.

Meiner hat denke ich auch größtenteils wegen dem Futter so intensiv gerochen.
Die ganze Bude stank.

Desweiteren lag es bei uns am vielen baden, weil sich ja doch kleine Reste von pflanzen etc pp auf der Haut ablagern und diese iwann zersetzen.

Und weil er vom Bauernhof kam und einfach nur nach Stall stank :roll:

Du siehst ich musste eine Menge ändern...

Ich habe ihn dann auch in die badewanne gestopft und mit Babyshampoo gewaschen.
Mittlerweile ist der Geruch stark zurück gegangen.

[VERSTECK]ABER!!! Was mir auch aufgefallen ist, lokale Stellen (bei Larry ganz oft am Schwanzansatz) die riechen (dadurch riecht ja dann meist der ganze Hund) stinken bei uns immer extrem wenn da eine Zecke saß.
Frag mich warum, ich kanns mir nicht genau erklären (vllt auch einbildung) aber jedenfalls riechen diese Stellen immer besonders ekelig
[/VERSTECK]

Momentan stinkt er nur nach Sumpf, weil er es vorhin nicht sein lassen konnte :evil:

• Hilfe mein Hund stinkt... Beitrag #7
Frag mich warum, ich kanns mir nicht genau erklären (vllt auch einbildung) aber jedenfalls riechen diese Stellen immer besonders ekelig
Meinst du so einen unbeschreiblichen, starken Geruch nach Hund und doch nicht nach Hund? Weder metallisch noch wie Gülle oder ein Furz?
Das kenne ich von Leo, das ist sein »Entzündungsgeruch«. Es kann sein, dass durch die leichte Entzündung am Biss auch dieser Geruch entsteht. Leo riecht sonst ja wirklich nach gar nichts, nicht einmal nach Hund, aber wehe er hat eine Entzündung, dann kommt ab und an so ein Schwung an Geruch rüber, dass man umkippen könnte. Während der akuten Phase seiner Rückenschmerzen neulich hatte er es auch, allerdings nicht ständig, sondern nur hin und wieder, vermutlich wenn es gerade schlimmer war.

• Hilfe mein Hund stinkt... Beitrag #8
Also Rötungen oder dergleichen hat Sie nicht allles ganz normal, der Geruch ist halt sehr penetrant. Sie bekommt Trockenfutter und Nassfutter eine No Name Marke aus dem Netto Laden. Der Kot sieht normal aus, und im Sommer war Sie nicht schwimmen und geälzt hat Sie sich auch in nichts. Ja und das riechen ist nun auch schon länger...

Das Futter "no Name" kann schon die Ursache sein.
Du solltest dringend auf ein hochwertiges Futter umstellen und den Hund mehr bewegen.
Sie sollte auch eine Zeit lang weniger Futter bekommen, bis sie ihr Idealgewicht hat.

Schuppenbildung entsteht auch oft, wenn die toten Haare nicht regelmässig ausgebürstet werden. Die Haut kann dann schlechter atmen und es entstehen Schuppen.

Duschen und Baden würde ich sie nicht ständig, das verbessert das Fell nicht.

• Hilfe mein Hund stinkt... Beitrag #9
Off-Topic
Ja genau Mischling, ich denke wir sprechen vom gleichen Geruch.

Thema:

Hilfe mein Hund stinkt...

Hilfe mein Hund stinkt... - Ähnliche Themen

Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut!: Hallo in's Forum! Ich lebe in Sueostasien, mittlere Luftfeuchtigkeit 85%+, und seit ca. 4 Wochen scheint der Hund meines Nachbarn noch mehr unter...
Oben