Welches Schmerzmittel?

Diskutiere Welches Schmerzmittel? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich würde gerne eure Erfahrungen zu Langzeitschmerzmedikation hören. Es geht um Finn, Hütimix (25kg), 5 Jahre alt, schwere HD, Spondylosen...
  • Welches Schmerzmittel? Beitrag #1
Poisen

Poisen

Hallo!

Ich würde gerne eure Erfahrungen zu Langzeitschmerzmedikation hören.
Es geht um Finn, Hütimix (25kg), 5 Jahre alt, schwere HD, Spondylosen im Lendenwirbelbereich, Athrosen in Schulter und Forderpfoten, dazu rechtsseitige Herzinsuffizienz und Lungenfibrose.

Außer, dass er mit 2 Jahren mal über einige Monate Rimadyl bekommen hat, sind wir bis in diesen Sommer ohne Dauergabe von Schmerzmitteln ausgekommen. Seit August aber gibts Cimalgex 80mg. Unser behandelnder Tierarzt war recht optimistisch, dass Finn das gut vertragen wird. Nach anfänglicher Übelkeit und Erbrechen geht es jetzt auch. Nur wirklich schmerzfrei ist er damit nicht.
Außerdem hat ein anderer TA gemeint, Cimalgex sei gar nix, vor allem da Finn sowieso latent Leberprobleme hat. Er riet wieder zu Rimadyl, was aber nicht wirklich hilft.

Habt ihr noch eine Idee, welches Schmerzmittel Finn helfen könnte bzw was ich beim TA mal ansprechen könnte?

• Welches Schmerzmittel? Beitrag #2

Hallo,

Die Hündin unserer Bekannten bekommt Metacam und unterstützend das Flexivet.

Hast Du schon einmal über eine Goldakupunktur nachgedacht??

Davon habe ich schon viel Positives gehört...

L.G.

• Welches Schmerzmittel? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Goldakupunktur ist leider aus dem Rennen, da Finns kaputtes Herz keine Narkose mehr überstehen würde.

• Welches Schmerzmittel? Beitrag #4
Metacam, ist ähnlich wie Rimadyl. Zusätzlich würde ich Zeel und Traumeel geben, zur Not auch spritzen. Schonmal über Physiotherapie nachgedacht?

• Welches Schmerzmittel? Beitrag #5
Zeel gibts schon dazu, das hilft super. Gibts einen Unterschied in der Wirkung, wenn man das spritzt?

• Welches Schmerzmittel? Beitrag #6
Zeel kann man nicht spritzen, nur Traumeel. Spritzen hilft gezielter, weil man es genau da ansetzt, wo es wehtut.

Thema:

Welches Schmerzmittel?

Oben