Innenkaninchen raus auf die Wiese

Diskutiere Innenkaninchen raus auf die Wiese im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris :mrgreen: Da gestern ein super schöner Frühlingstag war, durften Lion und Louis zum ersten mal raus auf die Wiese in ein...
  • Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris :mrgreen:
Da gestern ein super schöner Frühlingstag war, durften Lion und Louis zum ersten mal raus auf die Wiese in ein gesichertes Freilaufgehege.
Natürlich mussten sie abends wieder mit in die Wohnung, da die Temperaturen nachts noch stark abfallen.

Um die Wiese zu erreichen auf der sie sich austoben können, muss ich die Zwei zuerst in ihre Transportbox setzen, 3 Stockwerke nach unten tragen, über die Straße und in den Garten.
Eine ganz schöne Prozetur bis sie ihr Domizil erreichen.

Gestern Abend als ich die Zwei dann ohne große Hektik wieder in ihem Innenkäfig hatte, waren sie total verstört und nervös.

Viel Erklärung, kurze Frage:
Hat jemand von euch auch Innenkaninchen die die erste Frühlingssonne genießen dürfen?
Wie transportiert ihr sie stressfrei?
Ist es eine Sache der Gewöhnung?
oder sollte man den Stress vermeiden und die Innenkaninchen drinnen lassen?

Freue mich über eure Ratschläge und Meinungen! :D

Liebe Grüße,
Laura

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #2
Hallo Laura,

also meine werden auch auf diese Weise in den Garten verfrachtet.
Ich impfe meine Tiere, auch wenn sie nur teilweise eben im Garten sind. Das ist für mich schon wichtig. :uups:

Ansonsten pass ich bei den ersten Freigängen auf, dass sie nicht zulang draußen sind und nicht zuviel grün futtern. Hab jetzt sogar nach ner Stunde Teppiche vom Gehege ausgelegt, denn ich hatte am Karfreitag das erste Problem mit zuviel Gras gemampft und dann abends Bauchweh gehabt :roll: So eine Mimose :lol: .

Es ist einfach schön seine Drinnies auch mal ausgelassen draußen zu erleben. Ich finde man sollte schon seinen Nins die Möglichkeit dazu bieten, wenn man eben einen Garten hat.

Und sie gewöhnen sich sehr schnell dran :angel:

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #3
Hm, da werd ich auch noch so meine Erfahrungen sammeln. Ich hab sie allerdings noch nicht raus gesegtzt, da ich sie erst mal ans Gras gewöhnen will.
Bin jetzt immer fleißig am Sammeln. Lern langsam so bestimmte Pflanzen kennen,.. Sehr interessant!

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #4
Louis und Lion vertragen das Gras ohne Probleme!
Habe aber mit dem Anfüttern schon vor 4 Wochen langsam begonnen.
Heute fressen sie ganze Grasberge ;)

Nur der Transport ist so ein Problem und macht mir auch jeden Tag ein schlechtes Gewissen....

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #5
muss meine leider auch auf diese weise transportieren... :(
rein in die box, treppe runter, eine straße weiter in den garten meiner eltern..
knut und detti mögen dies auch überhaupt nicht, jetzt müssen sie sich auch erst wieder dran gewöhnen.. letztes jahr hab ich dann die transportbox einfach im außengehege stehen gelassen, damit sie nicht solche angst vor der box haben... sind auch teilweise freiwillig rein gegangen..
...gut das du fragst, so hast mich dran erinnert die beiden wieder an die box zu gewöhnen.. :mrgreen: dieses jahr waren sie nämlich noch nicht im garten..

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #6
Hallo zusammen,
also meine 2 müssen auch über die Transportbox in den Garten, nur habe ich echt das Problem das sie diese hassen.
Ich habe sie versucht daran zu gewöhnen, freiwillig rein dann gibts was tolles. Das hat auch gut funktioniert.
So nun mußte der Dicke auch mit der Box zum Tierarzt und seitdem hat er Angst und geht nicht mehr rein.
Und bei unserern Kleinen endet das spielen im Grünen immer echt mit Streß. Vor uns läuft sie sowieso weg, schon immer (obwohl ich mir sehr viel Mühe gemacht habe) und seit der Dicke mit der Box weg war klopft sie sobald die Box da ist und geht auch nicht rein wenn jemand daneben steht. Nur wenn die Box im Freilauf steht und wir nicht draußen sind geht sie interessiert rein.
Was soll ich nur tun? Ich möchte den hasen nicht zwingen in die Box zu gehen vorallem weil sie dann das bisschen Vertrauen das sie zu mir hat auch verliert. Ich möchte ihr ja aber auch die Chance geben in den Garten zu kommen.
Hilfe

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #7
vielleicht kannst du unterschiedliche boxen verwenden?
eine tierarzt-box und eine garten-box?
dann würd ich als garten-box eine nehmen wo sie alleine rein können und die für den arzt, wo du sie rein setzen mußt? oder sowas in der art..
was anderes fällt mir da auch nicht zu ein, denn das ist wirklich schwierig.. :uups:

