Paar- oder Gruppenhaltung?

Diskutiere Paar- oder Gruppenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben :039: Ich muss erstmal einige Worte vorweg sagen - Ich möchte jetzt noch keine Kaninchen haben, ich denke darüber nach mir...
  • Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #1
Z

ZimtFrettchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :039:

Ich muss erstmal einige Worte vorweg sagen - Ich möchte jetzt noch keine Kaninchen haben, ich denke darüber nach mir irgendwann Meerschweinchen oder Kaninchen (vielleicht auch beides) anzuschaffen, es ist aber erstmal nur eine Überlegung und diese Überlegung könnte ich sowieso erst in einigen Jahren umsetzen. Ich hab selbst mal Kaninchen gehalten (Paarweise, erst waren es Schwestern und dann ein Mädchen + Kastrat), das ist aber nun auch schon wieder einige Jahre her sodass ich erstmal einige Infos sammeln möchte/muss ;)

Das die Paarhaltung super klappt hab ich schon selbst rausgefunden, allerdings höre ich immer wieder das das sogar die artgerechteste Haltungsform ist. Ich selbst lebe nach dem Motte 'je mehr, desto besser' was wahrscheinlich schon einige mitbekommen haben, außerdem leben die verwandten Mümmelmänner auch in sehr großen Gruppen/Kolonien/was-auch-immer. Ich frage mich also ob die Paarhaltung wirklich die beste ist? Oder ist es besser eine ganze Gruppe zu halten?

Apropros, hab ich es richtig verstanden das eine Gruppe aus mehreren Kastraten und mehreren Mädels bestehen sollte? Hab sowas irgendwie in Erinnerung, Diebrain ist glaub ich Schuld ;) Oder können reine Mädelsgruppen gehalten werden? Oder kann ein Kastrat eine Art 'Harem' besitzen? (Ein Kastrat, mehrere Mädels). Wie groß sollte eine Gruppe denn sein? Gibt es eine bestimmte Anzahl an Tieren die am besten klappt, beziehungsweise gibt es eine min./max.-Grenze? Kann man zu viele Tiere halten oder gibt es Gruppen (bspw. drei Tiere) die, aus welchen Gründen auch immer, zu klein sind?

Ich wüsste also sehr, sehr gern von euch was besser/artgerechter ist - die Gruppenhaltung oder die Paarhaltung? Wenn es die Gruppenhaltung ist, wie setzt man so eine Gruppe am besten zusammen? (Nicht auf die Vergesellschaftung selbst, sondern auf die Geschlechter bezogen). Ich hätte dann sehr gern ein paar Infos zur Gruppenhaltung wenn diese die bessere Art ist ;)

Platz würde ich den Tieren selbstverständlich zu genügend zur Verfügung stellen (bin eine Platzfetischistin, meine Tierchen können nie genug Platz haben :roll:), egal ob es ein Paar oder eine ganze Gruppe wird.

Liebste Grüße

Ps. Zu dem Punkt an dem ich sagte das ich vielleicht sogar beide Tiere halten würde (Kaninchen und Meerschweinchen) - Die Tiere würden natürlich nicht in das selbe Gehege kommen! Bitte nicht falsch verstehen ;)

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #2
Beide Tierarten haben unterschiedliche Haltungsbedürfnisse

Meerschweinchen:

Als soziale Rudeltiere ist es wunderschön einer Gruppe von 3 bis mehr Tieren zuschauen zu dürfen. Dabei ist von reinen Weibergruppen abzuraten. Am natürlichsten ist wohl 1 Kastrat und mehrere Weibchen oder 1 Kastrat, 1 Frühkastrat und mehrere Weibchen. Auch Böckchengruppen sind im kommen und geeignet, wenn die Bedingungen stimmen.
2 Meerschweinchen sollten mindestens 1.40 mit Freilauf erhalten. Man sagt 0,5qm pro Schwein.

Meerschweinchen produzieren das Vitamin C nicht selber und brauchen eine regelmäßige Vitamin zufuhr in Form von Frischfutter. Heu sollte immer da sein.

Große Freiland Entdecker sind Meerschweinchen nicht, die meisten rennen lieber von Häuschen zu Häuschen, aber gerade die jungen Tiere legen gerne ein flottes ´Tänzchen´ hin und rasen quer beet durch den Stall.

Von der Haltung zweier Babymeerschweinchen ist gänzlich abzuraten. Es ist besser 1 Erwachsenes gut sozialisiertes Schweinchen und ein jüngeres besser noch zwei jüngere zu erwählen. Wie bei Katzen brauchen auch Baby Meerschweinchen die Eltern zu Erziehung und einen gleichalten Spielpartner.

Frischfutter, Heu und Wasser sind die Ernährung von den Fellmonstern.

Kaninchen brauchen mindestens 2qm pro Tier + Freilauf. Sie sind renner und brauchen auch Freilauffläche, anders wie die Meeris die eben gerne von Haus zu Haus rennen. Ein gutes Versteck zum reinschlüpfen und draufspringen für die Aussicht sind gerne gesehen.
Wie Meerschweinchen sind die Tiere Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere, ein griff von oben bedeutet Gefahr und sollte vermieden werden.

Kaninchen bekommen öfters mal am Tag nen 5-Minuten rappel, dann rennen sie alles übern Haufen was bei drei nicht weg ist.
Auch bei Kaninchen zählt je mehr umso besser.
Anders wie beim Meerschweinchen sollte man 2 unkastrierte Rammler hier aber auf keinen Fall VG, soweit ichs noch weiß.
1 Kastrat und 1 Weibchen geht in Ordnung je mehr umso schöner.

Kaninchen produzieren das Vitamin C selber und brauchen es nicht extra wie das Meerschweinchen, fütterung ist m. e. aber völlig dem des Meeris gleich.

Beide Tierarten miteinander laufen zu lassen kann gut gehen, muss aber nicht. Mein Leitschweinchen hat mein Kaninchen ordentlich verletzt und das arme Nickel war Wochenlang in behandlung, seitdem getrennt, aber das wollteste ja eh.

Hab ich was vergessen? :eusa_think:

Ahja:

Anders wie bei den Meerschweinchen sind mehrere Kastraten und mehrere Weibchen sehr gut haltbar. (Wobei das bei den Meeris auch schon dann und wann gelungen ist)

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #3
Oh Gott, so ein langen Text hätte ich nicht erwartet :shock:

Ich finde es sehr schön das Du mir was zu beiden Tieren gesagt hast, ich hab zwar eigentlich nur nach den Kaninchen gefragt aber an deinem Text hab ich deutlich gemerkt das ich auch noch bei Meerschweinchen einiges dazu lernen kann/muss, ich danke die vielmals! :clap:

Du kannst meine Denkweise (je mehr, desto besser) unterzeichnen, oder?

Also könnte ich bei den Kaninchen eine größere Gruppe mit mehreren Kastraten und mehreren Mädels halten, hab ich das richtig verstanden? Gibt es da ein bestimmtes Verhältnis? Bspw. 50:50 sodass es genauso viele Mädels wie Kastraten geben muss, müssen es mehr Mädels als Kastraten sein, ...? Oder ist das relativ egal?

Und bei den Meerschweinchen hab ich das auch richtig verstanden, oder? Lieber ein Kastrat und mehrere Mädels?

Ich hab sogar was unheimlich wichtiges gelernt, ich dachte vorher nämlich das man bei den Meerschweinchen auch eine reine Mädelsgruppe halten kann :clap:

Die Mindestmaßen der Gehege musst du mir nicht sagen, die sind mir bekannt und ich werde diese sicher bei weitem überschreiten :lol:

Unkastrierte Jungs werden hier sowieso nicht geduldet, ich könnte es mir niemals verzeihen wenn ich versehentlich vermehren würde und bei den meisten Tierarten ist es sowieso schwierig unkastrierte Jungs artgerecht zu halten da es dann ja meist zu Streitereien kommt, die Einzelhaltung von sozialen Tieren kommt bei mir überhaupt nicht in Frage.

Ach Mensch, ich bin Dir so dankbar für diese tolle Antwort! Ich hab da sogar schon ein Screenshot von gemacht damit mir dieser tolle Beitrag niemals abhanden kommt :clap:

Du hast mir unglaublich gut geholfen, vielen, vielen Dank!

