Hier ist ein Ahnungsloser

Diskutiere Hier ist ein Ahnungsloser im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Tierfreunde. Ich, bzw wir haben uns einen Riesenkäfig und 4 Kanarienvögel zugelegt. Einen Hahn und 3 Hennen. Die Vögel haben jeden Tag...
  • Hier ist ein Ahnungsloser Beitrag #1
S

startrainer

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde.

Ich, bzw wir haben uns einen Riesenkäfig und 4 Kanarienvögel zugelegt. Einen Hahn und 3 Hennen.
Die Vögel haben jeden Tag Freiflug und auch Spass dabei.
Seit einigen Tagen benimmt sich eine Henne komisch. Das ist auch die Einzigste die mit dem Hahn super klarkommt.
Cosmo (der Hahn) setzt sich öfters mal auf Sweety (die Henne) drauf und flattert. Da hab ich mir gedacht, die wollen irgendwie Nachwuchs
zeugen. :D
Also ein Nest gekauft, inkl. Baumwollfasern und so Wollezeugs. Nun nimmt Sweety das Nest aber auseinander und schmeisst die kleinen Teile
entweder ins Wasserbad oder in die Tränke.
Was ham die denn für ein Problem, bzw wie können wir die unterstützen. Fragen kann ich die ja net wirklich. Habs zwar versucht, da kommt aber
immer nur Piep raus. :p

Für Antworten wären wir sehr dankbar, da wir wie gesagt Neulinge sind und unseren Fliegenden Monstern ein schönes Zuhause bieten wollen.

• Hier ist ein Ahnungsloser Beitrag #2
Ihr solltet nachwuchs auf keinen Falle unterstützen. Zum einen gibt es schon genug Vogel in Tierheimen und zum anderen kann bei den Weibchen viel schief gehen. Legenot z. B, dis Eier kommen nicht raus und dein Vogel stirbt qualvoll. Wenn irgendwann wirklich Eier im Käfig sind nimm sie, koch die ab und leg sie zurück.

• Hier ist ein Ahnungsloser Beitrag #3
Hallo startrainer und willkommen im Forum! :)

Wie smoothie schon sagte, solltet ihr etwas kritischer an die Frage des Nachwuchs heran gehen. Kanarienvögel sind ziemlich brutfreudig und es kann durchaus vorkommen, dass eine Brut nicht zu verhindern ist. Allerdings sollte man dabei nicht aktiv nachhelfen, denn es können natürlich Probleme wie z.B. Legenot auftreten. Für solche Fälle solltet ihr auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt zur Hand haben, den ihr im Notfall kontaktieren könnt. findet ihr Adressen vogelkundiger Tierärzte.
Außerdem könnt ihr noch mal einiges zur Brut bei Kanarienvögeln nachlesen und was ihr beachten solltet.

• Hier ist ein Ahnungsloser Beitrag #4
Hallo. Danke für die Antworten. Wir wollen ja keinen Nachwuchs, das hätte ich dazu schreiben sollen. Wir haben auch "Ersatz-Eier".
Nur wollen wir die Vögel nicht in ihrem Verhalten stören, also sollen sie wenigstens so tun als brüten sie.

Mir gings primär darum was ich dagegen machen kann das Sweety das Bad und die Tränke so zumüllt. Wenn die ein Nest bauen will, dann kann die doch das
angebotene Zeug nehmen.

• Hier ist ein Ahnungsloser Beitrag #5
Ich würde das Nest einfach wieder rausnehmen, dann kann sie auch keine Schweinerei damit machen.
Manchmal brüten die Vögel auch gar nicht erst, wenn kein passendes Nest angeboten wird - das wäre doch für alle die beste Lösung.
Ihr müsst bedenken, dass das Ausleben des Bruttriebs auch Gefahren birgt, deshalb ist es in diesem Fall sinnvoll, das natürliche Verhalten etwas einzuschränken.

• Hier ist ein Ahnungsloser Beitrag #6
Hi,

Hennen sind manchmal etwas eigen, was den Nistplatz angeht. Bei meinen musste ich auch etwas rumprobieren, bis ich den kanarien-perfekten Platz gefunden habe und die Damen das Nest statt der Futternäpfe genutzt haben.

Eine Brut verhindern kannst du nicht. Wenn du kein Nest anbietest, legen sie ihre Eier überall hin, ob in Näpfe oder auf den Boden. Das ist natürlich Stress. Häng das Nest einfach mal an eine andere Stelle. Vielleicht entspricht die dann dem Sweety'schen Feng Shui. ;)

• Hier ist ein Ahnungsloser Beitrag #7
Hallo,

ein, aus meiner Sicht, wichtiger Punkt wurde hier noch gar nicht genannt.
Wir haben November. Die Brutzeit der Kanarien ist aber von März bis Juli/August. Daraus ergibt sich die Frage, warum kommen die Vögel jetzt in Brutstimmung?
Das Entfernen des Nestes wäre die erste Maßnahme. Damit ist aber das Problem noch nicht beseitigt.
Bei Kanarien spricht man von der Haltung im Jahreskreislauf: Frühling/Sommer Brutzeit; Herbst/Winter Ruhezeit (Mauser usw.)
Wenn die Kanarien jetzt brüten wollen, stimmen die Haltungsbedingungen nicht.
Kanarien reagieren auf Licht und auf Fütterung. Je mehr/je länger Licht vorhanden und je vielseitiger die Fütterung gestaltet wird, suggeriert das den Vögeln die Brutphase einzuleiten.
Mit diesem Wissen kann man arbeiten und in solchen Fällen, wie auch hier, das Licht reduzieren und die Fütterung auf Körnerfutter reduzieren.
Mir ist natürlich bewusst, dass sich das in der Wohnungshaltung nicht so leicht umsetzen lässt. Man sollte es dennoch versuchen, denn die Vögel kommen so unnötig aus dem Rythmus und kommen vor allem nicht in die, jetzt so nötige, Ruhephase.

Mit freundlichem Gruss
rstroud

• Hier ist ein Ahnungsloser Beitrag #8
Das Entfernen des Nestes wäre die erste Maßnahme. Damit ist aber das Problem noch nicht beseitigt.

Hi,

Wenn das Nest entfernt wird, legt die Henne trotzdem Eier, egal wohin. Wobei eine Eiablage ohne Nest nur zusätzlichen Stress bedeutet. Warum also ihr das antun?

Eine Umstellung der Fütterung kann neben dem Tagesrhythmus auch eine Rolle spielen: Fett- und ölhaltige Saaten sowie Frischfutter weglassen. Wenn weniger Energie zur Verfügung steht, lassen Hennen das Nisten meist von allein sein. Hatte dasselbe Problem letztes Jahr mit min. 2 Hennen.

• Hier ist ein Ahnungsloser Beitrag #9
Wenn das Nest entfernt wird, legt die Henne trotzdem Eier, egal wohin. Wobei eine Eiablage ohne Nest nur zusätzlichen Stress bedeutet. Warum also ihr das antun

Hallo,

weil es wichtig ist die Henne jetzt aus der Triebigkeit rauszuholen. Belässt man das Nest (und tauscht die Eier aus...) wird sie mindestens 3 Wochen sitzen. Dann haben wir Anfang Dezember...Das Nest nach Eiablage zu entfernen bringt die Henne komplett aus dem Takt.
Zum Wohl des Vogels: Henne einzeln, dunkel und bei karger Kost sitzen lassen bis sie keine Anzeichen der Brutbereitschaft mehr zeigt. Danach die Haltungsform der Jahreszeit anpassen (soweit es möglich ist).

Gruss

• Hier ist ein Ahnungsloser Beitrag #10
Tja.... bei meinen Hennen hat deine Variante nicht funktioniert.

Thema:

Hier ist ein Ahnungsloser

Oben