Scheinschwanger trotz Kastration??

Diskutiere Scheinschwanger trotz Kastration?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Vor knapp 2 Jahren habe ich eine Hündin aus Griechenland zu mir genommen. Zu der Zeit war sie ca. 8 Monate. Mir...
  • Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #1
F

funnyfrisch

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Vor knapp 2 Jahren habe ich eine Hündin aus Griechenland zu mir genommen. Zu der Zeit war sie ca. 8 Monate. Mir wurde versichert, dass sie kastriert wäre (also komplett ausgeräumt, Gebärmutter und Eierstöcke entfernt). Etwa 6 Monate später zeigte sie erstmals Symptome einer Hitze. sie hat nicht geblutet, aber die Scheide schwoll an und sie kam auch in die Stehzeit. Unser Rüde ist fast durchgedreht. Kurze Zeit später war sie erstmals Scheinschwanger. Ein Anruf bei der Tierinitiative woher wir Shila haben ergab, dass sie doch komplett ausgeräumt wäre und es ja eigentlich unmöglich wäre, dass sie in die Hitze kommt. Nunja wir waren dann beim TA der ihr ein Mittel spritzte und das Thema war durch. Letztes Jahr im November war sie wieder Scheinschwanger. Milch im Gesäuge und entzündet. Also alles wie beim ersten Mal. Dieses Jahr im April zeigte sie wieder die Symptome der Hitze. Unser Rüde roch zwar, aber das war es (wir haben ihm einen Hormonchip spritzen lassen, Kastrieren geht nicht, weil er Leishmaniose hat). Im Mai wurde bei Shila Erlichiose festgestellt. Da haben wir erst wieder eine Scheinschwangerschaft vermutet, da sie wieder ihr Verhalten änderte. Naja seit Ende Juli ist sie aber nun Dauerscheinschwanger. Milch im Gesäuge. Der eine TA meinte, evtl. wären noch Reste von den Eierstöcken vorhanden, die dann diese Symptome auslösen könnten, ein anderer TA meinte es wäre bei ihr eine Kopfsache. Shila ist sehr sensibel und will jeden Hund den sie auf der Straße trifft begrüßen. Sie weint dann richtig, wenn sie nicht dahinkommt. Nun meine Frage. Hat jemand schon einmal so eine Erfahrung gemacht?? Kann man auf Homöopathische Weise irgend etwas tun?? Nicht dass mich jeder missversteht. Bin seit Juli in ständiger Behandlung mit ihr. Waren jetzt eine Woche in Dänemark und das Gesäuge hängt hinten richtig runter und es schießt wieder Milch rein.
Für eure Antworten schon mal im voraus vielen Dank

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #2
Ich hatte das bei meiner Katze. Die hab ich auch angeblich kastriert übernommen, aber da war nur ein Eierstock entfernt, das war alles total stümperhaft gemacht. Ich würde wohl erstmal ausschließen, dass wirklich noch was drin ist, bevor man das als "kopfsache" abtut.

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #3
danke für deine Antwort, habe deinen Tread gelesen. Tja inwieweit die OP damals gelaufen ist, weiß ich ja nicht, da es in Griechenland gemacht wurde. Das komische ist ja nur dass sie jetzt schon seit fast 3 Monaten scheinschwanger ist. und das mit Unterbrechungen. Nach der letzten Spritze ging es und nun ist schon wieder das Gesäuge dick. Sie sieht aus als hätte sie Welpen.

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #4
Huhu,

kann mich Sumo nur anschließen. Hat irgendein Tierarzt mal einen Ultraschall gemacht? Da sieht man doch deutlich, ob noch etwas vorhanden ist oder nicht. Falls das keiner gemacht hat, möchte ich nämlich mal kurz an der Kompetenz zweifeln. Man muss ja erstmal nachschauen, wie es innen aussieht, ehe ich Mittelchen gebe und es als Kopfsache abtue.

Ich würde auf jeden Fall noch einen Tierarzt aufsuchen für eine zweite Meinung oder in eine Tierklinik gehen. Dein Hund soll mal richtig durchgecheckt werden. Wir können den Hund ja leider auch nicht sehen, aber eine Scheinträchtigkeit ist nicht möglich, wenn der Hund kastriert wurde. Man könnte mal überlegen, ob der Hund vielleicht nur sterilisiert wurde. Da bleibt alles drin, wird nur unterbunden, aber der Hund hat weiterhin die Hitze, nur ist er eben nicht mehr fruchtbar. Theoretisch müsste er aber auch bluten - das könnt ihr ganz sicher ausschließen? Also, dass sie blutet?

Viel könnt ihr bis dahin erstmal nicht machen. Passt ein wenig auf, dass sie nicht ständig an das Gesäuge geht und sie sollte kein Spielzeug bunkern. Solange nichts entzündet ist, würde ich auch nicht mit Mittelchen arbeiten. Solltet ihr euch entscheiden, den Hund noch einmal richtig durchchecken zu lassen, würde ich bis dahin Medikamente und Mittelchen vermeiden, damit das Ergebnis unverfälscht ist. Das gilt natürlich nur, solange nichts entzündet ist oder euer Hund leidet.

Liebe Grüße
Pewee

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #5
es kann gut sein, dass noch ein Teil Eierstockgewebe im Bauch ist. auch kleine Teile können genug Hormone produzieren um so ein Verhalten auszulösen. die muss/kann man auch am Ultraschall nicht immer sehen.
Aber man kann Progesteron und Östrogen messen lassen. Wenn die Werte da hoch sind muss noch Eierstockgewebe da sein.

Man könnte mal überlegen, ob der Hund vielleicht nur sterilisiert wurde. Da bleibt alles drin, wird nur unterbunden, aber der Hund hat weiterhin die Hitze, nur ist er eben nicht mehr fruchtbar. Theoretisch müsste er aber auch bluten - das könnt ihr ganz sicher ausschließen? Also, dass sie blutet?
Das macht heutzutage aber eigentlich niemand. Es gibt nicht wirklich nen sinnvollen Grund dafür.

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #6
danke für deine Antwort. Habe den TA auf Ultraschall angesprochen, doch er meinte, wenn da nur winzige Teile drin wären, würde man die mit Ultraschall nicht sehen. Der andere TA war eine Vertretung von unserem (den kenne ich aber auch seit Jahren und er ist eigentlich TOP). Die Tierinitiative von der ich Shila habe, hat mir versichert, dass sie komplett ausgeräumt sei und sie haben auch in Griechenland angerufen. Dort wurde ihnen sogar das Datum der OP mitgeteilt. ja theoretisch müsste sie bluten, tut sie aber nicht. Ich werde nun nochmal zur Tierklinik Duisburg fahren und mir eine weitere Meinung einholen. Es kann ja auch nicht sein, dass ich meinen Großen chippen lassen muss, obwohl die kleine eigentlich kastriert wurde. Die Initiative hat mir angeboten nach Köln zu kommen und Shila dort operieren zu lassen, aber da ich dort die Ärzte nicht kenne, zahle ich lieber die evtl. OP und weiß meine kleine in gute Hände (Tierklinik Duisburg)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Super Idee, danke!!

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #7
Das macht heutzutage aber eigentlich niemand. Es gibt nicht wirklich nen sinnvollen Grund dafür.

Sinnvoll liegt im Auge des Betrachters. Manche finden es nicht gut, komplett in den Prozess des Körpers einzugreifen oder den Hund "auszunehmen". Aber sonst stimme ich zu und ist eigentlich auch nicht üblich bei Orgas. Zumindest kenne ich keine, die nur sterilisiert.

Ausschließen will ich nicht, dass man auf dem Ultraschall nichts erkennt. Aber ich finde es fragwürdig, so zu argumentieren und gleichzeitig zu sagen, dass es bestimmt eine Kopfsache sei, die ja noch weniger "mal eben" festgestellt werden kann.

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #8
Sicher kann man über sinnvoll diskutieren. Mit entzieht sich der Sinn halt ;)
Man hat eine Bauchop in Vollnarkose mit allen Risiken damit der Besitzer nicht mehr aufpassen muss. Alle hormonellen Risiken bleiben aber erhalten.
Ich bin ein Freund der Kastration- es gibt eine Studie von 1969 die ziemlich deutlich gezeigt hat, dass eine frühe kastration das mammatumorrisiko deutlich senkt. Pyometra hat man nach Kastration auch quasi nicht mehr (je nachdem ob die Gebärmutter entfernt wird oder nicht).

Es kann wie gesagt sein, dass man auf dem Ultraschall was sieht, genausogut kann man aber nichts finden. Eierstöcke sind nicht einfach zu schallen- reiskorngrosse stücke davon erst recht nicht. Nur weil man am Ultraschall nichts sieht heisst das nicht, dass nicht doch noch hormonell aktives Gewebe da ist. Deswegen ist ne Hormonbestimmung im Blut mmn sinnvoller, wenn man keine diagnostische Laparotomie machen will.

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #9
Ja, wir brauchen ja jetzt nicht über Pro und Contra von Kastras zu reden, das ist ja nicht das Thema hier. Kastras haben Vor- und Nachteile. Keine Kastra hat ihre Vor- und Nachteile. Das muss man von Individuum zu Individuum entscheiden. Mammatumore sind nicht das einzige, was zu beachten ist. Es gibt einfach Leute, die WOLLEN, dass der Hund diese Hormone bekommt (es gibt nämlich auch Nachteile, wenn er diese frühzeitig nicht mehr erhält - da gibts ebenso Studien) und es eben nicht schön finden, wenn dem Hund gleich Eierstöcke und Gebärmutter rausgenommen werden (zumal die Entnahme einer Gebärmutter keine nennenswerten Vorteile hat, außer dass der Körper noch mehr belastet wird). Wenn man etwas nicht sinnvoll findet, sollte man das auch als solches sagen und nicht als allgemeingültig hinstellen. ;)

Mir ging es beim Ultraschall nur darum, dass ich es seltsam finde, erstmal die offensichtlichen Behandlungsmöglichkeiten auszuschließen und dann ins Blaue zu tippen, dass es an der Psyche liegen kann. Es tut ja nicht weh, den Hund einmal kurz zu schallen - außer dem Geldbeutel ein wenig. Wenn man dort zumindest ein Krümelchen gefunden hätte, hätte man sofort einen Ansatz gehabt. Hätte man nichts gefunden, hätte man weitersuchen können. Wenn ich sehe, dass der Hund Symptome einer Scheinträchtigkeit und Hitze hat, find ich es nur logisch, diesen Bereich erst einmal gründlich abzuchecken, ehe ich an andere Krankheiten/Fehlfunktionen denke.

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #10
magst mit die titel der studie mal per pn schicken?

Ansonsten: klar hätte man schallen können. Ich denk bei sowas auch zuerst an was organisches und nicht an was psychisches.
Wollte nur einwerfen, dass ein negativer schall auch kein endgültiges Ergebnis is

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #11
Ich schicke eine PN :)

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #12
danke für eure Antworten, aber ich wollte keine Diskussion über pro und kontra einer OP sondern Erfahrungen. Habe für Donnerstag einen Termin beim TA. Werde dann einen Progesteron und Östrogen-Test machen lassen. Der TA ist eigentlich TOP. Mein Mali-Mix (aus Spanien) hat Leishmaniose. Er kommt aus Spanien und hat mit 8 Monaten seinen ersten großen Schub gehabt. Wer sich mit Leishmaniose auskennt, weiß dass diese Krankheit nicht heilbar ist, und die Hunde eigentlich zum Sterben verurteilt sind. Unser "Dicker" wird mittlerweile 7 Jahre und ist so super medikamentös eingestellt, dass der Titer nicht mehr nachweisbar ist. Soviel zu diesem TA. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir schreiben würdet, wenn ihr solche Erfahrungen gemacht habt oder was man ansonsten machen könnte. Aber stellt bitte nicht nur den TA infrage

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #13
Mh also entschuldige, aber wir haben nicht nur den TA in Frage gestellt, wir haben Möglichkeiten gegeben, was du beim TA noch untersuchen lassen kannst und ich habe dir den Rat gegeben, keine Medis zu geben, bis du weißt, was mit deinem Hund los ist. Was genau möchtest du nun noch hören? :eusa_eh: Zaubern kann ich nicht und einen Rat zu Medikamenten sollte auch nicht gegeben werden, wenn man nicht einmal weiß, was mit dem Tier los ist.

Leishmaniose kenne ich. Hat ja aber mit dem aktuellen Fall nicht viel zu tun.

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #14
sorry, kam vielleicht falsch rüber. natürlich bin ich froh über jeden Rat, sonst hätte ich nicht hier im Forum gepostet. Ich find es nur nicht gut sofort den TA infrage zu stellen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das mit dem Schallen und der Psyche waren 2 verschiedene Ärzte

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #15
Naja, wenn es angebracht ist, ist es eben angebracht. Ich weiß ja nicht genau, was der TA bzw. die TÄ gemacht haben, deswegen möchte ich das auch nicht unbedingt in Frage stellen - ich finds nur komisch, um es netter auszudrücken. Das hat nichts mit TÄ generell zu tun, ich mag es bei keiner Dienstleistung, wenn keine richtige Diagnose stattfindet und man erstmal irgendwas spritzt, Pattex draufklebt oder mal dagegen tritt :lol: Bei manchen Sachen kann man das bestimmt problemlos machen, bei der Gesundheit ist das natürlich schwierig. Aber vielleicht kommt ja dann jetzt etwas beim nächsten Test raus. Ich dücke die Daumen und gute Besserung an deine Maus!

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #16
vielen Dank Pewee, vielleicht kam ich doof rüber. Nur ich habe schon mehrere Hunde gehabt, aber zum Glück ( oder leider) noch nie so ein Exemplar. Ich werde jetzt mal den Donnerstag abwarten und die Blutuntersuchung. Sollte dann immer noch keine Klarheit bestehen, fahre ich nach Duisburg zur Tierklinik. Ich hab nur ein bischen Angst weil meine damalige Schäferhündin auch oft Scheinschwanger war, dann kam Mamma-CA und zum Schluß Lungenkrebs (kannst du auch hier im Forum nachlesen). Darauf hab ich echt keine Lust mehr. Hoffe du verstehst mich ein bischen. Gruß funnyfrisch

• Scheinschwanger trotz Kastration?? Beitrag #17
Ob im Ultraschall was zu sehen ist oder nicht hängt ja auch auf die Größe des Hundes drauf an. Der TA hat mir gezeigt, was er damals aus der Flocke noch rausgeholt hat - einen eierstock und die Gebärmutterhälse - das war echt winzig, kein Wunder dass der sich beim Ultraschall nicht sicher war :lol:

Aber ich denke, dass du mit der Blutuntersuchung ganz gut fährst, das gibt einem wohl am ehesten Gewissheit. Ich drück dir die Daumen für deine Süße!

Thema:

Scheinschwanger trotz Kastration??

Scheinschwanger trotz Kastration?? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Leber und Niere - das Wechselspiel und der Teufelskreis: Hallo ihr Lieben, da ich (bzw. mein einer Hund) das Ganze nun schon fast fünf Monate mit mir herum schleppe und sich keine greifbare, machbare...
Kastration - die richtige Wahl?: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe ein Anliegen was mich seid ein paar Tagen beschaeftigt... Ich fange mal von vorne an: Betelgeuse, meine...
Würde sich nach einer Kastration was ändern?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich spielen im Moment ernsthaft mit dem Gedanken unsere Hündin kastrieren zu lassen. Seit nun der zweiten...
Schwanger oder Scheinschwanger: Guten Abend, da ich etwas ratlos bin und hilfe suche hab ich mich hier bei dem Forum angemeldet. Meine Hündin war um den 23 October rum heiß...
Oben