Hilfe kaninchen hat abgenommen!!

Diskutiere Hilfe kaninchen hat abgenommen!! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey alle zusammen, ich bin neu hier und bräuchte eure hilfe. Ich besitze 3 kaninchen luna und nala, beide weibchen ca 1 1/2 jahre und nacho ca 3...
  • Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #1
R

Rina87

Punkte Reaktionen
0
Hey alle zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte eure hilfe. Ich besitze 3 kaninchen luna und nala, beide weibchen ca 1 1/2 jahre und nacho ca 3 jahre. Ich hatte zuerst die beiden mädels aber nach einer weile haben sie sich nur noch gestritte n und deshalb hab ich nacho dazu geholt, den kastrierten rammler. Er kommt aus dem tierheim.Sie haben ein ganzes zimmer für sich und können den ganzen tag springen im auslauf. Jedoch habe ich den eindrucke dass nacho sehr dominant ist, er rennt den beiden anderen immer nach sobald sie draußen sind und beide scheinen angst zu haben und rennen direkt wieder in den käfig zurück. Besonders luna scheint darunter zu leiden, aber auch nala hat angst. Jetzt ist mir diese woche aufgefallen dass luna sehr mager ist, ich war mit ihr beim tierarzt, er hat mir bestätigt. Er meinte ich soll sie erst mal trenben von den anderen, da es sein kann dass sie zu kurz kommt und die anderen ihr alles weg fressen. Sie bekommt jetzt frischfutter und päppelfutter vom tierarzt, sie ist jetzt bei uns im wohnzimmer und hat auch wieder zugenommen. Nur frage ich mich jetzt wie es weiter gehen soll, wenn ich sie wieder zurück setze dann geht es ja wieder von vorne los... Die beiden anderen haben normalgewicht. Sie bekommen normalerweise nur heu und frischfutter... Vielleicht muss ich dazu sagen, dass alle 3 chronischen kaninchenschnupfen haben, es ihnen damit jedoch gut geht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe grüße,
carina

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #2
HI erstmal herzlich willkommen hier im Tierforum. Wie bietest Du denn das Futter an? Und wieviel?

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #3
Also morgens bekommen sie frisches heu und abends salat, möhren, äpfel, karotten und so weiter... Verteile es im käfig, der ist zweistöckig oben und unten.

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #4
Morgens nur Heu? Sie haben aber das ganze Zimmer Tag und Nacht zur Verfügung? Warum verteilst Du das Futter nicht an verschiedenen Stellen im Zimmer?

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #5
Ja das stimmt, ist ein guter vorschlag :angel: Danke. Würdest du morgens auch noch frischfutter geben? Natürlich haben sie den ganzen tag heu zur verfügung... Ja sie können den ganzen tag im zimmer frei herumhoppeln.
habe ja luna jetzt bei uns im wohnzimmer zur zeit...muss ich sie dann wieder neu vergesellschaften wenn ich sie zurück setze?

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #6
Also morgens nur Heu finde ich arg wenig...

Du solltest morgens auch noch Frischfutter geben, als Anhaltspunkt kann man ca. 100 g Frischfutter pro 1 kg Kaninchen rechnen, wenn es Abends leer ist, evtl. etwas mehr geben. Heu sollte immer zur Verfügung stehen, also auch Abends Heu geben.

Wie ist das Zimmer eingerichtet? Also gibt es genug Versteckmöglichkeiten?

Ja, wenn sie länger getrennt sind, musst du die neu vergesellschaften. Wie lang sind sie denn schon getrennt?

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #7
Ja ich würde morgens das gleiche Füttern wie abends , es kann wirklich sein, dass sie in dem beengten Käfig einfach keine Chance hat an genug Futter zu kommen und es einfach zu wenig ist. Daher würd ich es so probieren. 1 Frischfuttermenge verdoppeln, indem Du auch morgens Frifu fütterst.
2. Futter weiträumig an vielen Stellen gleichzeitig im Zimmer verteilen
3. Dem Kaninchen dass so angenommen hat noch extra Sämereien wie Sonnenblumenkerne anbieten

Wie lange saßen sie denn schon getrennt?

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #8
Jaes gibt mehrere tunnel, häuschen und so... Also versteckmöglichkeiten gibt es genug... Ok dann werde ich in zukunft morgens auch noch geben... Ich finde es halt bedenklich dass nur sie so abgenommen hat... Kann das nur am stress liegen...?

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #9
Diese 100 GrammRegelung ist das absolute Minimum!!! Ich finde diese Angabe daher sehr grenzwertig. Besser find ich sich so zu orientieren, dass man so viel füttert, dass beim nächsten Mal Futter nachlegen, noch Futter vom letzten Mal drin liegr

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #10
Heute ist erst der 4 tag aber wollte noch warten bis sie wieder genug gewicht zugelegt hat da sie ja noch dieses päppelfutter bekommt und das sonst die anderen fressen würden

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #11
Was genau hat der TA denn untersucht und gemacht?

Wenn sie jetzt gleich wieder zugenommen hat, kann es schon sein, dass sie keine Chance hatte ans Futter zu kommen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich würde sie wieder zurücksetzen zumindest gucken ob es geht, was für Päppelfutter ist das denn?

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #12
Ok ich werde das so machen mit dem füttern...
will sie auf jeden fall wieder zusammensetzen da luna ja sonst alleine ist
danke für die hilfe

Dieses critical care...
ja er hat sie körperlich untersucht und gewogen, stuhlprobe war in ordnung. Er meinte noch wenn sie nicht zunimmt soll ich wieder kommen. Sie bekam noch eine aufbauspritze.

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #13
Aber sie hat schon wieder zugenommen, oder? Frisst sie das critical care von selbst? Ansonsten würde ich sie wie gesagt wieder dazusetzen mit etwas Glück braucht es noch keine neue VG und sie dann eben zum zufüttern auf den Schoß nehmen

p.s. Banane und frische Küchenkräuter, Petersilienwurzel sind alles Dinge die für Zunahme sorgen

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #14
Ja sie frisst schon selbst,hat 450g zugenommen. Sie frisst es auch immer komplett auf.

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #15
Noch eine Frage, hat der TA sich die Zähne mal angeguckt? Wie verhält sie sich denn bei normalen nicht-breiigen Fressen?

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #16
Ja die wurden auch schon angeguckt es sei alles ok. Er meinte wenn sie etwas zugenommen hat und es nicht besser sei müsse man unter narkose schauen ob was mit den zähnen ist, da man es so nicht gut erkennen kann.

sie isst normales fressen auch, braucht aber in meinen augen länger zum kauen

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #17
dann denk ich ist was mit den Zähnen im Argen

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #18
Ja habe ich auch vermutet aber die ärztin meinte wir müssen warten bis sie wieder ein stabiles gewicht hat um es unter narkose genau zu gucken. Ich finde sie macht auch extrem laute geräusche beim kauen, also sie schmatzt sehr laut und braucht wie gesagt sehr lange bis sie etwas gefressen hat.

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #19
dann käme die Abnahme vermutlich daher wieviel wiegt sie denn? Macht die TA Inhalationsnarkose

• Hilfe kaninchen hat abgenommen!! Beitrag #20
Jetzt wiegt sie wieder 1500g,bei der ärztin hatte sie 1000g. Ja sie macht inhalationsnarkose. Muss in 2 wochen nochmal hin, vorher nur wenn es ihr schlechter geht. Habe eben versucht sie zu den anderen zu setzen, aber nacho hat sie direkt gejagt und sie ist panisch davon gelaufen und hat gezittert. Also warte ich da auch noch etwas ab denke ich. So wirkt sie sehr munter und frisst auch recht gut, aber auf dauer alleine tut ihr auch nicht gut.

Thema:

Hilfe kaninchen hat abgenommen!!

Hilfe kaninchen hat abgenommen!! - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Oben