Durchfall, immer beschmierter Hintern

Diskutiere Durchfall, immer beschmierter Hintern im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :/ ich habe im Moment total das Problem mit meinem Hund beim Kotablassen. Egal ob der Kot "normal" ist oder flüssig, er hat fast...
  • Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #1
Picco

Picco

Hallo zusammen :/

ich habe im Moment total das Problem mit meinem Hund beim Kotablassen. Egal ob der Kot "normal" ist oder flüssig, er hat fast immer einen beschmierten Hintern, vorallem bei dem langen Fell muss ich fast jeden Tag seinen Hintern abduschen weil das echt grausam stinkt..
Wir füttern immer das selbe (barfen zum Teil, der andere Teil besteht aus Trockenfutter, beides kennt er aber schon seit er ein Welpe war), es hat sich nichts geändert. Manchmal ist sein Kot jedoch total flüssig, mal nur das Endstück und auch mal normal. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, musste auch schon zwei mal ein Stück vom Kot rausziehen weil es stecken blieb... er hat wie wild gequietscht und sein Hintern immer auf die Erde gedrückt. In seiner Welpenzeit hatte er das zum ersten mal, wir sind dann auch zum Arzt gefahren und der meinte nur, er hätte Bauchweh gehabt... (da war er ca. 10 Wochen alt)
Jetzt im Alter von 5 Monaten hatte er es schon wieder...

Wir werden bald nochmal zum Tierarzt gehen, ich wollte hier nur schon mal fragen, ob ihr wisst, was das sein könnte. Eine Frau hat mir mal gesagt, das könnten die Analdrüsen sein, aber mehr wüsste sie auch nicht..

Lg
Picco

EDIT: was ich noch hinzufügen wollte, ist, das er extrem lange braucht um sein Geschäft zu machen, das fällt mir immer öfter auf, er steht dann da und drückt total lange...

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #2
Weiß denn keiner Rat?

Wir waren beim TA und der wusste auch nichts... Gesundheitlich ist er kerngesund..

Heute Nachmittag ist es wieder passiert, ein Teil davon war wieder flüssig und sein Heck war total versaut :( Die Male davor waren alle normal, ich kann mir das echt nicht erklären.
Liegt das vielleicht mit der Fütterung zusammen? Wir füttern um 13 Uhr und gehen dann um 16 Uhr aufs Feld für die längere Runde. Könnte es sein, das durch die Bewegung der Kot zu schnell durch den Darm geht und dieser die Flüssigkeit nicht so schnell rausbekommt? :eusa_think: Nachmittags bekommt er sein barf Futter und morgens TroFu..

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #3
Wir barfen komplett und da kommt es schon mal vor, dass der Kot weicher oder fester ist.
Wenn es mal was ganz fettiges gab kann's auch schon mal etwas flüssig sein, wenn's nen großen Knochen gab dann auch mal eher fest. Ich sehe das jedoch als normale Verdauung im Zusammenhang mit dem was gefüttert wurde.

Wenn es richtiger Durchfall oder Verstopfung ist, hast du denn dann schon mal beobachtet ob es im Zusammenhang mit bestimmter Nahrung auftritt? Vielleicht verträgt er einige Dinge einfach nicht :eusa_think:

Das bei Hunden mit sehr langem Fell öfter mal etwas hängen bleibt ist glaube ich auch ein Problem mit dem man zu einem Stück weit leben muss.
Ich kenne zumindest einen Collie und einen Australien Shepherd die wegen dieses Dauerproblems eine Kurzhaarfrisur am Hintern tragen ;)

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #4
Ich kenne das Problem mit dem beschmierten Hintern...

Ich hab das Fell einfach gekürtzt und schon hatte ich Ruhe. Ebenso bei meinen Katzen.

Bevor die sich mit ihren beschmierten Hintern iwo hinsetzen, mache ich es lieber radikal

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #5
In seiner Welpenzeit hatte er das zum ersten mal, wir sind dann auch zum Arzt gefahren und der meinte nur, er hätte Bauchweh gehabt... (da war er ca. 10 Wochen alt)
Jetzt im Alter von 5 Monaten hatte er es schon wieder...
Picco Weiß denn keiner Rat?

Ich habe Dir schon mal einen Rat gegeben, aber den wolltest Du nicht wissen.

Dein Hund hat nun schon das zweite Mal mit Durchfällen zu tun, hatte eine Bindehautentzündung.
Die ganzheitliche Medizin sieht das im Zusammenhang.

Der Kleine versucht immer noch, die Giftstoffe der Impfungen loszuwerden.

Ich wäre schon längst bei einer Tierheilpraktikerin gewesen.

Eine interessante Seite zum Lesen:
Die ersten Symptome wie Juckreiz, Durchfall, Augen- und Ohrabsonderungen, Erbrechen oder vermehrtes Urinieren sind in der Regel harmlos.
Ein gesunder Organismus reagiert auf diese künstlich injizierten und aufgetragenen Giftstoffe zunächst mit Ausscheidungsreaktionen, die man auch Entgiftung nennt.

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #6
Ich habe Dir schon mal einen Rat gegeben, aber den wolltest Du nicht wissen.

?! Mal im ernst, ich habe dir gesagt, das ich von den Heilpraktikern überhaupt GARNICHTS halte aber ich habe deinen Tipp dennoch zur Kenntis genommen.

Off-Topic
Weißt du, was Tierheilpraktiker bzw. Heilpraktiker sind? JEDER kann das werden, man muss nur ein paar Jahre ein Buch lesen und dann kann man sich so nennen, das hat nichts mit Fachwissen, Studieren usw. zu tun. Ich habe hunderte von Euros bei solchen Leuten gelassen, es hat nichts gebracht ! Sie machen Geld mit dem Leid von den Menschen -.- nicht alle, aber es ist einfach so das sich jeder so nennen darf. Da gibts mehr schwarze Schafe als "weiße" Schafe.

...das zweite Mal Durchfall. Wie oft hattest du im Leben Durchfall? Ich denke, mehr als zwei mal. Steht das auch mit deinen anderen Krankheiten in Verbindung? Die Bindehautentzündung kam durch einen Zug, er war noch kleiner und wir waren nie solch einem Wind ausgesetzt.

Impfungen?! Das ist MONATE her! Diese Impfungen sind lebensnotwendig, solche Nebenwirkungen gehören nicht dazu und können nicht nach etlichen Monaten so ausbrechen. Vorallem ist es ja kein richtiger Durchfall, morgens und mittags ist es normal. Abends bei der großen Runde passiert das häufiger.

Dann geh du zu deiner Heilpraktikerin, wie gesagt, ich halte von diesem Volk nichts.

Wenn es richtiger Durchfall oder Verstopfung ist, hast du denn dann schon mal beobachtet ob es im Zusammenhang mit bestimmter Nahrung auftritt? Vielleicht verträgt er einige Dinge einfach nicht :eusa_think:

Hab ich auch schon mal nachgeschaut.. wir füttern das barf Futter jetzt mal morgens und schauen dann, wie das danach ausschaut. Wir haben auch mal einen Tag komplett durchgebarft, alles war in Ordnung, erst wenn es zur langen Runde geht, wird es danach flüssig. Das Futter ist gleich geblieben, wie gesagt, das passiert alles nur bei der größeren Runde. :eusa_think:

Wenn es nicht besser wird, schnibbel ich ein bisl an seinem Heck rum, er hat eh zu viel Sitzkissen dran :mrgreen:

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #7
Nur mal so als Idee, aber bekommt er irgendwas zwischendurch, auf das er evtl. so reagieren könnte? Kauartikel, Leckerchen, von denen es bei der langen Runde logischerweise auch mehr gibt, vielleicht Obst oder irgendwas in der der Art?

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #8
Off-Topic
Weißt du, was Tierheilpraktiker bzw. Heilpraktiker sind? JEDER kann das werden, man muss nur ein paar Jahre ein Buch lesen und dann kann man sich so nennen, das hat nichts mit Fachwissen, Studieren usw. zu tun. Ich habe hunderte von Euros bei solchen Leuten gelassen, es hat nichts gebracht !

Aber wenn Du weisst, dass sich jeder Heilpraktiker nennen kann, warum hast Du Dir nicht einen gesucht, der eine fundierte Ausbildung hat?

Dafür können ja nun die guten THP nichts, die wirklich etwas können und Tiere wirklich heilen.

Eine Entgiftung gehört nun mal nicht zu den Kenntnissen eines Tierarztes, viele Dinge kann einfach eine THP besser.

