Soll ich oder soll ich nicht?

Diskutiere Soll ich oder soll ich nicht? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bins mal wieder LaughingMeryl Seit ich meine Zwergwidder kaninchen abgegeben hab ins Tierheim weil ich eine 1 Zimmer whg habe und es...
  • Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #1
LaughingMeryl

LaughingMeryl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bins mal wieder LaughingMeryl

Seit ich meine Zwergwidder kaninchen abgegeben hab ins Tierheim weil ich eine 1 Zimmer whg habe und es nicht schaffe das streu und alles was man braucht zu besogen bin ich mir wieder am überlegen wieder Zwergwidder kaninchen zu holen.
Nur weiss ich nicht ob ich es schaffe das ganze zu besorgen weil ich auf einem berg wohne und kein Auto besitze und bis ich in die stadt komme braucht es ca. 20 min.

Sollte ich warten bis ich eine grössere Whg habe?

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #2
Wenn du es vorher nicht geschafft hast, warum wolltest du es jetzt schaffen?
mal ganz 'provokant' gefragt?

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #3
Hallo
Was ich mich frage wenn es schon dran "Scheitert" die Grundbedürfnisse zu besorgen.
Was ist dann mit TA ?
Ich muss auch wenn ich futter kaufe auch 10-15 Min laufen je nach dem in Welchen laden ich gehe.
Einstreu und Heu kann man theoretisch auch Bestellen ;)

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #4
Da Du bereits bei Deinen ersten Tieren den Weg ins Tierheim gewählt hast und sich an Deiner Situation ja offenbar nichts geändert hat, von mir ein klares NEIN
Ich versteh aber auch nicht, was die Größe der Wohnung mit dem Besorgen von Streu und Futter zu tun hat:eusa_think: Nicht böse gemeint, aber damit fehlts für eine Tierhaltung ja an allem, Platz und dem richtigen Engagement

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #5
Meiner Meinung nach solltest Du Dir derzeit definitiv keine Zwergwidder holen. Die Gründe wurden ja schon genannt.

Auch wenn Du eine größere Wohnung hast, solltest Du Dir sehr gut überlegen ob Du dann wirklich Kaninchen haben möchtest. Denn für mich liest es sich so, dass Du gewisse Gegebenheiten schnell als eine große Hürde empfindest. Auch bei einer größeren Wohnung würdest Du wohl immer mal den einen oder anderen Weg für die Tiere auf Dich nehmen müssen. ;)

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #6
Ich versteh es ehrlich gesagt nicht.

Hat sich deine Wohn-Situation geändert?
Wie lang ist es her, dass du sie abgegeben hast?

Ich kann den Wunsch, nach einem Haustier, durchaus verstehen. Aber wenn man sich entschieden hat Tiere abzugeben, dann holt man sich (vorallem wenn sich nichts an den Gründen für die Abgabe geändert hat) wieder Tiere dazu.
Wenn man jetzt z.B. die Tierhaarallergie hat, aber sagt: Ich probiers mal mit nem Hamster, weil es mit den Kaninchen nicht ging und ein Hamster nunmal weniger haart als Kaninchen, ok (da würde ich allerdings mal Probeschnuppern bei Hamsterhaltern oder ner Nothilfe).
Aber du hast die ja wohl abgegeben, weil es Platzmäßig & für die Beschaffung der Bedürfnisse nicht gereicht hat.

Off-Topic
Wenn ich allein bin, muss ich auch 10 - 15 min zum Futter holen laufen... Streu lassen wir anliefern und Heu haben wir vom Bauern, das wird wenn dann Samstags mit dem Auto geholt.

Ich hatte erst gelesen "Entsorgen von Streu" statt "Besorgen von Streu" (entsorgen kann sicher in Mietwohnungen auch ein Problem sein), aber egal was es ist: Wenn sich nichts geändert hat, kommt es aufs selbe raus...

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #7
Nein meine Wohnsituation hat sich nicht geändert. Wohne immer noch in einer ein Zimmer whg.

Es ist halt so das bei mir kein bus fährt da wo ich wohne.

Und ich bereue es meine Kaninchen abgegebn zu haben. :(
Und es ist jetzt ein Jahr her das ich sie abgegebn hab.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #8
Wie gesagt , da sich nix geändert hat, hol Dir bitte keine neuen Kanichnen

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #9
Nein meine Wohnsituation hat sich nicht geändert. Wohne immer noch in einer ein Zimmer whg.

Es ist halt so das bei mir kein bus fährt da wo ich wohne.

Und ich bereue es meine Kaninchen abgegebn zu haben. :(
Und es ist jetzt ein Jahr her das ich sie abgegebn hab.

Also wenn sich an deiner Situation nichts geändert hat, warum sollte dann jetzt alles besser klappen?
Bitte denke an das Wohl des Tieres. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man sich genügend um die Tiere kümmern kann sollte man es bitte bleiben lassen. Zumal du es ja schon einmal probiert hast.
Erst wenn du zu einhundertprozent weißt, dass du den Tieren jederzeit Futter, Streu & Heu usw. besorgen und dich gut um sie kümmern und ihnen auch eine artgerechte Haltung bieten kannst, dann ja.
Aber so wie sich das jetzt liest bist du davon noch entfernt.
Ein Tier abzugeben stelle ich mir sehr schwer vor und ja, man bereut es vielleicht auch...aber man sollte doch immer an das Wohl des Tieres denken. Und da deine Situation immer noch die selbe ist, bitte bitte lege dir keine neuen Wackelnasen zu.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #10
Hallo LaughingMeryl,

du scheinst offensichtlich ziemlich abgelegen zu wohnen.
Kannst du dir keinen Kleinwagen zu legen, deren Versicherung nicht zu viel verschluckt? Ich stelle mir das auch mit deinen Privaten Einkäufen ziemlich umständlich vor. Jedes mal 40 Minuten nur für den Hin- und Rückweg zu benötigen und den letzten abschnitt auch noch mit voll gepackten Einkaufstaschen Berg auf bewältigen zu müssen.:? Hut ab.

Dass deine reue groß ist kann ich wirklich gut nachempfinden. Allerdings frage ich mich auch gerade, ob du nicht nur neue Zwergwidder halten möchtest, weil du innerlich eigentlich gerne wieder deine Kaninchen haben möchtest?
Horch mal in dich und sollte es so sein, dann würde ich dir umso mehr davon abraten, denn die neuen können deine nicht ersetzen, sie werden nämlich ganz anders sein.

Solange dich bei dir nichts ändert (also kein Auto oder keine neue, zentralere Wohnung) würde ich mich den anderen anschließen.
Die Einstreu zu besorgen ist eine Sache, die andere sind die bereits angesprochenen Tierarztbesuche. Es kann immer mal vor kommen, dass ein Tier plötzlich erkrankt und auch zur späteren Stunde zum Nottierarzt gebracht werden müsste.
20 Minuten bis in die Stadt gehen zwar, doch ist da die frage ob der Nottierarzt nicht noch weiter weg ist und da wird es zu Fuß schon fast unmöglich, wo dann eben auf ein Taxi zurück gegriffen müsste, was wiederum aber auch nochmal ordentlich Geld verschluckt.

Denk an das Wohl der Tiere, es nützt ihnen nichts, wenn du ihnen nicht gerecht werden kannst.

Liebe Grüße
Amber

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #11
Ok ich werde mir keine neuen Zwergwidderkaninchen zulegen!
Ich denke natürlich an das wohl der tiere.
Und nein ich kann mir leider noch kein Auto leisten.
Aber vllt. nächstes Jahr?!

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #12
Wenn alles passt, dann spricht nichts gegen neue Kaninchen.;)

Liebe grüße
Amber

Thema:

Soll ich oder soll ich nicht?

Soll ich oder soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben