Was haltet ihr von diesem Käfig?!?

Diskutiere Was haltet ihr von diesem Käfig?!? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi. Bin neu hier und habe mal eine Frage: Hab mir Vorgestern einen Goldhamster geholt. Dieser lebt jetzt in einem sagen wie relativ großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von diesem Käfig?!? Beitrag #1
S

SmileFace

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Bin neu hier und habe mal eine Frage:

Hab mir Vorgestern einen Goldhamster geholt. Dieser lebt jetzt in einem sagen wie relativ großen Käfig. Ich habe mir aber überlegt mir einen neuen zuzulegen.
Da ich noch Schüler bin und daher nicht so viel Geld habe darf dieser aber halt auch nicht zu teuer sein.
Von einem Aqua bin ich eher abgeneigt. Da es mir 1. nicht gefällt 2. ich schon des öfteren gelesen habe das sich durch das Urin im Aqua irgendwie giftig verändert usw... 3. Mein neuer Goldi klettert verdammt gerne und daher is denke ich ein Käfig eher angebracht ist.

Nun komme ich mal zum Punkt:
Was haltet ihr von diesem Käfig:

XXL Hamsterkäfig mit gigantischen Zubehörpaket !!!
!!! Messeneuheit !!! alles aus Holz !!! mit Wippe !!!
NAGELNEUER Hamsterkäfig
natürlich mit Garantie
14 tägiges Rückgaberecht
vom Großhändler
mit gigantischen Zubehörpaket + Bonus
Etagen, Leitern, Wippeund Haus aus Holz
noch artgerechter
Nur bei uns für NUR 17,99 Euro
in ROT und BLAU lieferbar
Breite: ca 58 cm (ohne Dachüberstand: ca 50 cm)
Tiefe: ca 34 cm (ohne Dachüberstand: ca 28 cm)
Höhe: ca 62 cm
Gitterabstand:ca 10mm also genau richtig für Mäuse und Zwerghamster
Zubehör
4 Ebenen aus Holz
4 Leitern aus Holz
1 Haus aus Holz
1 Laufrad
BONUS NUR BEI UNS:
1 geniale Wippe
3 Türen ca 15 x 16 cm
Käfig ist zerlegbar
Bei Farbwunsch reicht eine Mail

Hier Klicken um auf die Homepage zu kommen wo der käfig her ist

Wäre cool wenn ihr eure Meinung und/oder Tipps dazu schreiben könntet.

MFG

Goldi alias Rambo 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was haltet ihr von diesem Käfig?!? Beitrag #2
Hallo,

so neu ist dieser Käfig gar nicht. Ich habe einen formgleichen vor über einem Jahr gekauft, nutze ihn aber nicht fürt meinen Hamster, sondern für meine Mäuse als Teil ihres gesamten Geheges. Die Angabe, dass der Käfig für Mäuse geeignet sei, ist nicht korrekt, denn die Gitterweite ist für Jungmäuse zu groß und die Härte der Gitterstäbe ist so gering, dass selbst erwachsene Mäuse diese auseinander biegen können.
Für einen Goldhamster ist er als alleiniger Käfig viel zu klein. Da du über wenig Geld verfügst, solltest du dir vielleicht über einen Selbstbau Gedanken machen. Aus Restposten von Baumärkten (allerdings solltest du nur Leim- oder Massivholz verwenden) lässt sich für relativ wenig Geld ein Hamsterparadies schaffen.

• Was haltet ihr von diesem Käfig?!? Beitrag #3
Leider muss ich dich enttäuschen, dieser Käfig ist nihct XXXL
der ist sogar zuklein.
Gitterabstand:ca 10mm also genau richtig für Mäuse und Zwerghamster
das stimmt auch nihct, dieser Käfig ist NICHT für Zwerge geeignet,
da du aber einen Goldi hast wäre der abstand kein problem, dennoch ist der Käfig zuklein.
Das mindestmaß ist 100x50x50cm für einen Goldi.

