Hallo und willkommen hier im Forum :039:
Zuerst wäre es mal gut zu wissen, wie viel Platz du denn zur Verfügung hast. Die meisten Nagetiere wie Hamster, Mäuse, Rennmäuse etc. brauchen schon eine Mindestmaße von 100x40x40. Ich habe selber für meine beiden Renner nur die Mindestmaße und wünschte ich könnte ihnen mehr bieten.
Was erwartest du von den Tieren? Sollten es mehrere sein? Nacht- oder Tagaktiv? Sollen sie zahm werden, oder nur Beobachtungstiere sein? Spielt Geruch eine große Rolle? Kannst du gegebenenfalls für Tierarztkosten und monatliche Kosten die anfallen aufkommen?
Die Erstanschaffung ist meistens etwas teurer, und kommt immer auf die Tierart an.
Farbmäuse sind dämmerungsaktiv und kommen meist erst abends raus. Sie sind für Krankheiten eher anfällig und leben 1-2 Jahre. Für sie wäre ein Aquarium ungeeignet, da durch den Urin die Luft zirkulieren muss. Man kann aber auch ganz gut Eigenbauten bauen. Tipps und Anregungen kannst du dir für Farbmäuse hier holen:
https://www.tierforum.de/t5217-zeigt-her-eure-kaefige.html
Farbmäuse sollte man mindestens zu dritt halten. (Böckchen immer kastriert, sonst gibt es Zoff zwischen ihnen, und soweit ich das mitbekommen habe immer mehr Weibchen als Kastraten. Bitte verbessern, falls es nicht stimmt

) Sie sind ruhiger als Rennmäuse, d.h. wenn sie zahm sind, ist es auch leichter sie auf die Hand zu nehmen und auch eventuell auf sich rum klettern zu lassen. Sie sind ziemlich gute kletterer. (Andere werden dir zu den Farbmäusen sicherlich noch mehr sagen, wenn du dich für die interessiert, kenne mich auch nicht soooo gut mit ihnen aus

).
Rennmäuse gibt es verschiedene, aber die meiste Anfänger Rasse, denke ich, ist die mongolische. Für sie kann man gut ein altes Aquarium gebrauchen, welches auch nicht wasserdicht sein muss. Die Mindestmaße sind da wie gesagt 100x40x40, je größer natürlich desto besser. Wenn man Glück hat kann man eins schon für 20€ bei Ebay-Kleinanzeigen finden. Sie sind nicht sehr anfällig für Krankheiten, jedoch wenn sie welche haben sollte man schnell handeln! Weit verbreitet ist bei ihnen der Duftdrüsentumor (bei mir hatte jedoch erst eine von 6 einen). Rennmäuse sollte man zu zweit halten, entweder 2 Weibchen oder 2 Böckchen. Wenn es mehrere sind führt es schnell zu Streitereien, und größere Gruppen sind eher was für erfahrene Halter, die sich mit Rennern besser auskennen. Sie sind Steppenbewohner, daher benötigen sie nicht viel Wasser (welches aber immer frisch bereit stehen sollte) und sind daher auch sehr geruchsarm. Hier findest du Renner-Heime für Tipps und Anregungen:
https://www.tierforum.de/t127536-zeigt-her-eure-rennerheime.html
Rennmäuse können auch zahm werde, jedoch sollte man aufpassen, falls sie an einem hochklettern, da sie schnell fallen, die keine guten Kletterer sind, sondern eher buddeln. Ebenfalls können sie Höhen nicht abschätzen. (Meine eine Rennmaus würde einfach so von meiner Hand springen, die andere jedoch sitzt immer ganz ruhig drin

).
Bei den Hamstern gebe ich mal ab, hatte nie einen und kenne mich nicht wirklich mit ihnen aus, außer das die meisten einzeln gehalten werden sollen

.
Hier noch eine gute Website zum weiter informieren:
http://www.diebrain.de/
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Und wenn du dich nach einem Tier (oder mehreren) umschaust, schau doch bitte zuerst in den Tierheimen in deiner Nähe und/oder in Pflegestellen, in deiner Nähe ist sicherlich was dabei

.
LG