...das zweite Mal Durchfall. Wie oft hattest du im Leben Durchfall? Ich denke, mehr als zwei mal. Steht das auch mit deinen anderen Krankheiten in Verbindung? Die Bindehautentzündung kam durch einen Zug, er war noch kleiner und wir waren nie solch einem Wind ausgesetzt.

Du kannst ja glauben, was Du willst, aber diese Reaktionen auf eine Impfung haben so viele Welpen und Junghunde.

Impfungen?! Das ist MONATE her! Diese Impfungen sind lebensnotwendig, solche Nebenwirkungen gehören nicht dazu und können nicht nach etlichen Monaten so ausbrechen.

Die Entgiftungsreaktionen haben bei Deinem Hund mit 10 Wochen angefangen, also nach der Impfung. Das sind ganz typische Nebenwirkungen, die werden immer wieder so beschrieben.
Sie treten manchmal direkt nach der Impfung auf, aber auch innerhalb von 3 Monaten nach einer Impfung.

Das Quecksilber in Impfstoffen ist das zweitgiftigste Element auf der Erde. Es kommt in seiner Giftigkeit gleich nach Plutonium. Man muss schon sehr fest die Augen verschliessen, um zu glauben, das hätte keine Auswirkungen im Körper.

Aber jeder, wie er meint. Es ist ja Dein Hund.

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #9
Das Quecksilber in Impfstoffen ist das zweitgiftigste Element auf der Erde. Es kommt in seiner Giftigkeit gleich nach Plutonium. Man muss schon sehr fest die Augen verschliessen, um zu glauben, das hätte keine Auswirkungen im Körper.
Quelle bitte? Und keine, die Quecksilber per se aufführt, sondern eine, die Thiomersal aufführt, wie es auch in Impfstoffen vorhanden ist.

Eine Frau hat mir mal gesagt, das könnten die Analdrüsen sein, aber mehr wüsste sie auch nicht..
Das würdest du riechen ;). Das stinkt dermaßen beißend, wenn die überfüllt oder entzündet sind, das riecht man in der ganzen Bude :lol:. Du kannst den TA aber das nächste Mal schauen lassen, das ist ganz einfach abzutasten.

Wie lange ist denn eure große Runde? Und auch wenn ihr voll barft hat er auf der großen Runde dünneren Kot?
In den Fällen, in denen etwas »festgesteckt« hat – konntest du erkennen, was es war? Gras, Harre o.ä.? Gerade bei Langhaarhunden kann es auch mal vorkommen, dass sie beim Putzen recht viel von ihrem eigenen Fell verschlucken und sich das in der Verdauung bemerkbar macht.
Und zahnt er vielleicht? Während des Zahnens kann es ebenfalls zu Verdauungsproblemen kommen.

Was das Fellproblem angeht würde ich auch einfach ein bisschen wegschneiden. Meiner hatte das bei Durchfall auch schon, hab dann einfach die betroffenen Haarsträhnen entfernt. Allerdings kommt es bei normalem Kot nicht bei ihm vor, zum Glück :lol:.

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #10
Guten Morgen !

Also Mal abgesehen von der Tierheilpraktikerdiskusion, würde ich gerne noch Mal auf
deinen Tierarzt eingehen.

Ich fasse mal zusammen:
- dein Hund hat regelmäßig Durchfall
- manchmal ist der Anfang fest und danach kommt es flüssig/breiig

Der Tierarzt hat eine einfache Untersuchung gemacht, aber zu keinen
weiteren Untersuchungen geraten, nicht über Parasiten, Allergien etc. hingewiesen
und auch nicht um eine Wiedervorstellung gebeten.

Richtig ?

Such dir mal einen anderen Tierarzt. Zumindest hätte man darauf hinweisen
müssen dass auch Bakterien, Parasiten und Allergien sowie Organerkrankungen
wie Pankreasissuffiziens und Bauchspeicheldrüsenentzündungen in Frage kommen.

Der feste Anfang weist darauf hin, dass die Darmpassage zu schnell ist. Im Enddarm
wird das Wasser aus dem Kot "gesogen" und er wird fest. Bleibt er nicht lange genug drin
wird das Ende immer weicher.

Woran es aber genau liegt kann man aus der Ferne nicht sagen.

Das die Analdrüsen voll sind kann man fast garantieren, das liegt schon
allein am Durchfall. Der weiche Kot drückt die Drüsen nicht aus.

Ich würde folgende Dinge machen:
1. Kotuntersuchung
2. Blutbild
3. Ausschlußdiät (bzw. eventuell zuerst Schonkost)

Und dann müsste man mal weiter gucken.

LG Phia

P.s.: Fallen dir noch Symptome auf wie:

- Juckreiz
- Pfoten lecken
- Ohrenentzündungen

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #11
Hallo :)

Das würdest du riechen ;). Das stinkt dermaßen beißend, wenn die überfüllt oder entzündet sind, das riecht man in der ganzen Bude :lol:. Du kannst den TA aber das nächste Mal schauen lassen, das ist ganz einfach abzutasten.

Ah ok danke :) Also riechen tun wir nichts.. manchmal, aber eher selten, lässt er mal einen fahren :lol: aber das meinst du bestimmt nicht xD

Wie lange ist denn eure große Runde? Und auch wenn ihr voll barft hat er auf der großen Runde dünneren Kot?
In den Fällen, in denen etwas »festgesteckt« hat – konntest du erkennen, was es war? Gras, Harre o.ä.? Gerade bei Langhaarhunden kann es auch mal vorkommen, dass sie beim Putzen recht viel von ihrem eigenen Fell verschlucken und sich das in der Verdauung bemerkbar macht.
Und zahnt er vielleicht? Während des Zahnens kann es ebenfalls zu Verdauungsproblemen kommen.
Die ist unterschiedlich, aber meistens knapp eine Stunde. Da gehen wir aber nicht komplett durch, wir halten eher und spielen oder machen draußen irgendwas. Gelaufen wir meist nur 15 Min, wenn überhaupt.
Hm.. da fragst du mich was :eusa_think: es könnten wirklich Haare gewesen sein... oder Gras? Es war auf jeden Fall "strähnig", kein richtiger Klumpen und es war auch nicht hart, im Gegelteil, eher weich..
Mit der Zahnung ist er schon fertig, er hat keine Milchzähne mehr aber die neuen Zähne wachsen noch weiter. Sind wohl noch nicht ganz fertig.

Ich werd ihn wohl auch mal was abschneiden :lol: wie gesagt, es ist nicht viel betroffen aber dafür eine ganze Strähne, die dann bräunlich da runterhängt und vor sich hin stinkt :uups:

Wie gesagt, ich habe gestern mal versucht, das barf Futter zu verlegen. Jetzt bekommt er es Morgens und Mittags gibts dann das TroFu. Vllt. war es nur ein Zufall, aber gestern hatte er keinen Durchfall bzw. beschmierten Hintern. o_O Mal schauen, wie das heute ist...

Ich fasse mal zusammen:
- dein Hund hat regelmäßig Durchfall
- manchmal ist der Anfang fest und danach kommt es flüssig/breiig

Der Tierarzt hat eine einfache Untersuchung gemacht, aber zu keinen
weiteren Untersuchungen geraten, nicht über Parasiten, Allergien etc. hingewiesen
und auch nicht um eine Wiedervorstellung gebeten.

Ja, genau. Also er hat jeden Tag, aber wie gesagt, nur Nachmittags bei der großen Runde Durchfall, der aber meist nur breiig ist bzw. manchmal auch fest am Anfang und am Ende dann flüssiger wird.
Zwei mal hatte er Verstopfung, in seiner Welpenzeit und einmal, als ich den Thread erstellt habe. Da hat er dann auch gequietscht, sich hingesetzt und versucht, sich das selber irgendwie wegzumachen. Ich habe ihm dann geholfen und da kam dann, wie vorher schon beschrieben, etwas "strähnliges" raus, was nicht hart war sondern weich.

Werde auf jeden Fall nochmal einen anderen Arzt fragen, kann ja nicht so weiter gehen...

Ich würde folgende Dinge machen:
1. Kotuntersuchung
2. Blutbild
3. Ausschlußdiät (bzw. eventuell zuerst Schonkost)
Ich werde den Arzt dann mal darauf ansprechen. Danke dir. :)

Am Anfang (Welpenzeit) hatte er Juckreiz, wir dachten erst, das wären Milben. Wir waren damit beim Arzt, doch er hat keine gefunden und gesagt, das wäre bei solchen Rassen normal. Das neue Fell wächst und schiebt das alte Fell weg, dadurch entsteht Juckreiz.
Er hat jetzt fast sein neues Fell und es ist kein Juckreiz mehr vorhanden...
Die Pfoten leckt er auch nicht mehr als sonst, also nur zum sauber machen wenn er gerade draußen war.
Die Ohren sind auch normal, kann da auch nichts feststellen. :eusa_think:

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #12
Wäre ja super, wenn es mit der Verschiebung der Fütterungszeit schon erledigt wäre :D.
Das mit den Haaren und dem Gras würde ich ggf. mal beobachten, wenn es wieder vorkommt.