Liebe Grüße

• Was haltet ihr von diesem Käfig?!? Beitrag #4
Hallöchen,

Wie schon gesagt wurde, ist der Käfig zur Hamsterhaltung leider gar nicht geeignet. Ein Goldhamster braucht eine Lauffläche von ca. 1m² und eine durchgängige Lauffläche von ca. 1m. Das bedeutet die Grundfläche kann auch durch Etagen ergänzt werden zu einem 1m² aber eine Fläche sollte mindestens 1m lang sein. Das ergibt sich einfach daraus, dass Hamster in der Natur ein Kilometer großes Revier beanspruchen, dass sie Nachts erkunden und absuchen. Sie müssen auch im Käfig Platz haben herumszulaufen und ihr Revier zu erkunden,was in diesem Käfig leider kaum möglich ist. Zudem sind die Eategn realiv hoch angebracht und haben keine Absicherung gegen Abstürze. Hamster sind leider keine besonders geschickten Springen und fallen gerne von Etagen und landen dann am Rücken oder irgendwie anders unglücklich. Von dem Kauf würde ich dir also Eindeutig abraten.

Das ZUbehör sieht für mich auch nicht wirklich geeignet aus. Beim Häusschen kann man sehr klar erkennen, das es viel zu klein ist. Ein Goldhamster Hässchen sollte Mindestens 20x20cm groß sein, damit der Hammi sich im Häusschen auch umdrehen und bewegen kann. Das laufrad ist zwar nicht abgebildet, kann aber eigentlich nicht zweckdienlich sein, denn ein Laufrad für einen Mittelhamster muss mindestens 27cm Durchmesser haben und so ein Rädchen kann in dem Preis nicht enthalten sein und passt vermutlich gar nicht in den Käfig.

Alles in Allem wäre das ein großer Fehlkauf. Es gibt die Variante dir einen Selbstbau zuzulegen, oder du schaust bei Ebay nach großen Käfigen. Es gibt Gitterkäfige mit den Maßen 100x50cm, in Internetshops sowieso und eben günstiger und gebraucht bei Ebay. Dort findest du auch gleich passendes Zubehör zB das Wodent Wheel von Rodenti. Ich weis nicht ob du mit 17 Euro für alles hinkommen wirst, ich denke eher nicht, aber es geht auf jedenfall gübstig, wenn man sich zeit nimmt zu suchen und eslohnt sich etwas mehr zu investieren, um lange Freude an deinem kleinen Kameraden zu haben. Wenn er zu wenig Platz und Abwechslung hat, entwickelt er vielleicht Stereotype Verhaltensweisen wie Gitternagen oder apatischen Dasitzen, die einem die Freunde am Hamsterhaltersein leicht verderben können.

Viele Grüße, Poem

• Was haltet ihr von diesem Käfig?!? Beitrag #5
Hallo SmileFace,

der Käfig ist wirklich zu klein für einen Goldi, außerdem ist er doch sogar noch kleiner, als der den du schon hast (wie du im anderen Thread geschrieben hast).

Wenn du nicht so viel Geld hast, hätte ich zwei Vorschläge, die nicht allzu teuer sind: Besorg dir einen schön großen Hasen-/Meerschweinchen-Käfig (die gibts auf jeden Fall in 100x50 oder größer), da gibts oft Angebote im Baumarkt für ca. 30 Euro. Dazu noch ein Gitter/Hasendraht, wo der Hamsti nicht durchschlüpfen kann, damit kannst du den Hasenkäfig ausbruchsicher auskleiden. Und dann noch evtl. zusätzliche Ebenen mit Holz einbauen.

Zweiter Vorschlag: einen alten Schrank/Kommode besorgen und zum Hamsterkäfig umbauen. Vielleicht haben deine Eltern oder Bekannte ja noch irgendein altes Regal/Kommode, das nicht mehr gebraucht wird?

LG,
Maleah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von diesem Käfig?!?

Was haltet ihr von diesem Käfig?!? - Ähnliche Themen

Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Neuer Käfig :D: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine Kleine. Das Terra, mit dem ich sie übernommen habe ist nämlich...
Meinung zu Käfig: Brauche dringend eure Hilfe wäre dieser Käfig in ordnung für meinen kleinen Tigger...
Hamster-Käfig?Goldhamster: Mir gefällt mein aktueller Hamsterkäfig überhaupt nicht, aus privaten Gründen mussste mein Hamster in einen kleineren Käfig umziehen der aber...
Reicht die Spielmöglichkeit?? was soll noch in den käfig: Hallo zusammen. wir haben seit gestern einen neuen mitbewohner bei uns zuhause. einen kleinen goldhamster in schwarz mit weißen pfötchen. hab...
Oben