Infos zur Magendrehung.

Diskutiere Infos zur Magendrehung. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Foris, ich habe ja 2 kleine Hunde, also ist dieses Thema vielleicht nicht ganz so relevant fuer mich. Ich koennte mir aber vorstellen...
  • Infos zur Magendrehung. Beitrag #1
Candy1983

Candy1983

Hi Foris,

ich habe ja 2 kleine Hunde, also ist dieses Thema vielleicht nicht ganz so relevant fuer mich.

Ich koennte mir aber vorstellen irgendwann (wirklich irgendwann in ferner Zukunft) einen groesseren Hund zu haben. Mein Traum waere unter anderem ein Greyhound;).
Jetzt hab ich ein bisschen rumgelesen und es hoerte sich so an, als ob die Magendrehung bei groesseren Hunden doch oefter vorkommt.
Hat da jemand Erfahrung von euch?

Lg, Candy

• Infos zur Magendrehung. Beitrag #2
Huhu,

scheinbar sind vor allem große Hunde, aber auch Hunde mit tiefem Brustkorb betroffen. Hundenase hatte auch mal eine interessante Studie dazu genannt, wenn ich mich recht entsinne, nach der die Magendrehung nicht durch Bewegung, sondern durch Luft im Magen zustande kommt, weswegen Hunde mit Ringmuskelstörungen am Mageneingang sowie Schlinger häufiger betroffen sind. Deswegen kommt es wohl auch häufiger beim Ruhen als bei Bewegung dazu.

Im Prinzip kann man nur vorbeugen, wenn man den Hund nicht schlingen lässt und häufiger, dafür aber weniger füttert. Wir hatten das Problem bisher zum Glück nicht, allerdings die Dogge einer Bekannten und das bereits im Junghundealter. Sie hat den Magen bei der Not-OP gleich annähen lassen und hatte seither keine Probleme mehr.

Liebe Grüße

• Infos zur Magendrehung. Beitrag #3
Die meisten großen Hunde haben einen tiefliegenden Brustkorb - die Magendrehungen, die ich aus meinem Umfeld kenne, kamen nachts im Ruhezustand. Man kann also leider nicht sagen, dass große Hunde keine Magendrehungen bekommen, wenn sie ruhig liegen. Auch bei mehreren kleineren Portionen können diese auftreten. Ein allgemeines Mittel, um eine Magendrehung vorzubeugen, gibt es leider also nicht. Dennoch sollte man halt darauf achten, das Futter auf mehrere Portionen aufzuteilen, nach dem Fressen den Hund nicht toben und den Hund nicht schlingen zu lassen.

• Infos zur Magendrehung. Beitrag #4
Danke euch beiden. Habe jetzt noch ein bisschen rumgelesen und dabei erfahren das es auch kleine Rassen betreffen kann. Groessere sind natuerlich anfaelliger. Vorallem Dackel (!) mit ihrem tiefen Brustkorb.

• Infos zur Magendrehung. Beitrag #5
Meine Mutter hätte vor etwa 2 Monaten erst eine magendrehung bei ihrem pflegehund. Und das mitten in der Nacht. Ich sage dir, das ist echt nix angenehmen. Wenn sie nicht zufällig nicht hätte schlafen können, wäre der Hund heute nicht mehr am leben. Nach der Grundversorgung beim haustierarzt, mit Schmerzmitteln und Tropf, würde die 1h entfernte Tierklinik angesteuert. Also Magen entleert zurück gedreht und festgenäht. Das ist eine echt üble Sache. Wir waren total froh, als die kritischen Tage nach der op vorbei waren. Heute springt sie wieder rum und ist wieder fit.

• Infos zur Magendrehung. Beitrag #6
Da ich ja zwei große Hunde Habe musste ich mich ja zwangsläufig mit dem Thema Magendrehung auseinander setzen. Zum Glück sind wir bisher verschont geblieben. Ich kenn jedoch andere Hunde, die eine solche Magendrehung schon gehabt haben. Manche bekamen sie im Ruhezustand, einer während des Fressens, andere beim Toben. Wirklich 100% sagen wann und wie eine Magendrehung auftritt, kann wohl noch keiner...

Wir halten es für unsere Hunde jedenfalls so, dass sie ihr Futter auf drei Mahlzeiten am Tag bekommen, damit die mengen kleiner sind. Nach dem Fressen ist bei uns Ruhe angesagt. Das wurde auch von klein auf so geübt.

Vor dem Schlafen gehen bekommen meine beiden noch ein kleines Betthupferl z.B. einen Keks

• Infos zur Magendrehung. Beitrag #7
Das Thema macht mir echt langsam Angst, denn Bobby hat seit Babyalter MagendarmProbs.....:uups:

Er ist ein Dackel-Jackie-Yorkie -Mischling (6,5 kg). Und hatte wegen drohender Darminvagination eine NotOP im Alter von 7 Monaten....

Seitdem immer mal wieder Magenprobs - es ist besser geworden mit zunehmendem Alter (inzwischen ist er 4) , aber wenn ich das alles lese, dann wird mir anders.....:?

Er wird nass gefüttert und in kleinen Mahlzeiten 3-4x am Tag (auf Anraten des Docs).

Danach Pause und nach ca 1-2 Stunden Gassi gehen.

Worauf muss ich sonst noch achten?
LG

Plemmy

Thema:

Infos zur Magendrehung.

Infos zur Magendrehung. - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)): Hallöchen, vor so, ich glaube 4 Jahren, hatte ich ein Farbmauspärchen (um das schonmal vorwegzunehmen, aus heutiger Sicht würde ich mehr Farbmäuse...
Oben