Hamsterbabys auf die Hand nehmen

Diskutiere Hamsterbabys auf die Hand nehmen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo,ich hab mir 2 Hamster gekauft ich dachte es wären 2 Männchen doch dann hat sich herausgestellt dass eins ein Weibchen war deshalb haben wir...
  • Hamsterbabys auf die Hand nehmen Beitrag #1
A

amysugar

Punkte Reaktionen
0
hallo,ich hab mir 2 Hamster gekauft ich dachte es wären 2 Männchen doch dann hat sich herausgestellt dass eins ein Weibchen war deshalb haben wir vor 13 tagen 5 kleine Hamsterbabys im Nest entdeckt .Nun sind sie schon groß und haben die Augen offen.Das was ich eigentlich fragen wollte:,ab wann darf mann die kleinen streicheln ?:D

• Hamsterbabys auf die Hand nehmen Beitrag #2
Huhu
Zunächst mal hoffe ich das du die beiden Hamster sofort getrennt hast ansonsten ist das Weibchen längst wieder trächtig.
Um welche Hamster handelt es sich denn?
Es ist wichtig das du das Laufrad aus dem Gehege nimmst und den Kleinen einen Päppelbrei anrührst, das geht gut aus Gemüsebrei (Gemüse ohne Gewürze kochen und passieren oder Babygläschen kaufen), Quark, Schmelzflocken und gehackten Nüssen.
Auf die Hand nehmen würde ich sie frühstens ab der 3. Lebenswoche, gewöhn sie erst an deine Hand und dann kann man sie hochnehmen, sofern Mami das zulässt. Ab der 4. Lebenswoche müssen die Babys nach Geschlechtern getrennt werden damit sie nicht die Mutter oder sich gegenseitig schwängern. Dazu holst du dir am besten jemanden der davon Ahnung hat und bring die Hamster auf keinen Fall in den Zooladen zurück (ich schätze mal du hast die Hamster da her?). Wenn du nicht weist wohin mit den Babys wende dich an eine Hamsterhilfe in deiner Nähe, für dich wäre das die Hamsterhilfe Nord und frag an ob sie dort die Babys aufnehmen können, die können dir auch beim Geschlechtertrennen helfen.

Hast du mal ein Foto vom Gehege? Da kann man sehen ob du noch irgendetwas rausnehmen solltest was für die Babys evtl. gefährlich werden könnte.

LG

• Hamsterbabys auf die Hand nehmen Beitrag #3
Hallo amysugar und willkommen im Forum! :)

In dem Alter würde ich die Babys noch nicht anfassen. Sowieso solltest du die Kleinen so lange wie möglich in Ruhe lassen, denn die Mutter sieht dich in dem Moment als Eindringling und eventuell sogar als Gefahr für ihre Jungen. Sobald sie aktiv das Gehege erkunden (also nicht gleich das erste Mal, wenn sie das Nest verlassen) kannst du sie mal kurz rausnehmen und wiegen. Hamster sind allerdings keine Streicheltiere und du solltest die Kleinen nicht rausholen, um sie zu kuscheln. Sobald die Mutter Anzeichen von Stress zeigt, also z.B. die Ohren anlegt, hektisch durch den Käfig rennt, ihre Babys ins Nest trägt oder sogar versucht, dich anzugreifen, solltest du die kleine Familie sofort in Ruhe lassen. Selbst in diesem Alter könnte die Mutter ihre Jungen noch töten.

Da du die Hamster scheinbar in einem Zooladen gekauft hast, stellen sich mir noch einige andere Fragen, denn das ist weder eine geeignete Quelle um Tiere zu beziehen, noch um sich zu informieren.
Deshalb erst mal das Wichtigste: Sind die beiden Hamster jetzt getrennt? Wie groß sind sie Käfige, welche Einrichtung? Welches Futter gibst du?
Die Mutter und die Babys brauchen Futter im Überfluss (es sollte immer etwas rumliegen) und vor allem viel Eiweiß. Da kannst du getrocknete Mehlwürmer oder so "Eiweißmischungen" (aus Mehlwürmern, Heuschrecken, Gammarus etc.) füttern, die gibt es oft auch im Zooladen zu kaufen.

Thema:

Hamsterbabys auf die Hand nehmen

Hamsterbabys auf die Hand nehmen - Ähnliche Themen

Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben