Diskutiere Moos im Hamsterkäfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi,
Ich wollte meinen Käfig mal etwas natürlicher einrichten. Mit mehr grün und so..
Und ich hab schon sehr oft Moos bei anderen gesehen. Kann man...
-
-
Moos im Hamsterkäfig? Beitrag #1
Hi,
Ich wollte meinen Käfig mal etwas natürlicher einrichten. Mit mehr grün und so..
Und ich hab schon sehr oft Moos bei anderen gesehen. Kann man das einfach aus dem Garten nehmen, aber da sind so viele Tiere drin oder? Kann man das auch kaufen??
Naja wurde mich über antworten freuen :mrgreen:
-
-
Moos im Hamsterkäfig? Beitrag #2
Hey,
Moos aus dem Garten finde Ich immer problematisch.
Erstens wegen dem gruendlichen reinigen, und zweitens hat es bei mir geschimmelt oder wurde sehr schnell braun.
Geh mal in eine Terraristikabteilung.
Da gibt es von ExoTerra "Forest Moss".
Das sind gepresste Bloecke, die waessert man und dann hat man Moos.
Kosten nicht allzu viel, und es ergibt eine riesige Menge!
Natuerlich musst Du es erst trocknen lassen, bevor Du es ins Gehege tust

-
-
Moos im Hamsterkäfig? Beitrag #3
danke für deine Antwort

sollte ich das moos dann noch mal backen das es ganz trocken wird?
-
-
Moos im Hamsterkäfig? Beitrag #4
Hey,Ich hatte meines auf dem Tisch aufgebreitet, und einmal am Tag gewendet...das hat zwar zwei Tage gedauert, aber im Ofen wuesste Ich die Temperatur nicht, und haette Angst dass es verbrennt.
-
-
Moos im Hamsterkäfig? Beitrag #5
Huhu!
Ich hole das Moos immer aus der Natur- bei dem fertig gekauften weiß man nie, wie das behandelt wurde. Wenn das Moos noch schön feucht ist, packe ich es in die Mirkowelle und dann leg ich es einfach hin und lass es trocknen.
Hab im Hamstergehege Moos, das nun schon seit einem Jahr dort liegt und es ist immernoch schön grün.
-
-
Moos im Hamsterkäfig? Beitrag #6
Ich habe mir hamster gras zugelegt ist super meine kleine hamster Dame liebt es es wächst in 2-3 tagen. Gibt es im Fressnapf online Shop. Jetzt zu dem Moos also ich würde es nicht aus dem Gärten holen da es schon von vielen Tieren befallen sein könnte und auch mit Bakterien. Darum geh lieber dir Moos kaufen wenn du das überhaupt nicht findest nimm hamster gras is wirklich super. ;-)
-
-
Moos im Hamsterkäfig? Beitrag #7
Hey,
Also mein Moss wurde immer braun... weiß der liebe Gott was Ich falsch gemacht habe.
Oft hat es aber das gruendliche waschen nicht mal ueberlebt... und das ist mir schon wichtig wegen Fuchswuermer oder Hundeurin.
Werd es aver trotzdem noch mal versuchen... aber das Forest Moss hatte ich eh noch, und kann es nur empfehlen.
-
-
Moos im Hamsterkäfig? Beitrag #8
Und das gekaufte Moos ist wohl klinisch rein?
Wenn es feucht in der Mikrowelle eine Weile bei höchster Leistung gebruzelt wird, dürfte eigentlich alles tot sein. Wichtig ist, dass es feucht ist, damit die Mikrowellen auch einen Ansatzpunkt haben.
Ich hab einmal Moos überkocht und das wurde dann auch braun. Seit ich Hamster habe, haben die Moos im Gehege und von dem ist bisher noch nie irgendwas gefährlich ausgegangen- vielleicht hatte ich auch Glück, wenn man bedenkt, dass sich Hamster sogar auch an Weidenbrücken verletzen können.
-
-
Moos im Hamsterkäfig? Beitrag #9
hii, danke erstmal für eure viielen Antworten :mrgreen:
ja, ich hab eben auch ein bisschen angst wegen irgendwelchen viechern aus gartenmoos aber probieren kann mans ja mal und wenns nicht klappt muss ich mirs eben kaufen.. (und danke für den tipp mit der mikrowelle

)
@kekshamster: das hamstergras muss man selber "ziehen" oder? Geht auch Katzengras ausm Laden?
-
-
Moos im Hamsterkäfig? Beitrag #10
Du kannst natürlich Geld ausgeben und dir Gras kaufen- oder du lässt einfach die Samen aus dem Hamsterfutter keimen und wachsen

Thema:
Moos im Hamsterkäfig?