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #8
Wäre eine Idee, da hast du recht.
Letzte Woche war ich in einem Zoofachgeschäft und habe Tropfen gesehen auf Bachblütenbasis die wohl gegen Misstrauen und Angst sind.
Ich habe wirklich überlegt ob ich sie unserer Kleinen mal geben soll, aber ich möchte sie ja nicht "betäuben" um uns zu mögen und uns zu vertrauen.
Wenn ich ihr Futter anbiete kommt sie her und frisst sie von meiner Hand und da schaffe ich es auch sie ein bisschen zu streicheln wobei sie dann um meine Hand tänzeld. Wenn ich auf dem Boden sitze kommt sie schnuppern und wenn ich auf der Couch liege kommt sie hoch und läuft auf mir. Aber wehe ich bewege mich, dann klopft sie rennt sofort weg und das wars für mindestens einen tag. Ich habe echt auch Angst davor was passiert wenn ich ihr mal Medikamente geben muß, entweder sie stirbt an Herzstillstand oder kommt nie mehr aus dem Käfig raus

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #9
naja mein knut ist da auch nicht besser, der lässt sich auch nicht überhaupt nicht mehr anfassen, aus der hand frißt er zwar auch aber das war´s dann auch schon. wenn ich ihn mal anfassen muss, sprich für arzt-termine oder krallen schneiden oder weiß ich dann hab ich ihn bisher immer in den käfig gelockt, das ging ganz gut. er meckert zwar ganz doll und zappelt, aber was muss das muss. ansonsten lass ich ihn eben.

wie alt ist sie denn? und wie lang hast du sie schon?

mit bachblüten weiß ich auch nicht so, hab mal welche vom TA direkt zusammen mixen lassen, für ein nini nwas so aggressiv war, aber hab es nicht bis zu ende gegeben, weil es nicht bei mir bleiben konnte..

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #10
Hallo,

mein Wicket war das WE auch im Garten- aber nur unter Aufsicht. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es Katzen und ich habe keine Lust auf unerwünschten Besuch..

Ich habe wohl das Glück einen Mümmelmann zu haben, der sich auch tragen lässt - ich nehm ihn einfach auf den Arm (er springt auch nicht runter) und geh mit ihm raus in den Garten, setz ihn ab und husch weg ist er... Bevorzugtes Ziel: Blumenbeete (habe freie Ecken, in denen er buddeln darf)
Wie ihr auf dem Fotos sehen könnt ist er weiß - er sieht danach immer aus wie ein Ferkel, aber ich find es total schön, wenn er sich draußen so abstrampeln und austoben kann. Ich sitze allerdings immer in Reichweite um Schabernack zu verhindern oder ihn vor "Besuchern" zu retten ;)

@Keks: Steht die unbeliebte Box bei denen mit im Auslauf? Der Korb, in dem ich Wicket transportiere, wenn es denn so sein muss, steht mit im Gehege. So kann er vertraut drin drauf und drum rum laufen und assoziiert den Korb nicht gleich mit Wegbringen oder TA.

Was ich allerdings sagen muss - wenn ich beim TA war riechen die Laken im Korb immer so nach Arzt. Die wandern dann erstmal in die Wäsche..

LG

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #11
ganz genau..
hab meine box jetzt auch immer im nini-zimmer stehen,
so sind sie dran gewöhnt. ;)
aber wirklich gerne sind sie dennoch net drin..
schon komisch, denk immer ,wenn sie in die kiste müssen und sie nicht wollen, das sie dann eher an den arzt denken als an den garten...
obwohl sie natürlich x-mal mehr damit in den garten getragen werden...

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #12
Hallo, Ich habe die Decke nach dem tierarzt gewaschen und die Box steht mit im Auslauf. Und das lustige ist wenn ich mich ins Wohnzimmer stelle oder ums Eck und die 2 beobachte geht die Kleine rein und raus. Wenn sie mich aber sieht dabei klopft sie wie wild und geht keinen Schritt mehr auf die Box zu. Sie ist einfach so ein Luder anders kann ichs gar nicht sagen

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #13
Meine dürfen auch immer raus wenn es schön ist und das Gras trocken.
Vertragen tun sie es gut.

Setz meine auch in die Traspportbox, geh eine Etage tiefer und dann in den Garten.
Ist aber kein Problem....ist zwar die gleiche Box wie für den Tierarzt, aber sie gehen dann ohne Probleme rein.
Vielleicht liegt es auch daran, das sie in die Box immer rein und raus können wann sie wollen, da diese immer in einer Ecke im Wohnzimmer steht und sie da ständig dran rumspielen und rein und raushoppeln.
Versuch das doch mal, wirkt bestimmt.
Vielleicht am Anfang mal Futter reinlegen, damit sie merken da drin gibts auch was guten, nicht nur ein sperren....;)

• Innenkaninchen raus auf die Wiese Beitrag #14
Mach ich auch nicht :): Ich habe angefangen und habe die Box ins Wohnzimmer gestellt, das fanden sie super interessant, immer wenn einer rein ist hab ich was tolles durch den Schlitz reingetan. Dann habe ich irgendwann angefangen die Box zuzumachen. Dann zumachen 3 schritte gehen wieder auf.
Und ich weiß nicht was passiert ist. Fange eben nochmal von vorne an

Thema:

Innenkaninchen raus auf die Wiese

Oben