Viel Glück!

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #13
So, ich muss mal ein bisschen Frust loswerden. :013:
Ich habe Chester beim Gassigehen mal richtig unter die Lupe genommen und ihn wirklich jede Sekunde beobachtet.
Alles super, er frisst weder Gras noch sonst was. Ab und zu frisst er Erde, aber irgendwie machen alle Hunde das. Meint ihr, ihm fehlt was?
Eine Frau meinte, es wäre unbedenklich, sie filtern sich sozusagen ihre Mineralien aus der Erde die sie brauchen. Ich sollte ihn nur machen lassen...
Viel ist es nicht, nur ab und zu ein kleiner Happen, aber wirklich nicht viel.
Ich denke, ich weiß jetzt woher der Durchfall kommt...
Jede Gruppe von Hundebesitzern die an uns vorbei kommt (wir kennen alle) füttert ihn einfach immer heimlich, steckt ihm was zu und ich doofe wunder mich, warum er ständig flüssig macht und die Gruppe anhimmelt, als wären sie sonst was. :x
Mir ist das wirklich nicht aufgefallen,...obwohl ich von Anfang an sage "nein, nicht füttern". Tun sie aber doch... -.-
Wahrscheinlich denken sie eh "oh komm, armer Hund, alle haben eins bekommen"... oh man :x Am besten ich leine ihn jetzt immer bei solchen Gruppen an..

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #14
Alles super, er frisst weder Gras noch sonst was. Ab und zu frisst er Erde, aber irgendwie machen alle Hunde das. Meint ihr, ihm fehlt was?
Eine Frau meinte, es wäre unbedenklich, sie filtern sich sozusagen ihre Mineralien aus der Erde die sie brauchen. Ich sollte ihn nur machen lassen...
Wölfe fressen auch ab und an Erde, allerdings sollte man davon ausgehen, dass unsere Haushunde über die Nahrung ausreichend Mineralstoffe aufnehmen. Du darfst auch nicht vergessen, dass in der Erde auf den Feldern Spritzmittel und Co. rumdümpelt, von dem her würde ich es lieber unterbinden.

Das Füttern ist natürlich wirklich Mist :?. Wenn er da fünf verschiedene Leckerlis pro Tag bekommt kann das durchaus auch die Ursache sein. Ich würde das mal komplett unterbinden und dann schauen, ob es weg geht.

LG

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #15
Oh ich musste hier auch einige andere Besitzer "erziehen", das mein Hund auch dann NICHT verhungert, wenn sie ihm NICHTS geben.
Das hat gedauert, aber es hat geklappt.
Bei einer, die besonders resistent gegen meine Bitte war habe ich gesagt das sie gerne die TA Rechnung übernehmen kann wenn sie möchte, da meiner Allergiker ist (stimmt aber nicht, muss sie aber nicht wissen ;) )
Ich drück dir die Daumen das du dich durchsetzen kannst!

LG

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #16
Ok, danke :D Also Spritzmittel müsste da überhaupt nicht sein weil er die eher auf der "verwilderten" Wiese daneben frisst, machen aber irgendwie alle :eusa_think: Ich muss mich echt mal darüber schlau machen...

Ich habe jetzt mal alle Besitzer erzogen und ihnen auch gesagt, das er wohlmöglich eine Allergie hat (danke Schattenseele für den Tipp ;) ), weil sie sonst wieder einen auf "armer Hund" machen, der braucht doch was.. Gestern war es dann wieder ruhig, alles kam normal raus wie es sein sollte. :D
Ich weiß zwar nicht, ob es an den Leckerlies liegt oder doch an der Futterumstellung, also barf Morgens anstatt Nachmittags, aber naja, hauptsache weg. Danke an alle. :)

• Durchfall, immer beschmierter Hintern Beitrag #17
Ich würde mal eingeweichte Möhrenpellets dem Futter beimischen. Analdrüsen würde ich auch untersuchen lassen und eventuell den Stuhl auf Würmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Durchfall, immer beschmierter Hintern

Durchfall, immer beschmierter Hintern - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Oben