Antennenwelssterben

Diskutiere Antennenwelssterben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, ich habe vor ca. 2 monaten mit nem Aquarium angefangen und hatte da einen Antennenwels drin mit ca. 3-4 cm. 2 Wochen später als ich das wasser...
  • Antennenwelssterben Beitrag #1
mckeanley

mckeanley

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe vor ca. 2 monaten mit nem Aquarium angefangen und hatte da einen Antennenwels drin mit ca. 3-4 cm.
2 Wochen später als ich das wasser endlich auf optimum hatte habe ich nen zweiten dazu rein.Einen Tag später war der erstere Tod.
4 Wochen Später hab ich nochmal ein Albinoweibchen mit rein und Zwei Tage später war der andere auch wieder Tod!
Was ist da Los und woran kann das Liegen???
Wasserwerte sind ok, Fischbesatz ist ok, also nur verträgliche Fische wie Mollies,Platies,Guppies und 5 kleine Tropheen,also Buntbarsche,die aber grad mal 2 monate alt sind und grad mal 3-4 cm haben bist jetzt.
Bepflanzung ist auch ok,ein paar dichte,ein paar bodenwüchsige und eine externe Sauerstoffzufuhr.
Temperatur liegt konstant bei 24 grad.
Das einzigste Prob ist, das das momentane becken nur 54l gross ist,aber in 2-3 wochen bekomme ich ein 160l becken,und es sind ja eh alle noch jungfische,also noch keiner ausgewachsen,zusammen ergeben sie bis jetzt ca. 60 cm.
Kann mir da bitte jemand einen tip geben???
MfG und danke im Voraus,
Torsten

• Antennenwelssterben Beitrag #2
Hallo Torsten!
Deine Geschichte klingt wirklich nicht schön. Ich weiß auch nicht, woran das liegen könnte. Ich habe meinen Antennenwels bereits seit über 10 Jahren und er hat auch einige "Aquarienumzüge" mitgemacht.
Kaufst du immer im gleichen Zoogeschäft?
Aber bei mir gibt es auch Zeiten, da stirbt monatelang kein Fisch und dann sterben wieder welche!
Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal deinen Bestand so lassen, bis du das größere Becken 3 bis 4 Wochen hast, dann kannst du immer noch Fische kaufen. Allerdings würde ich aufpassen, wie viele Fische du in das neue Becken setzt, denn man sollte bei der Berechnung von ausgewachsenen Fischen ausgehen. Mein Antennenwels hat, als ich ihn in ein größerers Aquarium gesetzt habe, sehr an Größe zugenommen.
Viel Spaß und Glück noch mit deinem Aquarium,
Claudi

• Antennenwelssterben Beitrag #3
Danke für deine Antwort Claudi,
ich weiss echt net,woran das liegen könnte,ich habe den zweiten wels immer nur deshalb dazugekauft weil ich gelesen habe das sie alleine net so gut zu halten wären,in die aquarien kommen eh keine fische mehr,selbst in das grosse net da ich mit dem jetzigen bestand schon dan der obergrenze bin wenn die ausgewachsen sind ^^
Gruss,
Torsten

• Antennenwelssterben Beitrag #4
Hi Torsten,

stirbt immer nur der neu eingebrachte Ancistrus?

MfG, Rene

• Antennenwelssterben Beitrag #5
Ne,immer der was schon länger im becken war

• Antennenwelssterben Beitrag #6
HEY erstmal, ich bin ganz neu hier... da ich auch ein Aquarium besitze & Erfahrung mit Welsen gemacht habe in teressiert mich, ob Du die Fische im gleichen Geschäft gekauft hast.
Manche Händler gewähren Ihren Fischen nicht die Mindestgewöhnungszeit von 2 Wochen, was dazu führt, dass der Wels die "Umzüge" hintereinander nicht verträgt & so stirbt..... dies gilt auch für viele andere Fische.
MFG

• Antennenwelssterben Beitrag #7
hallo;

ich hatte vor einiger zeit (im eingelaufenen becken) das problem, dass meine antennenwelse auch gestorben sind (die waren aber schon über 1/2 jahr bei mir).

die toten welse hatten bei mir immer eine art bauchwassersucht...

habe dann regelmäßigen teilwasserwechsel gemacht und 1 monat keine neuen welse gekauft.

dann hab ich es wieder mit 4 versucht und dann hat alles wieder geklappt...

nun zu deiner frage...
sehen die toten welse irgendwie "aufgebläht" aus am bauch?

liebe grüße

Thema:

Antennenwelssterben

Antennenwelssterben - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Wann die letzte Mahlzeit: Hello! Bei uns ist vor 2 Wochen wieder (nach 4 Jahren Hundepause) ein kleine Labrador Mix Welpe eingezogen. Wir hatten damals auch einen Welpen...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben