Mache ich das so richtig?

Diskutiere Mache ich das so richtig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, also mein Hamstermännchen ist jetzt stolze zwei Jahre alt :) Vorher hatte ich nie Zweifel an meiner Haltung, aber als ich gestern mal...
  • Mache ich das so richtig? Beitrag #1
P

Pepperli

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, also mein Hamstermännchen ist jetzt stolze zwei Jahre alt :) Vorher hatte ich nie Zweifel an meiner Haltung, aber als ich gestern mal das Forum durchstöberte, fiel mir doch so einiges auf:? Deswegen liste ich jetzt einfach mal auf wie mein (leider doch nicht mehr so kleiner:D) Hamster lebt: 1. Sein Käfig hat drei Etagen bei 115cm mal 60cm Grundfläche, ist aus Holz (mein kleiner ist Gott sei Dank keiner von denen, dir am Käfig nagen, im Gegenteil, er hat noch nie daran geknabbert;)) und mit Sand ausgestreut (vom TA angeordnet, er reagiert mit Bindehautentzündungen auf normale Einstreu). Zu seiner Einrichtung gehören 2 Holzhäuschen, eine Holzbrücke, 4 Kokosnusshälften, ein Holzlaufrad, ein großes Holzsandbad (ist eigentlich eins für Chinchillas, war mir aber gerade groß genug;)), mehrere Pappröhren, eine Birkenröhre und ein Weidentunnel, im Moment ist noch eine zusätzliche Holzbrücke unterwegs, damit ich die einzelnen Gegenstände abwechslungsreich verbinden kann. 2. Er bekommt selbst angemischtes TroFu mit folgenden Bestandteilen (ich schreibe genau ab): Silberhirse, Hirse gelb (???), Spitzsaat, Haferkerne, Rübsen, getrocknete Karotten, Mais-Chips, und Heuhalme. Zusätzlich füttere ich ihm Mehlwürmer (alle anderen Insekten verweigert er, er frisst wirklich nur Mehlwürmer) und jeden Tag Frischfutter (Möhre, Gurke, Paprika, Tomate, Apfel). Also er hatte insgesamt schon 3 Bindehautentzündungen, was aber wie gesagt an der Einstreu lag und sich seitdem auch erledigt hat. Ansonsten hatte er vor 3 Monaten eine leichte Mundwinkelentzündung, ist aber gut drüber hinweggekommen:D Er ist mit seinen zwei Jahren immernoch topfit, was mich sehr freut. Beurteilt mal, ob ich das so richtig mache, oder vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge für mich:D Danke schon mal im Vorraus! Viele liebe Grüße Pepperli

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, ich miste seinen Käfig einmal im Monat aus, und tausche dabei die komplette Einstreu aus.

• Mache ich das so richtig? Beitrag #2
Huhu!

Ich finde, das hört sich nicht schlecht an- aber um es genauer beurteilen zu können, wäre ein Foto vom Gehege hilfreich bzw. einfacher. Das mit dem Sand verwirrt mich allerdings- auf was genau hat er denn da reagiert? Im Sand kann ein Hamster ja nicht buddeln und somit diesem Urtrieb nicht nachgehen. Hast du mal versucht, staubärmeres Streu anzubieten?
Das Futter könnte auch ein paar mehr Zutaten und somit Abwechslung vertragen (es gibt z.B. viel mehr Getreidesorten als nur Haferkerne und Kräuter und Blüten sollte man auch zumindest mal anbieten). Was hast du denn für einen Hamster?

edit: Komplettreinigungen sollte man nie machen, außer bei Parasiten. Hamster sind recht reinlich und es reicht, wenn man regelmäßig die Pinkelecken säubert. Hamster sind sehr geruchsorientiert und es bedeutet großen Stress für sie, wenn man ständig all ihre Geruchsmarken entfernt. Ich rühr das Einstreu von meinen Hamstern z.B. gar nicht an- außer ihre Pinkelecken.

• Mache ich das so richtig? Beitrag #3
Hallo!

Magst du vielleicht einfach mal ein Foto vom Gehege reinstellen? Nur aufgelistet kann man sich das alles sehr schwer vorstellen und ein Foto wäre da echt hilfreich. ;)

Zur Streuallergie: Also ein komplettes Gehege nur mit Sand ausgestreut finde ich etwas "langweilig" für den Hamster. Da kann er auch keine Gänge buddeln. Zum handelsüblichen Einstreu gibt es ja noch ein paar Alternativen, beispielsweise Hanfeinstreu. Ich habe auch schon öfters gehört, dass manche Hamster auf normales Einstreu mit Niesen reagieren, da war Hanfeinstreu meist eine gute Wahl und hat Besserung gebracht. Man kann auch für die Abwechlsung eine Buddelbox mit Granulaten (z.B. Maisspindelgranulat oder Korkgranulat) anbieten.

Zum Futter kann ich nicht viel sagen. Da bin ich absolut kein Experte, aber da werden bestimmt noch Tipps kommen.

Und was in diesem Zusammenhang noch wichtig wäre: Um was für eine Hamsterart handelt es sich bei deinem Bub denn?

• Mache ich das so richtig? Beitrag #4
Oooooh, danke! Gehegefoto kommt so schnell wie möglich! Also er reagiert auf den Staub, aber auch staubarme oder Hanfstreu haben nichts gebracht:( Schließlich meinte der TA dann, ich solle einfach mit Sand einstreuen...also ich mach den Sand so ca. 7cm dick, buddeln tut er darin schon, aber natürlich kann er darin keine Gänge bauen oder sich richtig tief einbuddeln...Aber mir ist es lieber wenn er nicht richtig schön buddeln kann, als wenn er rund um die Uhr mit zugeschwollenen Augen rumläuft:| Das mit der Komplettreinigung wusste ich leider nicht, aber in Zukunft werde ich das ganz sicher ändern:D Nur leider hat er nur eine einzige Pipiecke, den Rest verteilt er einfach überall im Käfig:eusa_think: Aber das picke ich dann einfach immer raus. Wegen den Kräutern und Blüten guck ich mal bei Rodipet, die haben da ja immer solche Mischungen, die könnte ich dann ja einfach in mein vorhandenes TroFu mit hineinmischen, oder? Danke für die Tipps!

@0Pueppi0: Hanfeinstreu hab ich leider schon ausprobiert, aber diese Granulate hören sich doch ganz gut an.

Ach ja, er ist ein dsungarischer Zwerghamster:D

• Mache ich das so richtig? Beitrag #5
Huhu,

um was für eine Hamsterart handelt es sich? Vorher können wir dir kaum Tipps zum Futter geben, welches momentan viel zu einfältig ist. Wenn du selber mischt, hast du unheimlich viele Möglichkeiten, ein artgerechtes Hamsterfutter zusammenzustellen. ;)

Edit: Wenn es sich um einen Hybriden handelt (was wahrscheinlicher als ein artreiner Dsungare ist), sollten die getrockneten Karotten aus dem Futter raus. Je nachdem, wie viele drinne sind, solltest du auch die Maischips reduzieren oder ganz rausschmeißen. Bei Hybriden besteht durch die Einkreuzung des Campbells leider ein gewisses Diabetesrisiko und Trockengemüse sowie Mais sind recht zuckerhaltig.
Zudem sollten wesentlich mehr Sämereien rein, mehr Hirse (rote, grüne, Japan, Senegal, Milo etc. - da gibt es ganz viele Sorten), Gras- und Kräutersamen, Buchweizen. Normales Getreide (wie z.B. der Hafer), eher nicht so viel, lieber noch mehr Sorten, vor allem Gerste. Ölhaltig sind da bisher nur die Rübsen, da sollte auch mehr Abwechslung rein, Mohnsamen, Leinsamen, Distelsamen etc. Außerdem fehlen Hülsenfrüchte, Nüsse und Kerne, also zum Beispiel Mungobohnen, Erdnüsse, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Cardy etc.
Zum Schluss sollte das Verhältnis von mehlhaltigen Sämereien zu ölhaltigen ungefähr 7:3 betragen.
Dazu noch Blüten und Kräuter, Heu fressen Hamster nur bedingt. Mixe von Rodipet kannst du gut unter's Futter druntermischen.

• Mache ich das so richtig? Beitrag #6
Habs grad ausprobiert, aber für das Foto ist es leider im Moment zu dunkel...Meine Kamera ist nicht soo gut, da hilft die Lampe auch nichts:( Ich werds morgen auf jeden Fall nochmal probieren, aber ich kann euch einen link mit dem Käfigmodell schicken (es ist ein ganz herrkömmlicher Holzkäfig, kein Eigenbau oder sowas in der Art): http://www.ebay.de/itm/XXL-Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-/390662618292

Oje, dass das Futter so schlecht ist, überrascht mich jetzt ein wenig... aber nobody's perfect, oder?:D Also wie die meisten Leute habe ich meinen kleiner auch aus der Zoohandlung, mittlerweile hasse ich mich dafür:evil:, und da hat die nette Verkäuferin gesagt: "Des isn sungarischä" :p Joa, und der hab ich dann erstmal geglaubt...kann natürlich sein, dass es in Wirklichkeit ein Hybrid ist, aber ich kann bestätigen, dass er aussieht wie ein naturfarbener Dsungare;)

• Mache ich das so richtig? Beitrag #7
Wenn du ihn aus der Zoohandlung hast, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hybrid sein. Es gibt in Deutschland nicht mal eine Handvoll Züchter, die artreine Dsungaren züchten, daher wird man in einem Zooladen kaum an solche Raritäten kommen. Artreine Dsungaren sind sehr selten geworden, da es sie nur in zwei Farbschlägen (agouti und saphir) und einem Zeichnungsgen (pearl) gibt, sprich es gibt nur normal graue (agouti = wildfarbe) und hellgraue (saphir) Dsungaren. Diese beiden Farbschläge können von pearl überlagert werden, agouti-pearl ist dann weiß mit grauer Zeichnung und saphir-pearl ist rein weiß.
Beim Campbell Zwerghamster gibt es jedoch eine sehr große Farbvielfalt und durch die Kreuzung der beiden Arten wollte man auch die Anzahl der Farbschläge bei den Dsungaren erhöhen. Die daraus entstandenen Hybriden können alle Farbschläge tragen, sind aber auch oft krankheitsbelastet. Da der Campbell diabetesgefährdet ist, können auch Hybriden diese Veranlagung in sich tragen, deshalb ist es da wichtig, auf die Ernährung zu achten.

Wie du siehst, hat das Thema "Geschichte" und es wundert mich nicht, dass Hybriden im Zooladen einfach als Dsungaren ausgegeben werden. Die "Fach"kräfte dort sind mit so komplexen Themen eigentlich kaum vertraut. Du wirst wahrscheinlich einen wildfarbenen Hybriden haben ;)

Falls du dir ein neues Futter selbst zusammenstellen willst, kannst du natürlich gerne eventuelle Fragen stellen. Da das Selbermischen aber schon recht kompliziert sein kann, wäre vielleicht auch ein Fertigfutter für dich geeignet, gute Mischungen gibt es da eigentlich ausschließlich im Internet, zum Beispiel bei Rodipet, Mixing your Petfood oder dem Futterparadies.

• Mache ich das so richtig? Beitrag #8
Wow, hab eben mal bei mixingyourpetfood reingeschaut, ich bin beeindruckt:054:! Werd gleich mal was zum testen bestellen. Eine Frage noch: Könnt ihr das schon fertig zusammengestellte Futter dort empfehlen? Also die Zwerghamstermischung dort, nach allem was ihr gesagt habt und ich gelesen hab dürfte die doch gut sein, oder? :eusa_eh:

• Mache ich das so richtig? Beitrag #9
Wenn, dann würde ich dir den Zwergentraum empfehlen, der ist wirklich super. Die ist heut bei mir angekommen, bin gespannt wie die Zwerge das fressen ;)

• Mache ich das so richtig? Beitrag #10
Ja, hab ich mir schon gedacht:D Sagt mal, denkt ihr ich kann die Gerste rausstreichen und dafür was anderes reintun? Ich bin nämlich leider hochgradig gegen Gerste allergisch, würde das meinem kleinen stark was ausmachen?

• Mache ich das so richtig? Beitrag #11
Gegen Gerstekörner oder gegen die blühende Pflanze? Denke schon, dass man das austauschen könnte, kann mir allerdings so gar nicht vorstellen, wie man gegen Körner allergisch sein kann *grübel*

• Mache ich das so richtig? Beitrag #12
Eigentlich ist Gerste das beste "normale" Getreide, das man diabetesgefährdeten Hamstern anbieten kann, aber sie können auch darauf verzichten. Im Futter ist ja auch noch anderes Getreide, z.B. Hirse.
Falls du also tatsächlich auch auf die Körner allergisch reagierst, würde ich sie auf jeden Fall rauslassen. Dem Hamster macht das nichts aus ;)

• Mache ich das so richtig? Beitrag #13
Ja, leider tatsächlich auch auf die Körner:( Habs schon ausprobiert, in seinem alten Futter war auch Gerste drin...aber gut, dass ich das austauschen kann:D

• Mache ich das so richtig? Beitrag #14
Wahnsinn, auf was man alles allergisch sein kann :shock:
Ich denke, wenn du myp eine Mail schreibst, tauschen sie die Gerste im Zwergentraum auch um- die mischen ja eh alles erst nach Bestellung, da sind solche Extrawünsche bestimmt kein Problem.

• Mache ich das so richtig? Beitrag #15
Ja, denke schon. Aber wenn meine starke Gersten-Allergie schon seltsam sein soll, meine Mutter hats da noch viel schlimmer:045: Das einzige was sie heute noch essen darf sind: Brokkoli, Nudeln, Reis, Pilze, Paprika (aber nur ohne Schale!:mrgreen:), Avokado, Kürbis, Eier, Weizenbrot und Chinakohl...nat. ist sie nicht auf ALLE anderen Dinge allergisch, aber wie viel bleibt übrig, wenn man ein Histamin-Problem hat, keine Milch verträgt, Asthma und ne Fruktose-Intoleranz? Und dazu kommen ja auch noch etliche Kreuzallergien, und das nur, weil man eig. nur Gräser, Birke; Tomate, Milch, Tierhaare :)022:nachdem ich bei meinem Hammi war darf ich nicht mal mehr in ihre Nähe, deswegen wird das auch erstmal mein letztes Haustier bleiben :(), Gerste und Roggen nicht verträgt... Ja, sie ist der schimmste Allergiker von dem ich je gehört habe, allein wenn jmd mit dem sie normal redet entweder ein Haustier hat, roggenhaltiges Brot gegessen hat oder Bier getrunken hat reagiert sie schon mit schlimmster Atemnot und "verreckt" fast... So, und ich bin im Moment "nur":D gegen Gerste allergisch und habe eine Fruktose-Intoleranz...hoffen wir mal, dass das so bleibt...

Thema:

Mache ich das so richtig?

Oben