Ps. Ich würde ein großes Ausengehege bauen (oder zwei wenn ich mich für beide Tierarten entscheide) und den gesamten Garten zusätzlich einzäunen sodass die Tiere auch regelmäßig Auslauf bekommen, dann natürlich nur getrennt voneinander sodass sie sich höchstens am Zaun besuchen können, ohne Körperkontakt versteht sich ;)

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #4
Du himmel *hat nicht mit so einer begeisterten Antwort gerechnet.* :uups:

Bitte gern geschehen. ;)

Ja, bei Kaninchen spricht nichts gegen eine Gemischthaltung kastrierter Tiere. Ich hatte mal 2 Kastraten und 1 Weibchen aber auch schon 2 Weibchen und ein Böckchen. Ein bestimmtes Verhältnis vom geschlecht ist nicht von nöten, aber man sollte schauen wie sie Charakterlich zusammen passen. Für jeden Topf gibt es einen Deckel. Manchmal ist eine Gruppengröße auch zu groß, ich kann da leider nur von den Meeris sprechen, aber ich hab eine Freundin die hatte 15 Weibchen und 1 Kastraten, der war völlig überfordert mit der Menge an Mädels und völlig gestresst. Eine Minimierung der Gruppe tat ihm sehr gut. Ich hab hier hingegen einen kleinen Cassanova und der hatte zu Stoßzeiten 20 Meerschweinchenmädels top im Griff.

Je mehr desto besser stimme ich also in dem Sinne zu, dass der einzelne auch immer noch seinen "Platz" hat. Wobei erfahrungsgemäß bei mehr Tieren weniger Tiere allein sitzen wie wenns weniger Tiere sind.

Bei den Meerschweinchen ist es auf jedenfall so, dass ein Kastrat den Hormonhaushalt der Damen im Griff hält. Sie werden brünstig und der Kastrat ´deckt´ sie, die Hormone fahre wieder runter. So werden Zystenprobleme und Dauerbrunst minimiert. Deswegen sind Mädelsgruppen nicht unmöglich aber in keinenfalle am artgerechtesten.

Da gebe ich dir recht. Unkastrierte Meerschweinchenböcke sind haltbar ohne Frage es geht, aber es hat einen großen Nachtteil:
2 unkastrierte Böcke, werden alt z. B. 9 Jahre, eines stirbt und Nr. 2? Alt, einsam und unkastriert. Da noch eine Kastra zu machen ist gefährlicher wie in jungen Jahren.

Gegen ein schönes Außengehege spricht nichts, ist auch meine bevorzugte Haltungsform, wichtig ist da nur das es oben unten, rechts links gesichtert ist. Man möchte sich gar nicht ausmalen was so kleine Tiere wie Ratten oder Marder für ein Schaden im Stall verursachen können. :(

Also kein Ding, Kaninchen und Meerschweinchen (letzteres villt. noch mehr wie Kaninchen) sind so meine Steckenpferde. Man lernt zwar immer wieder noch selbst was dazu aber für Tips reichts. ;)

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #5
Tut mir leid, ich hab mich nur über diese tolle Antwort (und erstrecht noch um die Zeit) gefreut :uups:

Am Platzmangel wird es bei mir (hoffentlich) nicht liegen und wie die Gruppe letztendlich ausfällt weiß jetzt natürlich auch niemand, wenn es so weit ist werde ich mich im Tierheim o.ä. informieren, da gib es ja oft sogar ganze Gruppen.

Das mit den Schweinchen ist aber schonmal sehr gut zu wissen, ich dachte wirklich das man einfach mehrere Mädels gemeinsam halten kann :eusa_doh:Wär ja doof wenn sich die Tiere unnötig anzicken oder gar gesundheitlich leiden.

Die Aussenhaltung finde ich auch ein ticken besser ;) Einsperren würde ich die Tierchen natürlich auch so gut ich kann, ich weiß selbst wie unglaublich geschickt und flexibel viele Wildtiere sind, da dürfen ja natürlich keine Fehler passieren. Dem Nachbar meiner Großmutter wurden selbst schon zwei Tiere (Schweinchen) vom Vogel abgeholt, das ist für mich eine totale Horrorvorstellung.

Ich danke Dir für die vielen Infos! :clap:

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #6
Ich habe 2 Kaninchengruppen (3 m/ 2w) + (1m / 2w) und ein Pärchen und ich möchte ehrlich gesagt die Gruppenhaltung nicht mehr missen. Früher hatte ich halt 2 Paare (einzeln) und die saßen meist halt zusammen irgendwo rum, seit ich aber Gruppenhaltung habe (größter Gruppe 3m/ 5w) ist immer Action und die Kaninchen sind halt freier in der Partnerwahl, es findet sich immer wer zum kuscheln, spielen oder gemeinsamen mampfen... Ich hoffe sehr, dass wenn ich den Platz jetzt beim nächsten Umzug nochmal vergrößern kann, das es eine Gruppe wird.

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #7
Das hört sich super an, ich danke Dir! :clap:

Ich drück' Dir die Daumen das ihr nach dem Umzug mehr Platz habt.

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #8
Tut mir leid, ich hab mich nur über diese tolle Antwort (und erstrecht noch um die Zeit) gefreut :uups:

Entschuldigen musst du dich dafür nicht, man bekommt nur selten zu hören das eine Antwort von einen, jemanden soooo begeistert. :mrgreen:

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #9
Ich freue mich immer sehr über so tolle Antworten :mrgreen:

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #10
also ich finde man muss bei dreiergruppen aufpassen, also ich hab hier ein kastraten sitzen, eine kastrierte dame und eine unkastrierte dame, und meine unkastrierte, blue, wird immernoch (nach einem halben jahr) nicht so ganz akzeptiert. ich sehe oft fellfetzen von ihr rum liegen. ich weiß nicht woran es liegen könnte.

:lol:

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #11
Das ist aber individuell. Hatte mal eine dreier Kaninchen Gruppe: Sissy, Sunny und Kastrat Pino. Die drei waren mein Terror- Trio. Immer zu dritt, immer am kuscheln, immer am gemeinsamen Mist bauen. Man muss natürlich sagen das die Gefahr das 2 sich Super verstehen und einer außen vor ist da ist, aber auch nicht muss. ;)

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #12
Hab ihr euch ne Dreiergruppe, die jagen sich, lieben sich und kuscheln und fressen miteinander. Es kommt einfach drauf wenn, wie die Tiere Charakterlich zusammenpassen, es kann jede Kombination und Gruppengröße gut gehen oder eben nicht. Das einzige was nicht geht, ist eins allein, oder unkastrierte Böcke

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #13
Wenn eine Gruppenhaltung möglich wäre (was ja offensichtlich der Fall ist) würden es sowieso mehr als drei Tiere sind ;)

Ich danke euch allen für die unheimlich liebe und schnelle Hilfe! :058:

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #14
ja ist es vorausgesetzt man hat genügend Platz:)

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #15
Wir haben hier auch Meelrlies und Ninchen in einem Außengehege (aber zusammen) eine 5er Weibertruppe Kaninchen und dann noch 7 Meerlies, davon ein Kastrat. Klappt auch alles super, früher hatten wir nur zwei Kaninchenweibchen, da habs dann öfter mal zickereien etc. aber seit es die Gruppe ist ist es viel harmonischer geworden.

Wir haben auch den ganzen Garten mit Kaninchendraht umzäunt, sodass ich sie jeden Tag für ein paar Stunden unter Aufsicht laufen lassen kann, das nutzen die Kaninchen zum freien toben und die Meerlies hauptsächlich zum Fressen ;-) Nur am Anfang sind immer wieder kleine "Sicherheitslücken aufgetreten" sodass der Zaun an manchen Stellen verstärkt werden musste etc., weil die Ninchen einen Weg nach draußen gefunden haben ;-) mittlerweile ist aber alles dicht :)

• Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #16
[SCHILD]Dreiergruppen![/SCHILD]

Ne, Spaß beiseite.
Ich finde auch bei Kaninchen gilt, je mehr, desto besser.
Allerdings muss das einfach auch passen, ich hab hier ne Dreiergruppe und es ist ein Traum.
Ein Mädel und zwei kastrierte Jungs, das ist alles super.

Ich kenne auch Leute, die schwören auf Paarhaltung und Leute die haben 10 Kaninchen und findens super.
Das ist individuell, machbar ist aber beides :)

Thema:

Paar- oder Gruppenhaltung?

Paar- oder Gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben