Hasen im freien! Auf was ist zu achten?

Diskutiere Hasen im freien! Auf was ist zu achten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe zwei Hasen, keine Kaninchen, auf der Terrasse die von oben mit Glas überdacht ist. Der Stall ist nur aus holzlatten mit...
  • Hasen im freien! Auf was ist zu achten? Beitrag #1
W

Willi9974

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Hasen, keine Kaninchen, auf der Terrasse die von oben mit Glas überdacht ist. Der Stall ist nur aus holzlatten mit Hasendraht 2 x 2 Meter 60 cm. hoch. In dem Käfig ist ein Häuschen, das 60 x 50 cm groß ist. In dem kleinen Häuschen im Stall ist ca. 2-3 cm Stroh drinnen, aber das wird im Winter wohl zu kalt werden.

Was würdet ihr machen?

Gruss
Willi

• Hasen im freien! Auf was ist zu achten? Beitrag #2
Hallo
Erstmal sicher das es richtige Hasen sind ? Oder meinst du vielleicht sogannte "Stallhasen".
Den so weit ich weiß ist es verboten Hasen privat zuhalten.
Hasendraht ist Schlecht in Außenhaltung braucht man Volierendraht und keinen normalen Hasendraht.
Auch sind 4m² draußen für 2 Kaninchen zu wenig.
Wie lange sitzt sie schon draußen ? Wenn sie es gewöhnt sind halt Kaninchen viel Aus.
Allerdings würde ich mehr Stroh in die Hütte machen, mehr unterschlüpfe bieten etc..
LG

• Hasen im freien! Auf was ist zu achten? Beitrag #3
Herzlich Willkommen Willi,

bist du sicher, dass du wirklich Feldhasen hast? Sie als Haustiere zu halten ist verboten, da sie vom Aussterben bedroht sind. Außerdem sind Feldhasen Natur gemäß Einzelgänger und leben nicht mit anderen Feldhasen zusammen, so wie es bei Wildkaninchen ist.
Hast du Bilder von den beiden? So wie Jean vermute ich auch, dass du wohl die Deutschen Riesen hast oder deine Kaninchen der Nachzucht der sogenannten "Hasenkaninchen" angehören.

Ansonsten schließe ich mich Jean an. Der Stall ist leider zu klein und zu unsicher.
Der Volierendraht sollte mindestens 1,2mm und eine Maschenweite von höchstens 19cm haben... als kleine zusätzliche Info, da es bei dem Draht natürlich auch verschiedene Stärken und Maschenweiten gibt, die je nachdem, auch wieder nicht sicher für Kaninchengehege sein können.

Könntest du noch umbauen?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Hasen im freien! Auf was ist zu achten?

Hasen im freien! Auf was ist zu achten? - Ähnliche Themen

Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Winterfester Kaninchenstall: Hallo, letztes Jahr hatten wir begonnen unser Kaninchen und Meerschweinchen (2+2)in ein Aussengehege zu setzen. Doch weil wir erst um den Sommer...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben