Treppenhilfe, treppenlaufen im Alter!

Diskutiere Treppenhilfe, treppenlaufen im Alter! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und das heisst, Hundi muss leider bis zur Wohnung ein paar Stufen laufen. Leider ist meine Angel...
  • Treppenhilfe, treppenlaufen im Alter! Beitrag #1
S

Schizophrenia

Hallo :)
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und das heisst, Hundi
muss leider bis zur Wohnung ein paar Stufen laufen.
Leider ist meine Angel auch nicht mehr die Jüngste...
Sie ist Zehn Jahre alt, hat mittlere Größe und soll ein
Briardmix sein. Ich merke schon, dass ihr die Stufen
etwas zu schaffen machen :(
Nun habe ich im Internet zwei Treppenhilfen gefunden.

1. Eine Rampe zum Ausziehen, auch fürs Auto geeignet.
2. So eine Art Hose, die ich ihr anziehe und sie dann quasi
beim Treppensteigen mit hochziehe....

Zur Info, sie wiegt ca 22kg!

Nun zu meiner Frage: Was ist besser geeignet? Was ist praktischer?
Hat jemand Erfahrungen? Tips?

Über Antworten wäre ich echt dankbar ;)

• Treppenhilfe, treppenlaufen im Alter!

Anzeige

• Treppenhilfe, treppenlaufen im Alter! Beitrag #2
Wenn ich ehrlich bin, erscheint mir 10 Jahre ein relatives frühes Alter für Treppen-Probleme :eusa_think:
Mein Hund ist ebenfalls ein mittelgroßer Mischling (56cm Stockmaß) und wiegt etwa 18kg. Er wird im nächsten Frühjahr 12 und hat bisher keine Probleme die Stufen hochzukommen (wir wohnen im ersten Stock).

Hast du deine Hündin mal beim Tierarzt vorgestellt, vielleicht hat sie irgendwelche Erkrankungen (Arthrose z.B.) die dazu führen, dass sie sich mit den Stufen schwertut.
Wenn die Ursache auf Gelenkerkrankungen zurückzuführen ist, dann ist es durchaus gut möglich, dass man ihr mit der entsprechenden Behandlung noch ein paar schmerzfreie Jahre bereiten kann, ohne dass sie schon eine Treppenhilfe braucht.

Falls die Schwierigkeiten allerdings nicht mehr so leicht in den Griff zu bekommen sind würde ich wohl eher zu so einem Bauchtuch/Tragehose greifen um sie zu unterstützen.

Eine Rampe ändert denke ich nicht so viel, denn dabei muss sie zwar die Beine nicht stark anheben wie bei Stufen, aber die Steigung (und damit die vermehrte Belastung der Hinterhand) bleibt ja die selbe.
Zudem stelle ich es mir schwierig vor so eine Rampe immer von Treppenabschnitt zu Treppenabschnitt zu tragen (oder gehört die Treppe euch, so dass ihr dort dauerhaft etwas installieren könntet?).

• Treppenhilfe, treppenlaufen im Alter! Beitrag #3
Hallo :)
danke für deine Antwort.
Ich dachte, treppensteigen ist von Hund zu Hund anders...
Aber an gesundheitliche Probleme habe ich auch schon gedacht.
Beim Ta war ich noch nicht, da es erst gekommen ist.

Der Hund meiner Mutter ist 13, der geht die Treppen wie ein
junges Reh...

Ja die Steigung bei der Rampe habe ich auch schon bedacht.
Zumal die Rampen nie so lange sind wie die Treppen.

Das heisst wohl dann doch zum Ta gehen =/

• Treppenhilfe, treppenlaufen im Alter! Beitrag #4
Den Gang zum Tierarzt halte ich auf jeden Fall für wichtig.
Du musst bedenken, dass jedes Mal wenn du sie trägst/unterstützt und sie schonst, dass sie dann auch ihre Muskeln nicht benutzt und Kondition verliert.
Starke Muskeln sind aber ganz wichtig um das ganze Skelett auch im Alter noch zu stabilisieren, mit Schonung sollte man deswegen nur anfangen wenn es wirklich der letzte Weg ist, denn für einen alten Hund ist es sehr schwer einmal abgebaute Muskeln wieder anzutrainieren.
Sind die Muskeln erstmal verkümmert ergeben sich in der Regel andere, weiterreichende Probleme des Bewegungsapparates.

Natürlich ist es auch von Hund zu Hund verschieden wie schnell er alt wird, aber 10 Jahre ist eigentlich noch kein Alter, deswegen würde ich erstemal einen Tierarzt fragen, vielleicht liegen gesundheitliche Probleme vor die behoben werden können, so dass sie ihre Fitness noch länger behält.

Ergänzend zum Tierarzt könnte auch ein Heilpraktiker hilfreich sein, am besten jemand der Erfahrung mit alten Hunden und Bewegungsproblemen hat, denn oft kann man auch mit Ernährungsumstellung und gezieltem Training oder Massage noch einiges machen.

Ein Hund kann gut 15 Jahre alt werden und man muss auch aufpassen, dass man sie nicht vor ihrer Zeit "alt macht" indem man viel zu früh anfängt sie zu schonen ;)
Wenn medizinische Bedenken soweit ausgeschlossen sind, kannst du auch versuchen im Alltag etwas mehr mit ihr zu trainieren und zwar bei Sachen von denen du weißt, dass sie dort keine Schmerzen hat.
Vielleicht mag sie noch gerne schwimmen, sprinten oder am Fahrrad laufen, oder einfach nur länger spazieren gehen, versuche jeden Tag etwas Training einzubauen, all das hilft die Muskeln zu stärken.

• Treppenhilfe, treppenlaufen im Alter! Beitrag #5
Hallo,

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen.

THP kann ich Dir nur an's Herz legen.
Wir waren mit unserem ersten Hund auch zusätzlich zum TA bei einem sehr guten THP.
Dort wurden sehr viele Hunde mit Gelenkproblemen erfolgreich behandelt.

L.G.

• Treppenhilfe, treppenlaufen im Alter! Beitrag #6
Ich hatte das Problem, wegen einer Operation.
Mein Hund brauchte beim Laufen Unterstützung.
Ich nahm einen langen breiten Schal und schlang den um den Bauch meiner Hündin, zwirbelte ihn am Rücken zusammen und ging mit dem Hund, am Schal ziehend die Treppe hoch. Man kann sich selbst mit einer Hand am Geländer abstützen und so m e h r an Gewicht hochziehen. Das klappte wunderbar und der Hund muss sich nicht selbst mit seinem Eigen-Gewicht hochschleppen.
Gruß HelgaK

Thema:

Treppenhilfe, treppenlaufen im Alter!

Treppenhilfe, treppenlaufen im Alter! - Ähnliche Themen

Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben