Diskutiere Gehege ohne Deckel ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Die Frage beschäftigt mich seit Tagen. Kann man Hamster denn auch in Gehegen ohne Deckel halten? Wie hoch bzw. weit springen Hamster? Bzw. wie...
-
-
Gehege ohne Deckel ? Beitrag #1
Die Frage beschäftigt mich seit Tagen. Kann man Hamster denn auch in Gehegen ohne Deckel halten? Wie hoch bzw. weit springen Hamster? Bzw. wie hoch müsste der Rand ohne Einstreu (Einstreu müsste man dann natürlich mit draufrechnen) hoch sein?
-
-
Gehege ohne Deckel ? Beitrag #2
Also wenn über dem STreu mindestens 60 cm liegen, da dürfte der Hammi nicht rauskommen.
Meine springen schon mal locker 40-50 cm aus dem STand, allerdings sollte man bedenken, die sind nicht dumm.
Die buddeln sich einfach nen Berg oder schieben Sachen hin und her um rauszukommen, bzw. klettern am Rad hoch.
Deckel ist vom Prinzip immer am sichersten für das Tier

-
-
Gehege ohne Deckel ? Beitrag #3
Ich würde dir auf jeden Fall einen Deckel empfehlen. Wir haben hier schon öfter den Fall gehabt, dass Hamster aus deckellosen Gehegen ausgebrochen sind, obwohl der Rand angeblich hoch genug war. Hamster können, wie schon gesagt wurde, hoch springen und sind auch sehr geschickt darin, Wege aus dem Käfig heraus zu finden

Zudem is je nach Bauart ein Gehege mit dem erforderlich hohen Rand schwieriger zu reinigen, weil man nicht so gut reingreifen kann. Ich hätte auch einfach kein gutes Gefühl dabei, wenn der Käfig oben offen wäre, man weiß ja nie, auf welche Ideen der Hamster in der Nacht so kommt.
-
-
Gehege ohne Deckel ? Beitrag #4
Deckel ist vom Prinzip immer am sichersten für das Tier
Und für meine Nerven wohl dann auch
In mir spukt einfach der Gedanke neben dem Meerigehege eine große Grundfläche (2 qm) zu haben und da einfach eine Art Bodengehege zu bauen.

Aber dann ist das wohl keine so gute Idee. Ich hätte ja noch das alte Hamstergehege, aber für einen Goldi wär das zu klein. Und eigentlich wollt ich ja gar keinen Hamster mehr....:angel:
Das ist auf jeden Fall noch sehr weite Zukunftsmusik. Ich sammel im Moment nur Ideen.....:mrgreen:
-
-
Gehege ohne Deckel ? Beitrag #5
Und für meine Nerven wohl dann auch
Definitiv dafür auch :mrgreen: ich sprech aus Erfahrung, ich schlafe immer beruhigter wenn ich abends geschaut habe ob alle zu sind und achte da auch sehr penibel drauf, na gut hier laufen drei Räuber noch rum, da bange ich dann um das Leben der Hamster.
Nene, Deckel drauf oder Tür zu ist hier Pflicht
-
-
Gehege ohne Deckel ? Beitrag #6
Für einen Goldhamster würde ich wohl auch nicht ohne Deckel bauen.
Aber hatte nicht Zitrone ihren Robo in dem großen Bodengehege ohne Deckel? Das hat ja auch gut funktioniert. Wenn es also ein Zwerg sein darf, wäre das vielleicht eine Option :eusa_think:
-
-
Gehege ohne Deckel ? Beitrag #7
Also ich muss sagen, grade meine Roboline hat beachtliche Sprünge zustande gebracht, wenn sie sich erschreckt hat.
Ich würde immer einen Deckel drauf tun. Rundum (ausbruch)sicher ist ein Hamstergehege nur, wenn es rundum geschlossen ist.
Wenn du ein sehr großes Gehege bauen willst, kannst du ja mehrere Klappen einbauen, denn einen 2m² wollte ich auch nicht immer hochhiefen :mrgreen:
-
-
Gehege ohne Deckel ? Beitrag #8
Immer einen Deckel drauftun. Ich hatte bei meinen ersten Hamster auch nicht sofort einen Deckel auf dem Aqua. Eines Nachts habe ich dann komische metallene Geräusche gehört, da bin ich aufgestanden und ich sah: mein Hamster saß auf meinem Schreibtisch! Da ist er aus dem Aqua auf die Heizung geklettert und hat es sich dann auf dem Schreibtisch, wo Futter und Leckerlis standen bequem gemacht. Ich will gar nicht dran denken, was passiert wär, wenn ich damals nicht gerade wach gewesen wäre und mich über die komischen Geräusche gewundert hätte. Die Höhe von Schreibtisch zu Boden ist nicht gerade harmlos. (bzw. schon alleine, wenn er sich sofort vom Aqua runtergestürtzt hätte, was mit Unterklötzen, wo es draufsteht über 70cm sind)
Am nächsten Tag hatte mein Vater in Blitzarbeit die Deckel fertiggestellt

