- Mache ich das so richtig? Beitrag #1
P
Pepperli
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallöchen, also mein Hamstermännchen ist jetzt stolze zwei Jahre alt
Vorher hatte ich nie Zweifel an meiner Haltung, aber als ich gestern mal das Forum durchstöberte, fiel mir doch so einiges auf:? Deswegen liste ich jetzt einfach mal auf wie mein (leider doch nicht mehr so kleiner
) Hamster lebt: 1. Sein Käfig hat drei Etagen bei 115cm mal 60cm Grundfläche, ist aus Holz (mein kleiner ist Gott sei Dank keiner von denen, dir am Käfig nagen, im Gegenteil, er hat noch nie daran geknabbert
) und mit Sand ausgestreut (vom TA angeordnet, er reagiert mit Bindehautentzündungen auf normale Einstreu). Zu seiner Einrichtung gehören 2 Holzhäuschen, eine Holzbrücke, 4 Kokosnusshälften, ein Holzlaufrad, ein großes Holzsandbad (ist eigentlich eins für Chinchillas, war mir aber gerade groß genug
), mehrere Pappröhren, eine Birkenröhre und ein Weidentunnel, im Moment ist noch eine zusätzliche Holzbrücke unterwegs, damit ich die einzelnen Gegenstände abwechslungsreich verbinden kann. 2. Er bekommt selbst angemischtes TroFu mit folgenden Bestandteilen (ich schreibe genau ab): Silberhirse, Hirse gelb (???), Spitzsaat, Haferkerne, Rübsen, getrocknete Karotten, Mais-Chips, und Heuhalme. Zusätzlich füttere ich ihm Mehlwürmer (alle anderen Insekten verweigert er, er frisst wirklich nur Mehlwürmer) und jeden Tag Frischfutter (Möhre, Gurke, Paprika, Tomate, Apfel). Also er hatte insgesamt schon 3 Bindehautentzündungen, was aber wie gesagt an der Einstreu lag und sich seitdem auch erledigt hat. Ansonsten hatte er vor 3 Monaten eine leichte Mundwinkelentzündung, ist aber gut drüber hinweggekommen
Er ist mit seinen zwei Jahren immernoch topfit, was mich sehr freut. Beurteilt mal, ob ich das so richtig mache, oder vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge für mich
Danke schon mal im Vorraus! Viele liebe Grüße Pepperli
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach ja, ich miste seinen Käfig einmal im Monat aus, und tausche dabei die komplette Einstreu aus.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach ja, ich miste seinen Käfig einmal im Monat aus, und tausche dabei die komplette Einstreu aus.