Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun?
Diskutiere Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
mein Kanarienvogel darf jeden Tag draußen fliegen seit neustem hüpft er aber auf meinen Zimmertisch und knabbert meine Kerzen an.
Ich habe...
-
-
Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun? Beitrag #1
Hallo,
mein Kanarienvogel darf jeden Tag draußen fliegen seit neustem hüpft er aber auf meinen Zimmertisch und knabbert meine Kerzen an.
Ich habe sie schon angezündet damit er nicht weitermacht.
Anstatt der Kerzen knabbert er jetzt aber an meinem Wolldeckchen rum.
Ich habe angst dass er etwas falsches frisst und davon stirbt...
Bitte sagt mir was ich tun kann.
Lg
Melli6600
-
-
-
Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun? Beitrag #2
Hallo Melli, wilkommen im Forum.
Vielleicht ist deinem Vogel langweilig. Das würde erklären, warum er alles anknabbert. Hast du schon über einen Zweitvogel nachgedacht?
Bitte mach die Kerzen aus. Vielleicht mag er dann nicht mehr davon fernbleiben, aber er könnte sich wenigstens nicht mehr daran verbrennen.
Gib ihm mal Früchte und co, dann wird er vielleicht davon von dem Knabbern abgelenkt. Wie alt ist er denn? Hatte er schon einen Partner/eine Partnerin?
LG

-
-
Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun? Beitrag #3
Hallo rettet die Tiere,
ich möchte ja eigentlich gerne einen zweiten aber meine Eltern erlauben nur einen.
die Kerzen hab ich auch wieder ausgemacht ,weil er sich ja hätte verbrennen können.
Ich gebe ihm ja schon viel zu fressen aber er hat ja nicht immer hunger.
ich habe ihm aus dem Zoohandel da hatte er mehrere Genossen wie alt er ist kann ich nicht genau sagen, ich habe ihn im März gekauft ,aber ich schätze er ist 9-10 Monate alt.
Gibt es vllt irgendetwas was man zum Spielen hinstellen kann?
Melli6600
-
-
Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun? Beitrag #4
Hallo Melli,
Kanarienvögel sind soziale Tiere und brauchen einen artgleichen Partner. Bei dieser Art ist die Paarhaltung (also ein Hahn und eine Henne) am unkompliziertesten. Vielleicht kannst du noch mal mit deinen Eltern reden?
Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Knabbereien bleiben lässt, wenn er eine Partnerin hat und sich endlich richtig beschäftigen kann. Das Kerlchen ist so sehr einsam und langweilt sich.
Es stimmt mich außerdem sehr bedenklich, dass er sogar Kerzen anfrisst. Das ist gesundheitlich nicht gerade empfehlenswert - bestimmt wollen deine Eltern doch auch, dass es dem Vogle gut geht?
-
-
Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun? Beitrag #5
Hallo, überrede am besten deine Eltern, wieso wollen sie denn keinen Zweitvogel .Erkläre ihnen doch dass ein Zweitvogel nicht viel mehr Dreck macht oder viiiiel mehr Futter benötigt.
schöne grüße.
-
-
Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun? Beitrag #6
Hallo,
ja ich kann es ja mal versuchen

in meinem Vogelbuch steht, dass man auch vertrauen aufbauen kann und zwar so dass er sich auch auf die Schulter setzt und so; wenn man das geschafft hat reicht das wenn man sich dann jeden Tag intensiv mit ihm beschäftigt?
-
-
Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun? Beitrag #7
Hallo,
Kanarienvögel sind soziale Tiere und brauchen einen artgleichen Partner.
Kanarien sind nur bedingt soziale Tiere und sind auch keine Schwarmvögel. Sie halten immer einen gewissen Individualabstand ein. Inwiefern sie einen Partner unbedingt brauchen, ist umstritten. Allerdings bevorzuge auch ich die paarweise Haltung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Knabbereien bleiben lässt, wenn er eine Partnerin hat und sich endlich richtig beschäftigen kann. Das Kerlchen ist so sehr einsam und langweilt sich.
Das glaube ich nicht. Er wird dann eben nicht mehr alleine knabbern