Er hatte vorher noch spaßhaft gesagt: "Da muss ich mich ja nicht so beeilen, der Hamster hat ja keine Saugnäpfe an den Füßen"
So konnte man sich täuschen. ^^ Wenn die schlauen Kerlchen rauswollen, buddeln sie ihr Streu und ziehen sie ihre Einrichtungsgegentände so hin, dass es klappt.
-
-
Gehege ohne Deckel ? Beitrag #9
Huhu!
Mein Goldi ist sogar mal auf die 1,30m hohe Orchideenvitrine geklettert. Ich weiß bis heute nicht, wie er das geschafft hat, aber die Kleinen haben auf jeden Fall mehr Geschick, Fantasie und Willensstärke, als man so vielleicht denken würde.
Ich würde also auf jeden Fall auch einen Deckel draufmachen. Bei der großen Fläche kommt es natürlich auch darauf an, wie sie "geformt" ist- bei einer Tiefe von 50- 70cm kann man den Deckel sehr gut mehrfach teilen und aufmachen.
-
-
Gehege ohne Deckel ? Beitrag #10
Ich hatte bei meiner Campbell-Dame keinen Deckel und über der Etage nur über ein Stück Pappe (eig. sollte da Gitter hin, aber es wurde nichts ^^). Sie hat keine Anstalten gemacht, ausbrechen zu wollen. Gehege war 60 cm hoch & 25 cm Eingestreut.
Als nach ihr Havanna (Goldi) eingezogen ist, hab ich aber schon vorher nen Deckel drauf gemacht. Sie war auch deutlich mehr an der Wand interessiert ^^
-
-
Gehege ohne Deckel ? Beitrag #11
Danke für die vielen Antworten.

Dann wirds wohl doch noch eine Weile dauern bis hier wieder ein Hamster einzieht. Mit Decken scheint mir dann auch am sichersten zu sein. Im alten Gehege möchte ich keinen mehr halten, zum einen fand ich es unpraktisch beim saubermachen zum andern möchte ich einfach mehr Lauffläche anbieten.

-
-
Gehege ohne Deckel ? Beitrag #12
Definitiv Deckel!

Meine Teddy-Dame ist selbst mit Deckel mehrmals ausgebrochen, bis ich alle Varianten, wie sie rauskam, gefunden und blockiert hatte. Zuerst ist sie irgendwie auf ihr Rad geklettert und ausgebüchst, als ich kurz keinen Deckel drauf hatte (war Streu aus der Abstellkammer holen und habe es nicht für möglich gehalten, dass sie da raus kommt). Dann hat sie es geschafft, den Deckel, der m.M.n. ziemlich schwer ist, wegzuschieben und so raus zu kommen. Und zu guter Letzt hat sie es dann geschafft, die Schiebetüren aufzuschieben und ist stiften gegangen.
Zu der Zeit war ich nicht daheim und habe einen ganz aufgeregten Anruf von meinem Vater bekommen, der Hamsterdienst hatte. Gott sei Dank kannte ich da schon ihr Lieblingsversteck aus einem Auslaufausbruch: mein Kleiderschrank! Finster und viel zum Klettern und Wühlen. Da hat sie mein Papa dann auch wieder gefunden. Diese Aktion hat mich drei Hosen und zwei Shirts gekostet (viele kleine Löcher...) und seitdem ist der Käfig ein kleines Fort Knox

Thema:
Gehege ohne Deckel ?