. Kanarien beschäftigen sich nicht miteinander (außer in der Brutzeit), wie beispielsweise Wellensittiche das tun.
Das der Vogel einsam ist und sich langweilt, ist wohl eher menschliche Interpretation bzw. Vermenschlichung.
Vorrangig ist in diesem Fall eher, die Umgebung beim Freiflug vogelsicher zu gestalten. Man könnte interessante Anflugplätze bieten und den Käfig und auch außerhalb mit frischen Obstbaum- oder Weidenzweigen ausstatten.
Gruss
-
-
Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun? Beitrag #8
Hallo,
ja ich kann es ja mal versuchen

in meinem Vogelbuch steht, dass man auch vertrauen aufbauen kann und zwar so dass er sich auch auf die Schulter setzt und so; wenn man das geschafft hat reicht das wenn man sich dann jeden Tag intensiv mit ihm beschäftigt?
Hi Melli,
Ich vergleiche das immer gern mit einer einsamen Insel. Du lebst da völlig allein - klar, das ist doof. Dann hast du Gesellschaft durch einen Vogel. Endlich jemand, der sich mit dir beschäftigt, mit dir interagiert. Schon mal eine Bereicherung. Aber wirklich unterhalten kannst du dich nur mit einem Menschen. Er versteht, was du ausdrücken willst, spricht deine Sprache und kann auf dich eingehen.
So ähnlich ist das bei einem Vogel (und auch bei Kleintieren wie Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten etc.) - die menschliche Zuwendung ist kein adäquater Ersatz für ein Partnertier. Vor allem für Tiere, die in der Natur in großen Verbänden leben, ist die Einzelhaltung eine Tortur.
Vielleicht ist das auch ein Argument für deine Eltern. Abgesehen davon, dass zwei Vögel im Vergleich zu einem nicht mehr Dreck, Kosten, Arbeit und Aufwand bedeuten.
-
-
Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun? Beitrag #9
Hallo Melli, mein Vogel musste auch drei Jahre Einzelhaft fristen. Nun bekommen wir zu Weihnachten eine große Voliere und ein paar Tage später einen Zweitvogel. Du musst deinen Eltern richtig auf den Geist gehen. Zeig deinen Eltern Schmusefotos von Kanarienvögeln, halte ihnen Vorträge über Partnerhaltung etc. Außerdem hilft es, wenn du gaaanz viel Verantwortung zeigtst und im Haushalt hilfst.
Damit habe ich nach einem Monat Betteln meine Eltern rumgekriegt. Du kannst es auch mal versuchen.
-
-
Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun? Beitrag #10
Du musst deinen Eltern richtig auf den Geist gehen. Zeig deinen Eltern Schmusefotos von Kanarienvögeln, halte ihnen Vorträge über Partnerhaltung etc.
Hallo,
RdT, Kanarienvögel verhalten sich nicht wie Papageie.

Sie schmusen nicht miteinander und zeigen auch nicht die enge Bindung zueinander wie es Papageie zeigen, sie haben stets einen gewissen Abstand zueinander und bilden an bestimmten Jahreszeiten auch Reviere, die sie gegenüber ihren Artgenossen auch intensiv verteidigen und durch ihren Gesang abgrenzen.
Auch ist es nicht immer Ratsam, die Eltern zu nerven. Manchmal hilft es, es kann jedoch auch genauso gut so richtig daneben gehen und wenn sie einmal abblocken ist niemandem geholfen.

Ich würde es eher auf dem Wege der Infos zum natürlichen Verhaltung der der tiergerechteren Haltung mittels Infomaterial, zum Beispiel durch ein aktuelles und gutes Haltungsbuch versuchen und alles ohne Stress und zwang besprechen.
Wie man das Zimmer Vogelsicher gestalten kann, wird hier ganz gut verdeutlicht:
http://www.birds-online.de/allgemein/gefahren.htm
Die Seite ist zwar eigentlich für Wellensittiche, doch gilt im Grunde das gleiche auch für andere Ziervögel.
Liebe Grüße
Amber
Thema: